Veröffentlicht am 04.04.2023 22:19
Veröffentlicht am 04.04.2023 22:19

Tigers in der Serie wieder hinten

Heilbronn vs Tigers 04.04.23 (Foto: Jeannette Reintzsch)
Heilbronn vs Tigers 04.04.23 (Foto: Jeannette Reintzsch)
Heilbronn vs Tigers 04.04.23 (Foto: Jeannette Reintzsch)
Heilbronn vs Tigers 04.04.23 (Foto: Jeannette Reintzsch)
Heilbronn vs Tigers 04.04.23 (Foto: Jeannette Reintzsch)

HEILBRONN/BAYREUTH . Mit 4:1 (3:0,0:0,1:1) gewannen die Heilbronner Falken heute Abend das dritte Spiel der entscheidenden Playdown-Serie in der DEL2 gegen die Bayreuth Tigers und gingen damit in der Serie wieder in Führung.

Die Heilbronner legten einen Blitzstart hin: Gleich in der 1. Minute hatte Justin Kirsch eine Großchance, der Bayreuther Goalie Olafr Schmidt parierte mit einer Glanzparade. In der 4. Minute machte es August von Ungern-Sternberg besser und erzielte in Überzahl die 1:0-Führung für die Falken. Auch in der Folge blieben die Gastgeber überlegen. In der 11. Minute zappelte der Puck erneut im Netz des Bayreuther Tores, nach einem Bayreuther Aufbaufehler erhöhte River Rymsha auf 2:0 für Heilbronn. Nach dem Tor gab es eine längere Unterbrechung mit Eisbereitung wegen technischer Probleme mit der Bande.

In der 14. Minute wurde Branden Gracel bei einem Torschuss regelwidrig behindert, es gab Penalty. Bei dessen Ausführung behielt der Heilbronner Goalie Ilya Andryukhov jedoch die Oberhand. Kurz darauf vergab Sami Blomqvist eine weitere Großchance für die Tigers. Zumindest waren die bis dato schlafmützig aufgetretenen Bayreuther seit der Unterbrechung endlich im Spiel. Dennoch fiel noch vor der ersten Drittelpause das 3:0 für Heilbronn nach schlechter Verteidigung der Tigers. Torschütze war Jeremy Williams (18. Minute). Auch in der Höhe war die Führung der Gastgeber hochverdient.

Zu Beginn des zweiten Drittels überstanden die Tigers eine Strafzeit von Zwei-plus-zwei Minuten für Dani Bindels unbeschadet. Insgesamt zeigten die Bayreuther gegenüber dem ersten Abschnitt eine deutliche Leistungssteigerung. Dennoch gelang den Gästen kein Anschlusstreffer, auch nach 40 Minuten blieb es beim 3:0 für Heilbronn.

Im Schlussdrittel vermisste man das notwendige Aufbäumen der Tigers. Die Chancen, die sich ergaben, endeten im Abschluss harmlos. Immerhin gelang in der 55. Minute der 1:3-Anschlusstreffer durch Trevis Ewanyk im Nachsetzen, der Puck war zuvor bei einem Schuss von Simon Gnyp am Pfosten gelandet. Dreieinhalb Minuten vor Schluss ging Olafr Schmidt für einen weiteren Bayreuther Feldspieler vom Eis. Dieser Versuch, zu weiteren Treffern zu kommen, ging jedoch schief: Zwei Minuten und eine Sekunde vor der Schlusssirene beförderte Julius Lautenschlager die Scheibe zum 4:1-Endstand für Heilbronn ins leere Tigers-Tor.

Heilbronn führt damit in der Playdown-Serie mit 2:1. Am Donnerstag um 19.30 Uhr kommt es zur vierten Partie in Bayreuth.


Von Roland Schmidt
rs
north