Veröffentlicht am 17.10.2019 15:33
Veröffentlicht am 17.10.2019 15:33

„Bayreuth wird immer meine Heimat bleiben”

Anne Haug wird von OB Brigitte Merk-Erbe geehrt. (Foto: Dörfler)
Anne Haug wird von OB Brigitte Merk-Erbe geehrt. (Foto: Dörfler)
Anne Haug wird von OB Brigitte Merk-Erbe geehrt. (Foto: Dörfler)
Anne Haug wird von OB Brigitte Merk-Erbe geehrt. (Foto: Dörfler)
Anne Haug wird von OB Brigitte Merk-Erbe geehrt. (Foto: Dörfler)

BAYREUTH. Am Nachmittag trug sich Anne Haug, die erste deutsche Ironman-Weltmeisterin, in das Goldene Buch der Stadt ein und wurde durch die Stadt Bayreuth für ihre Leistungen auf Hawaii und ihre vorherige sportliche Karriere geehrt.

Anne Haug mit der Auszeichnung. Foto: Dörfler

Hätte mir das jemand vor drei Wochen gesagt, dass ich hier stehen werde und vor allem warum”, fängt Anne Haug ihre kurze Rede an. Anne Haug kann es noch gar nicht fassen, dass sie die legendäre Triathlon-Weltmeisterschaft gewonnen hat. Gerade deshalb betont sie:

Es ist für mich eine große Ehre, mich in das Goldene Buch der Stadt eintragen zu dürfen.”

Wie ist es wieder in Bayreuth zu sein, wenn man plötzlich so berühmt ist? Anne Haug hat darauf eine ganz simple Antwort: „Gerade, wenn man so viel unterwegs ist wie ich, ist man überall zu Hause. Aber Bayreuth sind meine Wurzeln, meine Familie, meine Heimat. Hier fühlt es sich gut an, immer wieder zurückzukommen.”


Von Jessica Mohr
jm
north