Enttäuschender Start in die Restrückrunde in der Regionalliga Bayern: Die SpVgg Bayreuth verlor heute Abend vor 2.281 Zuschauern gegen den FV Illertissen mit 0:1 (0:0).

Die Altstadt musste gegen Illertissen auf die Rot-gesperrten Eddy Schwarz und Bogdan Potalov sowie auf die verletzten Jonas Kehl, Daniel Haubner und Tim Latteier verzichten. Stürmerroutinier Christoph Fenninger saß nach überstandener Verletzung vorerst auf der Ersatzbank und wurde in der Schlussphase eingewechselt.

Marco Zietsch hatte in der 11. Minute die erste Möglichkeit für die Gastgeber, der Illertissener Keeper Felix Thiel parierte jedoch sicher. Bayreuth hatte in der Anfangsphase mehr Spielanteile, allerdings ohne dass sich zwingende Torchancen ergaben. Daniele Gabriele hatte in der 27. Minute die bis dato beste Möglichkeit für die Gäste, scheiterte aber frei vor Altstadt-Keeper Lucas Zahaczewski. Der Bayreuther Torwart parierte kurz darauf auch einen Schuss von David Udogu.

Auch ein Kopfball von Gästespieler Yannick Glessing ging in der 34. Minute rechts am Bayreuther Tor vorbei. Illertissen war jetzt besser im Spiel. In der an Höhepunkten armen Partie ging es schließlich torlos mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

In der 48. Minute hatte Jann-Christopher George die beste Bayreuther Möglichkeit der Partie, scheiterte aber frei am Illertissener Torwart Felix Thiel. Eine Großchance hatten die Gäste in der 58. Minute, Emir Sejdovic traf aus 25 Metern jedoch nur den rechten Pfosten. Ein Tor für Illertissen lag jetzt in der Luft. In der 78. Minute war es schließlich so weit: Der kurz zuvor eingewechselte 19-jährige Denis Milic verwandelte einen Abpraller zur 1:0-Führung für die Gäste. Für Denis Milic war es der erste Treffer in der Regionalliga.

Fabio Pirner hatte in der 85. Minute die Möglichkeit zum Ausgleich, köpfte aber am Tor vorbei. Kurz darauf hatte Emir Sejdovic die Möglichkeit zur Entscheidung für Illertissen, mehrere Schüsse aufs Tor wurden im Anschluss an seinen Freistoß aber von Lucas Zahaczewski überragend abgewehrt. Letztlich blieb es aber beim 1:0-Sieg für Illertissen. Nach dem enttäuschenden Auftakt in die Rest-Rückrunde hat die Altstadt nach 23 Spielen weiterhin 27 Punkte auf dem Konto.

Der Bayreuther Trainer Marek Mintal sprach nach der Partie von einer “bitteren Niederlage”. “In der ersten Halbzeit haben wir solide bis zum Strafraum gespielt, brachten in der Box aber Null komma Null. Nach der Halbzeit hatten wir eine richtig gute Möglichkeit, der Illertissener Torwart hat gut gehalten – und das war´s. Wir haben gut trainiert und in den Testspielen gute Leistungen gezeigt, davon heute aber nichts auf den Platz gebracht. Wieso dies so ist, müssen wir uns fragen. Es gelten keine Ausreden. Das traurigste ist, dass wir 2.281 treue Zuschauer in bester Flutlichtatmosphäre ohne einen Punktgewinn nach Hause geschickt haben. Von unseren Spielern kann ich nur mit dem Torwart und den beiden Innenverteidigern zufrieden sein. Den Rest konnte man heute vergessen. Wir haben jetzt drei Niederlagen hintereinander zu verzeichnen. Am aktuellen Tabellenstand sind wir selber schuld und allmählich wird es nach unten gefährlich für uns”, so Marek Mintal.

Aufstellung SpVgg Bayreuth: Lucas Zahaczewski, Vincent Ketzer (66. Fabio Pirner), Jakub Mintal (73. Christoph Fenninger), Josue Mbila (87. Oliver Schubert), Marco Stefandl, Anthony Syhre, Jann-Christopher George (83. Nico Moos), Marco Zietsch, Jonas Wieselsberger, Tobias Weber, David Ismail (83. Marvin Nöske); Trainer: Marek Mintal;

Tor: 0:1 Denis Milic (78.)

Gelbe Karten SpVgg Bayreuth: Anthony Syhre (81.)

Schiedsrichter: Jürgen Steckermeier (TSV Altfraunhofen);

Zuschauer: 2.281