Veröffentlicht am 30.07.2019 14:00
Veröffentlicht am 30.07.2019 14:00

Bayreuth X: Wollen die Fankultur in Bayreuth weiterentwickeln

Der Fanclub Bayreuth X. (Foto: Foto: Bayreuth X Facebook)
Der Fanclub Bayreuth X. (Foto: Foto: Bayreuth X Facebook)
Der Fanclub Bayreuth X. (Foto: Foto: Bayreuth X Facebook)
Der Fanclub Bayreuth X. (Foto: Foto: Bayreuth X Facebook)
Der Fanclub Bayreuth X. (Foto: Foto: Bayreuth X Facebook)

BAYREUTH. In den letzten Jahren waren die Bayreuth Bats als einziger Fanclub von med bayreuth bekannt. Das hat sich seit einigen Monaten geändert, denn nun ist auch Bayreuth X mit von der Partie. Wir stellen den neuen Fanclub einmal etwas genauer vor.

Ein eingetragener Verein ist Bayreuth X aktuell noch nicht, doch es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das so weit ist. Der Fanclub will professioneller werden. Mit Bastian Ort und Carsten Wollschläger gibt es bereits zwei Vorstände, dazu hilft unter anderem Patrick Scharnagel, der neben der Öffentlichkeitsarbeit auch für Themen wie Choreographien, Fanartikel oder Gesänge zuständig ist. Zudem unterstützen Dustin und Jenny Weiß, Wolfgang Feulner sowie Annika Geißler. „Wir sind zu 100 Prozent professionell aufgestellt. Wir haben schon eine Vereinssatzung geschrieben, hatten schon einige Gespräche mit Geschäftsführer Björn Albrecht und sind aktuell in der Phase, Fanmaterial und Choreographien zu planen“, berichtet Scharnagel.

Zum ersten Mal trat Bayreuth X im März bei medis Auswärtsspiel in Jena auf die Bildfläche. 150 Anhänger der „Heroes of Tomorrow“ machten sich mit auf den Weg, in der Halle war dann ein großes Banner mit Bayreuth X zu sehen. Die Idee, diesen Fanclub zu gründen, entstand schon im Januar beim Oberfrankenderby in Bamberg. „In Bamberg war es so, dass es keinen einheitlichen Gästeblock gab. Es gibt viele Bayreuther, die Bock haben, Stimmung zu machen, leider waren alle sehr verstreut. Deswegen dachten wir uns, dass es so nicht weitergehen kann und wir etwas versuchen wollen“, berichtet Scharnagel. Und diese Idee kam sehr gut an, viele Interessenten meldeten sich bei Bayreuth X und wollen deren Konzept mittragen.

„Der Zuspruch ist gewaltig“

Mitglieder gibt es bei diesem Fanclub keine, es sollen auch keine aufgenommen werden. Zunächst soll nun ein eingetragener Verein gegründet werden, das ist unter anderem wichtig für die Haftung. Den Fanblock in der Oberfrankenhalle hinter dem Korb wird sich Bayreuth X mit den Bats teilen. „Der Zuspruch ist gewaltig“, freut sich Scharnagel. „Jeder hat richtig Bock, Stimmung zu machen. Wir wollen die Fankultur in Bayreuth weiterentwickeln. In den letzten Jahren gab es in Bayreuth keine Choreographien, keine einheitlichen Aktionen mit Schals oder Luftballons und keine Fangesänge. Wir wollen für ein Liedgut sorgen, auch das Thema mit den Trommeln weiterentwickeln. Wir wollen eine Art Alleinstellungsmerkmal für Bayreuth schaffen, dass jeder genau den medi-Fans zuordnet. Dass das etwas dauert, ist uns auch allen klar.“

Miteinander mit den Bats

Allerdings ist die Basis nun geschaffen, die Unterstützung vom Verein medi bayreuth ist da. Ganz wichtig ist dem Fanclub Bayreuth X auch: Es wird ein miteinander mit den Bats sein. Allerdings sprechen die beiden Fanclubs natürlich andere Zielgruppen an. „Wir bieten unserer Zielgruppe eine Plattform und die Bats tun das für ihre. Es war nie ein gegeneinander“, macht Scharnagel klar. „Wir kriegen die linke Seite des Fanblocks und die Bats die rechte. Jeder hat seinen eigenen Bereich, jeder kann auf seine Art und Weise anfeuern. Aber am Ende geht es allen um dasselbe: medi bayreuth zu unterstützen!“ Klingt also nach einem guten Plan, man darf sich auf eine spannende Saison mit mächtig Unterstützung der medi-Fans in der Oberfrankenhalle freuen.


Von Jessica Mohr
jm
north