Tigers: Fehlstart in Playdown-Serie

Heilbronn vs Tigers 31.03.23 (Foto: Jeannette Reintzsch)
Heilbronn vs Tigers 31.03.23 (Foto: Jeannette Reintzsch)
Heilbronn vs Tigers 31.03.23 (Foto: Jeannette Reintzsch)
Heilbronn vs Tigers 31.03.23 (Foto: Jeannette Reintzsch)
Heilbronn vs Tigers 31.03.23 (Foto: Jeannette Reintzsch)

HEILBRONN/BAYREUTH . Mit 2:4 (1:2,0:1,1:1) zogen die Bayreuth Tigers heute Abend im ersten Spiel der entscheidenden Playdown-Serie in der DEL2 gegen die Falken Heilbronn den Kürzeren.

Nach einer flotten Anfangsphase gingen die Gastgeber vor 1.995 Zuschauern in der 12. Minute mit einem Flachschuss ins rechte Eck durch Frederik Cabana mit 1:0 in Führung. In der 15. Minute sorgte der nach seiner Verletzungspause ins Team zurückgekommene Dani Bindels für den 1:1-Ausgleich. In der 17. Minute rettete der Pfosten für die Tigers bei einem Schuss von Julius Ramoser. Besser für Heilbronn machte es Moritz Elias in der 19. Minute, der im zweiten Versuch das 2:1 erzielte. Den ersten Schussversuch hatte der Bayreuther Goalie Olafr Schmidt unglücklich nach vorne abprallen lassen. Mit der verdienten Heilbronner 2:1-Führung ging es in die erste Drittelpause.

3:1 für Heilbronn in Unterzahl

In der 29. Minute verloren die Tigers die Scheibe in der neutralen Zone. Stefan Della Rovere konnte in Unterzahl alleine auf Olafr Schmidt zusteuern und den Tigers-Keeper zum 3:1 tunneln. Branden Gracel hätte in der 34. Minute, alleine vor dem Heilbronner Goalie Ilya Andruykhov, den Anschlusstreffer erzielen können, der Keeper der Gastgeber setzte sich jedoch durch. Mit 3:1 für Heilbronn ging es in die Kabine.

Im Schlussabschnitt schafften die Tigers in der 51. Minute den Anschlusstreffer zum 2:3. Nach Vorarbeit von Christian Kretschmann versenkte Philippe Cornet den Puck mit einem Rückhandschuss im Kasten der Gastgeber. Die Bayreuther kämpften jetzt um den Ausgleich. Eine Minute und 16 Sekunden vor Schluss gab es jedoch eine Zwei-Miuten-Strafe gegen Mike Mieszkowski wegen zu vieler Spieler auf dem Eis - eigentlich unprofessionell. Dennoch nahm der Bayreuther Coach Rich Chernomaz Goalie Olafr Schmidt zugunste eines weiteren Feldspielers vom Eis. Dies ging allerdings schief, Kenney Morrison traf sieben Sekunden vor Schluss zum 4:2-Endstand ins leere Tigers-Tor. Beim Heimspiel am Sonntag um 17 Uhr haben die Bayreuther jetzt die Chance, die Best-of-Seven-Serie auszugleichen.


Von Roland Schmidt
rs
north