Corona Bayreuth Aktuell

Das Coronavirus breitet sich weiter aus und die bayerische Regierung ruft den Katastrophenfall aus.
Die aktuellen Entwicklungen zur Pandemie erfahren Sie bei uns im inbayreuth.de-Ticker.

red

Corona-Virus in Bayreuth: Impfstand und Coronavirus-Mutationen

BAYREUTH. In Stadt und Landkreis Bayreuth, dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Bayreuth, waren Stand 04. März insgesamt 19.985 Corona-Impfungen erfolgt, davon 12.776 Erstimpfungen (9.487 mit BioNTech, 550 mit Moderna, 2.739 mit AstraZeneca) und 7.209 Zweitimpfungen (6.659 mit BioNTech,…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayruth: Museen, Musikschule und Stadtbibliothek öffnen wieder

BAYREUTH. Nach den Beschlüssen der Bund-Länder-Konferenz vom vergangenen Mittwoch, 3. März, können auch die städtischen Bayreuther Museen nach mehr als viermonatiger Schließung bei stabiler 7-Tage-Inzidenz von unter 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner wieder öffnen. Es ist jedoch eine…


Mehr

Beim Schnelltest wird das Stäbchen in die Nase eingeführt und 15 Minuten später ist das Ergebnis schon da. Stefan Dörfler

Corona-Virus in Bayreuth: Ergebnis in 15 Minuten

BAYREUTH. Corona ist ein sensibles Thema, ob es ums Impfen, den Lockdown oder Kontaktbeschränkungen geht. Auch das Testen, explizit das Schnelltesten, führt immer wieder zu Diskussionen. In dieser Woche wurden zwei neue Schnelltest-Zentren in Bayreuth eröffnet, um das Infektionsgeschehen und den…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Fragen und Antworten rund um die Impfung

BAYREUTH. Die Corona-Schutzimpfung ist eine effektive Maßnahme, um sich selbst vor einer COVID-19-Erkrankung zu schützen und zugleich die Corona-Pandemie einzudämmen. Die Impfstoffe, die bisher in Deutschland zugelassen sind, waren in der klinischen Erprobung sehr wirksam: Studiendaten zeigen, dass…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Schulen öffnen für Präsenz- oder Wechselunterricht

BAYREUTH. Die Entwicklung der 7-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen lässt in der Stadt Bayreuth eine Öffnung der Schulen ab Montag, 8. März, wieder zu. Auch die Kindertageseinrichtungen in der Stadt können dann wieder öffnen. Auf dieses Vorgehen haben sich die Verantwortlichen von Stadt,…


Mehr

Munzert

Corona-Virus in Bayreuth: Letzter Ausbruch am Klinikum beendet

BAYREUTH. Die Mühen und die Anstrengungen haben sich gelohnt. In dieser Woche hat die Klinikum Bayreuth GmbH den bis dato letzte COVID-Ausbruch für beendet erklärt. „Das zeigt, dass unsere gemeinsam mit Stadt, Landkreis und Gesundheitsamt getroffenen Maßnahmen richtig waren“, sagen die beiden…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayern: Perspektiven für Kunst und Kultur

BAYERN. Als „wichtigen ersten Schritt für einen Wiedereinstieg in das kulturelle Leben in Bayern“ hat Bayerns Kunstminister Bernd Sibler die Weichenstellungen in der heutigen Sitzung des Ministerrats bezeichnet. „Ich freue mich sehr, dass wir eine echte Perspektive auf mehr kulturelles Leben im…


Mehr

Bundesregierung/Steins

Corona-Virus in Bayreuth: Der Lockdown wird verlängert

BAYREUTH. 9 Stunden diskutierten Bund und Länder über neue Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Aufgrund der hohen Infektionszahlen wird der Lockdown bis zum 28. März verlängert. Allerdings gibt es je nach Infektionszahlen einige Lockerungen. Vereinbart wurde eine stufenweise…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Nächtliche Ausgangssperre entfällt

BAYREUTH. Die Stadt Bayreuth hat am heutigen Mittwoch, 3. März, an sieben aufeinanderfolgenden Tagen den Sieben-Tage-Inzidenzwert von 100 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner unterschritten. Maßgeblich hierfür sind die vom Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlichten Zahlen. Daher entfällt ab…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Ausnahmegenehmigung für Click & Collect

BAYREUTH. Die Stadt erleichtert ab sofort Abholgeschäfte im „Click & Collect“ -Verfahren in den Fußgängerzonen. In den Bayreuther Fußgängerzonen ist der Lieferverkehr montags bis samstags von 17.30 Uhr bis 10.30 Uhr beziehungsweise aufgrund der Corona-Pandemie im Rahmen einer Ausnahmeregelung,…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Eingeschränkter Präsenzunterricht wieder möglich

BAYREUTH. Das Robert-Koch-Institut (RKI), dessen Zahlen maßgeblich hinsichtlich der geltenden Corona-Infektionsschutzmaßnahmen sind, meldet am Montag, 1. März, für die Stadt Bayreuth einen 7-Tage-Inzidenzwert von 96,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Damit ist laut aktuell gültiger Bayerischer…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Bayern und Sachsen schließen „Covid-19-Allianz“

BAYREUTH. Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer haben heute die COVID-19-Allianz Bayern-Sachsen geschlossen und als Maßnahmenpaket dazu folgenden gemeinsamen 10-Punkte-Plan beschlossen: Grenzkontrollen Lückenlose Grenzkontrollen des Bundes…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Am falschen Ende gespart

BAYREUTH. Was bekommen wir nach der Pandemie noch für unser Geld und warum ist der Impfstoff knapp? Prof. Dr. Bernhard Herz, Inhaber des Lehrstuhls Volkswirtschaftslehre I – Geld und Internationale Wirtschaft der Universität Bayreuth im Gespräch. BTSZ: Wie trostlos ist derzeit unsere Situation?…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Distanzunterricht wird fortgeführt

BAYREUTH. Der Distanzunterricht an den Schulen in Stadt und Landkreis Bayreuth muss auch in der kommenden Woche vom 1. bis 5. März fortgeführt werden. Auch die Kitas werden in der nächsten Woche, abgesehen von der Notbetreuung, weiter geschlossen bleiben. Das haben Schul- und Gesundheitsamt in…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Aktueller Impfstand

BAYREUTH. Mittlerweile konnten insgesamt 16.663 Corona-Impfungen verabreicht werden, davon 10.575 Erst- und bereits 6.088 Zweitimpfungen (Stand 25. Februar 2021). Die genaue Aufschlüsselung (Erstimpfungen): - 7.971 Impfungen in den Impfzentren, davon 7.260 BioNTech und 681 AstraZeneca - 2.064…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Impfungen in den stationären Seniorenpflegeheimen

BAYREUTH. Mittlerweile konnten die mobilen Impfteams in allen vollstationären Seniorenpflegeheimen in Stadt und Landkreis Bayreuth bereits Zweitimpfungen im Rahmen der COVID-19-Reihenschutzimpfungen verabreichen. „Somit ist nun für diese äußerst gefährdete Bevölkerungsgruppe der pflegebedürftigen…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: „Kino leuchtet. Für Dich.”

BAYREUTH. Die Kinos bleiben noch immer geschlossen und ein Eröffnungsdatum ist leider nicht in Sicht. Mit der bundesweiten Aktion "Kino leuchtet. Für Dich" möchten die Kinos aber zeigen, dass sie sehnsüchtig auf ihre Gäste warten und darauf brennen, ihre Projektoren wieder einzuschalten und die…


Mehr

red

Corona-Virus in Oberfranken: Verstärkte Kontrollen in Betrieben der nordbayerischen Grenzlandkreise

OBERFRANKEN. Die Infektionszahlen in den Landkreisen an der Grenze zu Tschechien sind weiterhin hoch. Neben verstärkten Grenzkontrollen und den geltenden Einreisebestimmungen für Pendler sind weitere innerbetriebliche Maßnahmen zur Sicherstellung des Infektionsschutzes wichtig. Das…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Pendel-Quarantäne aufgehoben, Patientenaufnahme startet in Kürze

BAYREUTH. Ein Corona-Ausbruch im MEDICLIN Reha-Zentrum Roter Hügel hatte vor gut drei Wochen einen Aufnahmestopp und eine Pendel-Quarantäne für das Personal der betroffenen Station zur Folge. Das Infektionsgeschehen hat sich beruhigt. Aktuell befinden sich 5 Patienten im Haus und 31 Mitarbeiter…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: 3. Impfzentrum in der Turnhalle am Stadtbad

BAYREUTH. Das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) hat eine deutliche Forderung gestellt – und Stadt und Landkreis Bayreuth sind auf allerbestem Wege, dieser auch nachzukommen. In einem Schreiben hat das StMGP die Landkreise und kreisfreien Städte dazu aufgefordert, die…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Busfahrplan für Schüler gilt wieder

BAYREUTH.  Ab Montag (22. Februar) kehren wieder Schülerinnen und Schüler in den Wechsel- bzw. Präsenzunterricht zurück. Daher werden die Stadtwerke Bayreuth ab dem 22. Februar wieder ihren Fahrplan für Schüler anbieten – im Fahrplan sind die Fahrten mit dem Kürzel ‚V01‘ gekennzeichnet. Damit…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Impfstand und Coronavirus-Mutationen

BAYREUTH. Impfstand (Stand: 18.02.21 - 18 Uhr): Mittlerweile konnten insgesamt 12.761 Corona-Impfungen verabreicht werden, davon 8.325 Erst- und bereits 4.436 Zweitimpfungen. Die Impfungen erfolgten sowohl in den Impfzentren in Pegnitz und Bayreuth als auch über die mobilen Impfteams, die die…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayern: Sonntagsfahrverbot ausgesetzt

BAYERN. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat das 'Sonn- und Feiertagsfahrverbot' für Lkw ab 7,5 Tonnen auf Bayerns Straßen bis einschließlich 28. Februar 2021 ausgesetzt. "Damit unterstützen wir die Transportlogistik, für funktionierende Lieferketten und Warenströme zu sorgen", erklärte…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Verkaufshighlights in der Pandemie

BAYREUTH. Die Corona-Pandemie hat uns vor vermehrte Herausforderungen gestellt. Eine Brille in Kombination mit einer coronabedingten Maske, gleich der Endgegner? Oder welche Elektrogeräte fehlen eigentlich im Haushalt, was einem erst auffällt, wenn man so viel Zeit plötzlich durch das Home-Office…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Keine Angst vorm Impfen

BAYREUTH. Der Weg aus der Pandemie führt nach Ansicht vieler über die möglichst vollständige Impfung der Bevölkerung. Birgitta Wöhrl, Professorin am Lehrstuhl Biochemie IV – Biopolymere der Universität Bayreuth, forscht zur funktionellen und strukturellen Analyse von retroviralen Proteinen und…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Schulen bleiben weiterhin geschlossen

BAYREUTH. Die pandemische Lage lässt eine Öffnung der Schulen in Stadt und Landkreis in der nächsten Woche (22. bis 26. Februar) noch nicht zu. Das ist das Ergebnis intensiver Beratungen zwischen Landrat Florian Wiedemann, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, den Staatlichen Schulämtern, der…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Endlich wieder Präsenzunterricht

BAYREUTH. Die Abiturientinnen und Abiturienten sowie die Abschlussklassen von Berufs- und Fachoberschulen dürfen ab dem 22. Februar in den Präsenzunterricht wechseln. Eine Allgemeinverfügung von Landkreis und Stadt Bayreuth machte den Präsenzunterricht für die betroffenen Klassen zuletzt unmöglich…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Taxi-Gutschein-Aktion der Stadt wird gut angenommen

BAYREUTH. Das Seniorenamt der Stadt gibt seit dieser Woche an über 80-jährige Bürgerinnen und Bürger Taxi-Gutscheine für die Fahrten zum Corona-Impfzentrum aus. Der Stadtrat hatte zuvor beschlossen, im Haushalt 2021 hierfür 125.000 Euro bereitzustellen. Die rund 4 700 Berechtigten haben inzwischen…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Welche Rolle spielt die Blutgruppe?

BAYREUTH. Spielt neben Alter, Gewicht und Vorerkrankungen die Blutgruppe bei einer Infektion mit Covid-19 eine Rolle? „Bei Testungen hat sich herausgestellt, dass Menschen mit Blutgruppe 0 ein geringeres Risiko haben, zu erkranken“, sagt die Bayreuther Uni-Professorin am Lehrstuhl Biochemie IV –…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Dürfen Pendler aus Tschechien und Tirol einreisen?

BAYREUTH. Seit vergangenem Sonntag sind die bundesdeutschen Grenzübergänge nach Tschechien und Tirol weitreichend geschlossen, um eine weitere Verbreitung von Corona-Virus-Mutationen zu verhindern. Für bestimmte Pendlergruppen greift eine Übergangsfrist bis Dienstag, 16. Februar, 24 Uhr. Ab dann…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Distanzunterricht wird fortgesetzt

BAYREUTH. Die aktuelle Lage vor Ort im Rahmen der Corona-Pandemie lässt die Öffnung der Schulen in Stadt und Landkreis noch nicht zu. Aufgrund des Corona-Infektionsgeschehens in der Region, ist es hier noch nicht möglich, wie bayernweit vorgesehen, die Schulen für Schülerinnen und Schüler der…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Online-Registrierung möglich

BAYREUTH. Mittlerweile ist es möglich, über das Online-Portal mehrere Personen über eine E-Mail-Adresse zur Corona-Impfung anzumelden. Wer so registriert ist, erhält, sobald er an der Reihe ist, automatisch per E-Mail oder SMS seinen Impftermin. Eine weitere telefonische Kontaktaufnahme mit der…


Mehr

Jessica Mohr

Corona-Virus in Bayreuth: „Reisen wird zum Privileg“

BAYREUTH. „Das Reiseverhalten der Menschen wird sich verändern. Reisen wird zu einem Privileg werden“, ist sich Terry Semertzidis, Inhaber des Sonnenklar.TV-Reisebüros im Kaufland in Bayreuth, sicher. Normalerweise ist der Januar einer der buchungsstärksten Monate des Jahres. Schließlich ist es…


Mehr

Florian Maßen und Mario Schrödel, Organisatoren des Mainauenlaufs, stecken mitten in den Vorbereitungen für den Lauf der Sinne 2021. Jessica Mohr

Corona-Virus in Bayreuth: „Sich endlich wieder auf etwas freuen…“

BAYREUTH. 2020 war ein Jahr, welches weltweit von dem Corona-Virus beherrscht wurde. Doch 2021 soll anders werden. „Die Menschen sollen sich endlich wieder auf etwas freuen können. Aus diesem Grund stecken wir derzeit bereits mitten in der Planung für den Mainauenlauf 2021“, so Florian Maßen, einer…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Gutes Aussehen im Corona-Alltag

BAYREUTH. Maske auf, Maske ab, schon ist das Make-up für den Tag ruiniert und ein Großteil der Schminke hängt außerdem am Mundschutz. Das ist nicht nur unangenehm, auch die Maske sieht ziemlich schnell verschmiert aus. Was also tun? Make-up und Lippenstift einfach weglassen? Damit Maske in…


Mehr

Jessica Mohr

Corona-Virus in Bayreuth: Friseur versteigert seinen begehrtesten Termin

BAYREUTH. Am 01. März 2021 ist Re-Start der Friseure. Andreas Nuissl aus Bayreuth hat sich zur Wiedereröffnung seiner Salons Cutting Crew und Hair-Force One eine Charity-Aktion einfallen lassen. Ihm ist bewusst, dass nach dem langen Warten jeder den ersten Friseurtermin haben möchte. Um niemanden…


Mehr

Stefan Dörfler

Corona-Virus in Bayreuth: Seit zwei Wochen kein neuer Corona-Ausbruch im Klinikum

BAYREUTH. Es ist eine gute Nachricht. In den letzten zwei Wochen hat sich das Corona-Virus-Ausbruchsgeschehen in den Betriebsstätten des Bayreuther Klinikums stabilisiert. Entsprechend zeigen die einschneidenden Maßnahmen für Mitarbeiter und Patienten nun Erfolge. Für die Mitarbeiter, die noch…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Corona-Gipfel verlangt weiteres Durchhaltevermögen

BAYREUTH. „Dass sich mit dem heutigen Corona-Gipfel nicht die von vielen Menschen ersehnten Lockerungen einstellen, tut weh“, kommentiert die Bayreuther CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer die heutige Entscheidung der Bundeskanzlerin und der Länderchefs. „Dennoch halte ich diesen Schritt…


Mehr

red

Corona-Virus in Oberfranken: Erste Impfstofflieferung des Herstellers AstraZeneca

OBERFRANKEN. Am heutigen Dienstag, 09. Februar 2021 wird in Oberfranken erstmalig der Impfstoff des Herstellers AstraZeneca ausgeliefert. Insgesamt werden 4.300 Impfdosen in Oberfranken verteilt. Die Zuteilung des Impfstoffs auf die einzelnen oberfränkischen Impfzentren richtet sich nach dem…


Mehr

Inhaber Deniz Tekin (links im Bild) übergibt die Speisen dem Klinikpersonal der Notaufnahme. red

Corona-Virus in Bayreuth: Damit alle gut versorgt sind

BAYREUTH. Deniz Tekin, Inhaber von PizzAmigo in Bayreuth, hat der Notaufnahme der Klinikum Bayreuth GmbH 15 Speisen gespendet, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre tolle Arbeit in der Coronapandemie zu danken. Er selbst hat sein Lokal in Aichig (Frankenwaldstraße 8) erst vor Kurzem in…


Mehr

Tobias Koch

Corona-Virus in Bayreuth: Corona-Überbrückungshilfe

BAYREUTH. Die Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert informiert: „Die Kosten, welche im Zusammenhang mit der Einschaltung von prüfenden Dritten (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer und / oder Rechtsanwälte) entstehen, können grundsätzlich als förderfähige Fixkosten anteilig bei…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Die Ausgebrannten

BAYREUTH. Der eigene Job, möglicherweise im Homeoffice, Kinderbetreuerin, Animateurin, Haushalt – und jetzt auch noch Lehrerin, wenn Kinder im Homeschooling am Küchentisch sitzen. Die Last, die Corona den Familien, den Frauen, aufdrückt, stieg und steigt nach wie vor. Seit den Sommermonaten werden…


Mehr

Tobias Koch

Corona-Virus in Bayreuth: Projekt “Förderpenny”

BAYREUTH. Das ehrenamtliche Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche steht während der Corona-Pandemie vor besonderen Herausforderungen. Um Vereinen und Organisationen finanziell unter die Arme zu greifen, fördert der Discounter Penny ehrenamtliches Engagement auch 2021 mit 260.000…


Mehr

Staatsministerium Bayern

Corona-Virus in Bayern: Intensivere Kontrollen an den Grenzen

BAYERN. Angesichts der angespannten Infektionslage bayerischer Landkreise an der Grenze zu Tschechien hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verstärkte Kontrollen von Grenzpendlern, Grenzgängern und Reiserückkehrern durch die Bayerische Grenzpolizei im Rahmen der Schleierfahndung angeordnet.…


Mehr

Tobias Koch

Corona-Virus in Bayreuth: Jugendarbeit in der Pandemie

BAYREUTH. Depression, Alkohol- und Drogenmissbrauch, Magersucht: Psychische Probleme haben in der Corona-Pandemie zugenommen – auch Kinder und Jugendliche leiden unter fehlenden Kontakten, die zu Einsamkeit und Störungen in der Entwicklung führen können. Sie dürfen in der Pandemie nicht vergessen…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: TSV Bindlach in der Pandemie

BINDLACH. Der TSV Bindlach bietet ein reichhaltiges Sportangebot. Neben Fußball, Tennis, Turnen und vielem mehr hat der Verein auch eine eigene Theatergruppe. Doch derzeit liegt aufgrund der Pandemie alles still. „Persönlicher Kontakt ist im Moment auch nicht möglich“, berichtet der erste…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: Distanzunterricht wird fortgesetzt

BAYREUTH. Die aktuelle Lage vor Ort im Rahmen der Corona-Pandemie lässt die Öffnung der Schulen in Stadt und Landkreis noch nicht zu. Aufgrund der derzeit wieder ansteigenden Inzidenzwerte und eines unklaren Corona-Infektionsgeschehens in unserer Region, ist es hier leider noch nicht möglich, wie…


Mehr

red

Corona-Virus in Bayreuth: FFP2-Maskenpflicht bei der Entsorgung von Abfall

BAYREUTH. Alle Abgabestellen für Abfälle und Wertstoffe im Landkreis Bayreuth sind trotz der Coronavirus-Pandemie geöffnet. Alle Anlieferer in den Abgabestellen haben prinzipiell nach den Anweisungen des dortigen Personals vorzugehen. Es kann möglicherweise zu längeren Wartezeiten kommen.…


Mehr

Tobias Koch

Corona-Virus: Milliardenschweres Hilfspaket

BERLIN. Die Große Koalition hat in der Corona-Krise ein weiteres milliardenschweres Hilfspaket für Familien, Geringverdiener, Unternehmen, die Gastronomie und die Kulturbranche beschlossen. Darauf macht die Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert aufmerksam. Familien sollen auch in diesem Jahr…


Mehr

Corona-Virus in Bayreuth: Schleierfahnder kontrollieren den Einreiseverkehr

BAYREUTH/SCHIRNDIG. Seit Mitte Januar gelten verschärfte Schutzmaßnahmen bei Reiserückkehrern aus Risiko-, Hochinzidenz- und Virusvarianten-Gebieten. Um den Import von Corona-Infektionen und deren Ausbreitung auch in Oberfranken durch Reisende, insbesondere aus Tschechien, zu verhindern, kommt der…


Mehr