Eishockey

Eishockey ist eine der tragenden Säulen der „Sportstadt Bayreuth“. Die Bayreuth Tigers spielen mittlerweile seit drei Spielzeiten in der DEL2 und setzen damit die große Tradition des Bayreuther Eishockeys in den 1980er und 1990er-Jahren fort. Nach ersten Aktivitäten auf Natureis in den 1950er und 1960er-Jahren war die Errichtung des Bayreuther Kunsteisstadions im Jahr 1976 der Startschuss für die große Zeit des SV Bayreuth. In einer beispiellosen Erfolgsgeschichte stieg das Bayreuther Eishockeyteam damals bis in die Eishockey-Bundesliga auf. Die Bundesliga-Saison 1985/86 endete zwar mit dem sofortigen Wiederabstieg, das Team hielt sich jedoch noch bis 1994 in der Zweiten Bundesliga, ehe der Spielbetrieb aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt werden musste. Der Nachfolgeverein ESV Bayreuth stieg wieder bis in die Oberliga auf, musste aber 2005 ebenfalls in die Insolvenz. Der 2006 neu gegründete EHC Bayreuth ist schließlich der Stammverein des heutigen DEL2-Clubs Bayreuth Tigers.

Was für ein Spiel! Die Bayreuth Tigers zwingen den ESV Kaufbeuren nach einem 0:5-Rückstand noch in die Verlängerung, unterliegen nach Penaltyschießen 6:7. Peter Kolb

Kujala: “Man muss das Positive sehen!”

Was für ein Spiel! Die Bayreuth Tigers zwingen den ESV Kaufbeuren nach einem 0:5-Rückstand noch in die Verlängerung, unterliegen nach Penaltyschießen…


Mehr

Kevin Kunz und Co. durften jubeln: Am Ende stand ein 5:3 über den EV Landshut. Peter Kolb

Zwei Unterzahltreffer bringen 5:3-Sieg der Tigers

Was für ein wichtiger und kurioser Sieg! Dank zweier Unterzahltore ringen die Bayreuth Tigers den direkten Tabellenkonkurrenten EV Landshut 5:3…


Mehr

Ivan Kolozvary und seine Nebenleute gingen in Kassel baden. Sonntag in Landshut zählt es. Peter Kolb (Archiv)

Strafzeiten verhindern besseres Abschneiden

Tigers unterliegen beim Tabellenführer aus Kassel mit 0:4 - jetzt gilt es am Sonntag in Landshut.


Mehr

Nach Verlängerung mussten sich die Bayreuth Tigers den Frankfurter Löwen beugen. Peter Kolb

Tigers verpassen in der Verlängerung den Todesstoß

Schade! Nach Verlängerung mussten sich die Bayreuth Tigers den Löwen Frankfurt mit 2:3 geschlagen geben. Da wäre mehr drin gewesen. Vor allem in der…


Mehr

Einen 6:0-Kantersieg feierten die Bayreuth Tigers bei den Eispiraten Crimmitschau. Peter Kolb (Archiv)

Tigers geben die rote Laterne dank überragendem Powerplay ab

Was für ein Jahresabschluss! Gegen starke Eispiraten aus Crimmitschau feiern die Bayreuth Tigers auswärts einen 6:0-Kantersieg. Ein Sieg, der äußerst…


Mehr

Die Tigers siegen über die Ravensburg Towerstars 5:3. In einem packenden Krimi. Peter Kolb

Der “Sonderzugmythos” hält – Tigers schlagen Ravensburg!

Der Sonderzugmythos hält: Die Tigers schlagen Ravensburg vor knapp 2800 Zuschauern mit 5:3 - was für ein Krimi!


Mehr

Die Tigers siegen über die Lausitzer Füchse 6:3 und überzeugen dabei weitgehend. Peter Kolb

Fulminantes Mitteldrittel bringt drei Punkte

Die Bayreuth Tigers senden aus dem Tabellenkeller ein Lebenszeichen und ringen die Lausitzer Füchse 6:3 nieder. Und wie!


Mehr

Bitter für die Tigers! 2:3 nach Penaltyschießen in Bad Nauheim. Peter Kolb (Archiv)

Tigers unterliegen in Bad Nauheim nach Penaltyschießen

Eine unnötige Niederlage bezogen die Bayreuth Tigers beim EC Bad Nauheim. 2:3 unterlag die Kujala-Truppe nach Penaltyschießen.


Mehr

Zuviele Strafzeiten verhindern Tigers-Zähler in Freiburg

Die Tigers verpassen einen zweiten Sieg über Freiburg und unterliegen im Breisgau 1:4.


Mehr

Tomas Schmidt und seine Nebenleute verdienten sich das 3:0 über den EHC Freiburg redlich. Peter Kolb

Fulminante Tigers gewinnen 3:0

Was für eine Gala im Mitteldrittel! Die Bayreuth Tigers schlagen den EHC Freiburg - und das hochverdient.


Mehr

Einen harten Kampf lieferten die Tigers DEL 2-Tabellenführer Kassel Huskies. Peter Kolb

Tigers versäumen es, ihre Leistung zu krönen

Einen packenden Fight lieferten die Bayreuth Tigers dem Tabellenführer Kassel Huskies. Erst im Penaltyschießen kam es zu einer Entscheidung.


Mehr

Bayreuth Tigers

Spendenübergabe an SenoCura Bayreuth

Ein großes Dankeschön an die Bayreuther Eishockey-Fanclubs.


Mehr

Das Quäntchen Glück fehlt den Tigers

Trotz fünf geschossener Treffer unterliegen die Bayreuth Tigers in der DEL 2 bei den Dresdner Eislöwen.


Mehr

Petri Kujala und seine Tigers unterlagen in Kaufbeuren 1:5. Peter Kolb

Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt

Bitter! Nach einem starken Drittel kamen die Tigers beim ESV Kaufbeuren 1:5 unter die Räder.


Mehr

Bittere Niederlage für die Bayreuth Tigers: Das 2:4 gegen die Heilbronner Falken war reichlich unnötig. Peter Kolb

Matchplan hier – Umsetzung da. Tigers unterliegen Heilbronn

Die Bayreuth Tigers besiegen sich gegen Heilbronn selbst und übernehmen nach dem 2:4 die rote Laterne von Landshut.


Mehr

Petri Kujala musste bei der 2:3-Niederlage gegen Bad Nauheim mit seiner Defensive hadern. Peter Kolb

Rückkehr von Heider und Mannes nicht von Erfolg gekrönt

Bitter! Mangelnde Konsequenz an vorderster Front kostet Bayreuth Tigers möglichen Sieg. 2:3 gegen den EC Bad Nauheim.


Mehr

Tyler Gron und Co. durften erneut feiern: 3:2 nach Overtime hieß es gegen die Bietigheim Steelers. Peter Kolb

Und wieder sichert Gron die Punkte

Tyler Gron sichert den Tigers beim 3:2-Sieg über Bietigheim mit drei Treffern die zwei Punkte.


Mehr

Auch drei Treffer von Tyler Gron konnten die Bauchlandung der Tigers in Tölz nicht verhindern. Archivfoto: Peter Kolb

Zweifache Führung reicht den Tigers nicht

Bitter, bitter: Die Bayreuth Tigers unterliegen trotz dreier Tore von Tyler Gron in Bad Tölz mit 4:5. Kellerduell am Sonntag (17 Uhr) gegen…


Mehr

Nur denkbar knapp verpassten die Bayreuth Tigers einen neuerlichen Coup gegen die Kassel Huskies Peter Kolb

Tigers schrammen an der Sensation vorbei

Zwei individuelle Fehler im Schlussabschnitt kosten die Bayreuth Tigers bei den Kassel Huskies mögliche Zähler - am Ende heißt es 2:3.


Mehr

Roni Rukajärvi und seine Nebenleute feierten nach acht vergeblichen Anläufen endlich wieder einen Sieg. Peter Kolb

Ex-Dresdener Rajala sorgt für Jubel bei den Tigers

Na also! Nach acht vergeblichen Anläufen feierten die Bayreuth Tigers beim 4:3 nach Overtime über die Dresdener Eislöwen endlich wieder einen……


Mehr

Na also! Nach sieben Niederlagen punkten die Bayreuth Tigers um Tomas Schmidt wieder. Peter Kolb

Tigers erspielen sich einen Zähler

Tigers kämpfen - und punkten bei der 3:4-Niederlage in Frankfurt nach Penaltyschießen.


Mehr

Brett Jaeger avancierte trotz der vier Gegentore zum Tigers-Spieler des Spiels. Peter Kolb

Die Stimmung im Tigerkäfig kippt

Das war bitter: Teilweise wehrlos ergaben sich die Bayreuth Tigers beim 1:4 gegen allenfalls gut organisiert auftretende Ravensburg Towerstars ihrem…


Mehr

Und ewig grüßt das Murmeltier

Die Bayreuth Tigers verlieren auch bei den Heilbronner Falken denkbar knapp mit 3:4.


Mehr

Tyler Gron und seine Nebenleute konnten sich mühen, wie sie wollten: Am Ende lachte Crimmitschau. Peter Kolb

Tigers mit fünfter Niederlage in Folge

Zum fünften Mal in Folgen verlieren die Bayreuth Tigers: Am Ende steht ein 4:5 gegen die Eispiraten Crimmitschau.


Mehr