Eishockey

Eishockey ist eine der tragenden Säulen der „Sportstadt Bayreuth“. Die Bayreuth Tigers spielen mittlerweile seit drei Spielzeiten in der DEL2 und setzen damit die große Tradition des Bayreuther Eishockeys in den 1980er und 1990er-Jahren fort. Nach ersten Aktivitäten auf Natureis in den 1950er und 1960er-Jahren war die Errichtung des Bayreuther Kunsteisstadions im Jahr 1976 der Startschuss für die große Zeit des SV Bayreuth. In einer beispiellosen Erfolgsgeschichte stieg das Bayreuther Eishockeyteam damals bis in die Eishockey-Bundesliga auf. Die Bundesliga-Saison 1985/86 endete zwar mit dem sofortigen Wiederabstieg, das Team hielt sich jedoch noch bis 1994 in der Zweiten Bundesliga, ehe der Spielbetrieb aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt werden musste. Der Nachfolgeverein ESV Bayreuth stieg wieder bis in die Oberliga auf, musste aber 2005 ebenfalls in die Insolvenz. Der 2006 neu gegründete EHC Bayreuth ist schließlich der Stammverein des heutigen DEL2-Clubs Bayreuth Tigers.

Tyler Gron und Co. durften erneut feiern: 3:2 nach Overtime hieß es gegen die Bietigheim Steelers. Peter Kolb

Und wieder sichert Gron die Punkte

Tyler Gron sichert den Tigers beim 3:2-Sieg über Bietigheim mit drei Treffern die zwei Punkte.


Mehr

Auch drei Treffer von Tyler Gron konnten die Bauchlandung der Tigers in Tölz nicht verhindern. Archivfoto: Peter Kolb

Zweifache Führung reicht den Tigers nicht

Bitter, bitter: Die Bayreuth Tigers unterliegen trotz dreier Tore von Tyler Gron in Bad Tölz mit 4:5. Kellerduell am Sonntag (17 Uhr) gegen…


Mehr

Nur denkbar knapp verpassten die Bayreuth Tigers einen neuerlichen Coup gegen die Kassel Huskies Peter Kolb

Tigers schrammen an der Sensation vorbei

Zwei individuelle Fehler im Schlussabschnitt kosten die Bayreuth Tigers bei den Kassel Huskies mögliche Zähler - am Ende heißt es 2:3.


Mehr

Roni Rukajärvi und seine Nebenleute feierten nach acht vergeblichen Anläufen endlich wieder einen Sieg. Peter Kolb

Ex-Dresdener Rajala sorgt für Jubel bei den Tigers

Na also! Nach acht vergeblichen Anläufen feierten die Bayreuth Tigers beim 4:3 nach Overtime über die Dresdener Eislöwen endlich wieder einen……


Mehr

Na also! Nach sieben Niederlagen punkten die Bayreuth Tigers um Tomas Schmidt wieder. Peter Kolb

Tigers erspielen sich einen Zähler

Tigers kämpfen - und punkten bei der 3:4-Niederlage in Frankfurt nach Penaltyschießen.


Mehr

Brett Jaeger avancierte trotz der vier Gegentore zum Tigers-Spieler des Spiels. Peter Kolb

Die Stimmung im Tigerkäfig kippt

Das war bitter: Teilweise wehrlos ergaben sich die Bayreuth Tigers beim 1:4 gegen allenfalls gut organisiert auftretende Ravensburg Towerstars ihrem…


Mehr

Und ewig grüßt das Murmeltier

Die Bayreuth Tigers verlieren auch bei den Heilbronner Falken denkbar knapp mit 3:4.


Mehr

Tyler Gron und seine Nebenleute konnten sich mühen, wie sie wollten: Am Ende lachte Crimmitschau. Peter Kolb

Tigers mit fünfter Niederlage in Folge

Zum fünften Mal in Folgen verlieren die Bayreuth Tigers: Am Ende steht ein 4:5 gegen die Eispiraten Crimmitschau.


Mehr

Peter Kolb
Keeper Brett Jaeger parierte erneut desöfteren stark - allein es half nichts. Peter Kolb

Tigers unterliegen Freiburg

Mit 0:2 unterliegen die Bayreuth Tigers dem EHC Freiburg und verlieren die Tabellenführung.


Mehr

Benjamin Kronawitters Treffer in Crimmitschau war Gold wert für die Tigers.

Tigers kontern blitzstartende Crimmitschauer, siegen 6:3 und sind Tabellenführer!

Tigers siegen nach 0:2-Blitzrückstand mit 6:3 in Crimmitschau und erklimmen die Tabellenspitze.


Mehr

Andi Bär

Petri Kujala und Matthias Wendel im Exklusivinterview

Der Trainer und Geschäftsführer stellen sich den Fragen unserer Redaktion vor dem Saisonstart.


Mehr

Bayreuth Tigers - Karo Vögelö

Tigers unterliegen nur knapp

Beachtliche Leistung der Bayreuther gegen das DEL-Team.


Mehr

Vorbereitung für die Tigers beginnt

Testspiel am Donnerstag gegen Sokolov aus Tschechien.


Mehr

Kooperation mit fränkischem Nachbarn

Längerfristige Kooperation zwischen den Bayreuth Tigers und Thomas Sabo Ice Tigers.


Mehr

Kooperation zweier einstiger Rivalen

Oberfränkische Kooperation zweier einstiger Rivalen wird ausgebaut


Mehr

Rajala bleibt weiterhin ein Tiger

Juuso Rajala geht auch in der kommenden Saison für die Tigers aufs Eis


Mehr

Bayreuth Tigers

Zeit des Abschieds für Verteidiger Simon Mayr

Die Tigers geben, nachdem in den vorangegangen Wochen bereits mehrere Vertragsverlängerungen mit Akteuren aus dem aktuellen Kader öffentlich gemacht…


Mehr

Bayreuth Tigers

4 Spiele + 4 Verlängerungen = 4 Siege und der Klassenerhalt

Nach drei Siegen jeweils in der Verlängerung wollte man nun den ersten Matchpuck versenken und damit den Klassenerhalt feiern.


Mehr

Bayreuth Tigers

Erneuter Sieg der Tigers in der Overtime

Vor allem in der Offensive stark dezimiert mussten die Oberfranken Spiel 3 absolvieren.


Mehr

Bayreuth Tigers, Järveläinen

Tigers wollen den nächsten Schritt

Mit 2-0 nach Siegen führt man in der ersten Playdown-Serie gegen den Deggendorfer SC aber man stellt sich im Lager der Oberfranken auch darauf ein,…


Mehr