Eishockey Bayreuth

Zwei Spieler des Spiels. "Aushilfsverteidiger" Frederik Cabana und ESVK-Goalie Stefan Vajs. Peter Kolb

Bayreuth Tigers: Goalie Vajs zieht den Zahn

In der Vorwoche war es Bad Nauheims Bick, dieses Mal war es Stefan Vajs: Der Goalie des EV Kaufbeuren raubte den Stürmern der Bayreuth Tigers den…


Mehr

Eine dumme Strafzeit kostete den Bayreuth Tigers mögliche Zähler - die sich Ravensburg redlich verdiente. Peter Kolb

Bayreuth Tigers: Dritte Niederlage in Folge

Das hatten sich die Bayreuth Tigers anders vorgestellt. Bei den Ravensburg Towers unterlagen die Tigers 3:5 und kassierten damit in der DEL 2 die…


Mehr

Christian Kretschmanns Treffer war gegen Bad Nauheim zuwenig: Die Tigers unterliegen 1:2. Peter Kolb

Bayreuth Tigers: Bick verdirbt Ex-Kollegen das Fest

Das hatten sich Trainer Petri Kujala und neun ehemalige Bad Nauheimer Spieler anders vorgestellt: Im DEL-2-Duell mit dem EC unterlagen die Bayreuth…


Mehr

Jussi Petersen und Co. zeigten Frederik Cabana und Co. nach zwei Testspielniederlagen im Ligaduell deutlich die Grenzen auf. Peter Kolb (Archiv)

Bayreuth Tigers: Bittere Packung in Dresden

Die Euphorie nach dem Derbyauftaktsieg über die Selber Wölfe ist der schnellen Ernüchterung gewichen: Die Bayreuth Tigers bezogen bei den Dresdener…


Mehr

Kurt Davis (Mitte) und der überragende Frederic Cabana waren zwei entscheidende Wegbereiter des 4:2-Auftaktsieges im Derby gegen die Selber Wölfe. Peter Kolb

Bayreuth Tigers: Manege frei!

Was für ein Auftakt der Bayreuth Tigers: Im Derby gegen den Aufsteiger Selber Wölfe siegten die Schützlinge von Trainer Petri Kujala mit 4:2 und…


Mehr

Frederic Cabana war beim 5:3 in Weiden einer der fünf Torschützen der Bayreuth Tigers. Zwei fielen sogar in Unterzahl. Peter Kolb

Tigers revanchieren sich in Weiden

Einen guten Auftritt legten die Bayreuth Tigers beim 5:3-Erfolg in Weiden hin. Kuriosum am Rande: In sieben Unterzahlsituationen kassierte man kein…


Mehr

Tobias Meier und seine Nebenleute durften nur 35 Minuten frohlocken. Dann übernahm Weiden das Kommando. Peter Kolb

Tigers bringen 4:0 nicht über die Zeit

Die Bayreuth Tigers brachten eine 4:0-Führung nicht über die Zeit und mussten sich den Blue Devils Weiden am Ende geschlagen geben.


Mehr

Neuzugang Frederic Cabana und seine Mitstreiter unterlagen in Regensburg 3:5. Peter Kolb

Tigers bei Auftaktniederlage mit Anlaufproblemen

Bei der 3:5-Niederlage in Regensburg offenbarten die Bayreuth Tigers noch Anlaufschwächen. Zeigten aber auch gute Ansätze.


Mehr

Bayreuth Tigers: Junges Sturmtalent verpflichtet

Tobias Meier wechselt nach Oberfranken.


Mehr

Bayreuth Tigers: DEL2 beendet Hauptrunde sofort

Corona-Situation führt zu dieser Entscheidung.


Mehr

Eishockey Bayreuth

Eishockey ist eine der tragenden Säulen der „Sportstadt Bayreuth“. Die Bayreuth Tigers spielen mittlerweile seit drei Spielzeiten in der DEL2 und setzen damit die große Tradition des Bayreuther Eishockeys in den 1980er und 1990er-Jahren fort. Nach ersten Aktivitäten auf Natureis in den 1950er und 1960er-Jahren war die Errichtung des Bayreuther Kunsteisstadions im Jahr 1976 der Startschuss für die große Zeit des SV Bayreuth. In einer beispiellosen Erfolgsgeschichte stieg das Bayreuther Eishockeyteam damals bis in die Eishockey-Bundesliga auf. Die Bundesliga-Saison 1985/86 endete zwar mit dem sofortigen Wiederabstieg, das Team hielt sich jedoch noch bis 1994 in der Zweiten Bundesliga, ehe der Spielbetrieb aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt werden musste. Der Nachfolgeverein ESV Bayreuth stieg wieder bis in die Oberliga auf, musste aber 2005 ebenfalls in die Insolvenz. Der 2006 neu gegründete EHC Bayreuth ist schließlich der Stammverein des heutigen DEL2-Clubs Bayreuth Tigers.