Die Gremien des Landkreises Bayreuth und der Stadt Bayreuth haben in dieser Woche das gemeinsame Projekt eines Regionalen Gründer- und Innovationszentrums (RIZ) entscheidend vorangetrieben und grünes Licht für den Vertragsabschluss zur Beteiligung am RIZ gegeben.
Wie Stadt und Landkreis Bayreuth in einer gemeinsamen Pressemitteilung erläutern, soll das Regionale Gründer- und Innovationszentrum RIZ zur Stärkung der regionalen Wirtschaftsstruktur beitragen. Um ein solides und verlässliches Fundament für das gemeinsame Projekt zu schaffen, wurden die Regelungen zum finanziellen Beitrag des Landkreises in Form eines öffentlich-rechtlichen Vertrages zwischen Stadt und Landkreis verbindlich festgelegt.
Der Stadtrat Bayreuth und der Kreistag Bayreuth haben diesen Vertrag am vergangenen Mittwoch (25. Juni) beziehungsweise am heutigen Freitag (27. Juni) zur Unterschrift freigegeben. In ihm sind alle Rechte und Pflichten festgeschrieben, die mit dem Investitionskostenzuschuss des Landkreises zum Bauvorhaben verbunden sind. Die grundlegenden Beschlüsse hierzu wurden bereits im Dezember des vergangenen Jahres in den zuständigen Gremien – Kreistag und Stadtrat – gefasst.
„Der Prozess des Vergabeverfahrens für die Errichtung des Gründerzentrums kann nun praktisch starten. Interessensbekundungen seitens der potenziellen Bauunternehmen liegen bereits vor und das in einem sehr erfreulichen Umfang“, erläutert Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. In einem nächsten Schritt werde das Betreiberkonzept im Detail und darauf aufbauend der Gesellschaftervertrag zu regeln sein.
Die Stadt und der Landkreis Bayreuth sind zu gleichen Teilen Gesellschafter des RIZ.
Landrat Florian Wiedemann äußert sich zufrieden nach dem Beschluss des Kreistags: „Das Regionale Gründer- und Innovationszentrum ist ein Gewinn für Stadt und Landkreis Bayreuth. Es wird der gesamten Region einen nachhaltigen Schub geben – für Innovation, Unternehmertum und Zukunftsfähigkeit. Der Weg bis zum Beschluss war alles andere als einfach, aber jetzt ist es geschafft. Das Ergebnis kann sich sowohl für die Stadt als auch für den Landkreis Bayreuth sehen lassen.“
Das Team aus Landkreis und Stadt geht nun in die praktische Umsetzung. Ziel ist es, die Realisierung des RIZ im dritten Quartal 2028 abzuschließen und die dringend benötigte funktionale Ergänzung zum Institut für Entrepreneurship & Innovation der Universität Bayreuth zu starten. „Daher setzen wir dies im engen Schulterschluss mit dem erfolgreichen Team der Gründer-Uni Bayreuth um“, so Ebersberger.
Die Förderung und Unterstützung durch den Freistaat Bayern und durch die Oberfrankenstiftung bilden den unverzichtbaren Grundstein, ohne den ein solches Vorzeigeprojekt unmöglich zu realisieren wäre. Vor einigen Tagen unterzeichneten die Vertreter von Stadt und Landkreis Bayreuth, der Universität Bayreuth und der Oberfrankenstiftung eine Absichtserklärung zur Einrichtung und zum Betrieb eines Labs im Landkreis Bayreuth, das als korrespondierender Strukturbaustein das regionale Innovationsökosystem ergänzen wird.
Das gemeinsame Ziel im Projekt RIZ ist es, wirtschaftliches Potenzial für die Zukunft zu entwickeln und Strahlkraft in Sachen Innovation und Gründung im gesamten regionalen Wirtschaftsraum zu entfalten.