Veröffentlicht am 31.03.2024 10:00
Veröffentlicht am 31.03.2024 10:00

Marek Mintál nicht mehr Trainer der SpVgg Bayreuth

Marek Mintál ist nicht mehr Trainer der SpVgg Bayreuth. (Foto: Dörfler)
Marek Mintál ist nicht mehr Trainer der SpVgg Bayreuth. (Foto: Dörfler)
Marek Mintál ist nicht mehr Trainer der SpVgg Bayreuth. (Foto: Dörfler)
Marek Mintál ist nicht mehr Trainer der SpVgg Bayreuth. (Foto: Dörfler)
Marek Mintál ist nicht mehr Trainer der SpVgg Bayreuth. (Foto: Dörfler)

Die SpVgg Bayreuth hat die Reißleine gezogen: Marel Mintál ist nicht länger Trainer der Spielvereinigung. Das hat der Verein am Sonntagvormittag (31. März 2024) mitgeteilt. Mintál wurde eine enttäuschende Leistung und verdiente 0:2-Niederlage gegen den bis dato Tabellenletzten TSV Buchbach vor eigenem Publikum zum Verhängnis.

Als Interimstrainer übernimmt „bis auf Weiteres“ Mintáls bisheriger Co-Trainer Lukas Kling. Torwarttrainer Tobias Fuchs bleibt ebenfalls an Bord.

SpVgg Bayreuth trennt sich von Trainer Marek Mintál

Nach den Spielen gegen Illertissen am 1. März und in Aschaffenburg am Montag war das Spiel bereits die dritte Niederlage im fünften Spiel nach dem Restart. Für Mintál war das Ende auf der Bayreuther Bank alles andere als einfach: „Ich bin einfach nur traurig über die Situation. Ich habe mich in Bayreuth immer sehr wohl gefühlt und hatte jederzeit viel Spaß an der Arbeit in diesem tollen Verein. Aber die sportliche Situation ist absolut unbefriedigend. Mir war klar, dass es bei einer Niederlage gegen Buchbach nicht weitergehen kann wie bisher, auch wenn mir der Abschied von der Mannschaft schwerfiel und sehr emotional war“, wird er ausführlich in der entsprechenden Mitteilung des Vereins zitiert.

Die SpVgg Bayreuth ist nach der erneuten Niederlage nur noch zwei Punkte vom ersten Relegationsplatz der Regionalliga entfernt. „Deutlich hinter den eigenen Erwartungen“ sei die SpVgg Bayreuth in dieser Saison bisher zurückgeblieben. Nun hat der branchenübliche Mechanismus auch bei den ambitioniert in die Saison gestarteten Bayreuthern zugeschlagen.

SpVgg Bayreuth: Abstiegskampf statt Konsolidierung

Geschäftsführer Jörg Schmalfuß bedauert die Entwicklung: „Wir sind Marek sehr dankbar, dass er diese Aufgabe und den großen Umbruch nach dem Abstieg mit uns angegangen ist. Letztlich fehlen aber die Ergebnisse. Wir befinden uns sieben Spieltage vor Saisonschluss mitten im Abstiegskampf und haben nicht unverdient gegen den bisherigen Tabellenletzten verloren. Es braucht jetzt einfach eine Veränderung, um den Geist dieser Mannschaft zu erwecken und eine weitere Zuspitzung der Situation zu verhindern.“


Mintál wurde im Mai letzten Jahres in Bayreuth als neuer Trainer vorgestellt und zum 1. Juli mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet. Ein Dreivierteljahr später spricht niemand mehr von der 3. Liga in Bayreuth. Die Regionalliga ist näher als je zuvor in dieser Saison. Einen möglichen Abstieg abzuwenden traute man Mintál nun nicht mehr zu.


Von red
north