Veröffentlicht am 30.03.2024 17:31
Veröffentlicht am 30.03.2024 17:31

Altstadt trifft Worst-Case-Szenario

Mit 0:2 zog die SpVgg gegen den TSV Buchbach den Kürzeren. (Foto: sd)
Mit 0:2 zog die SpVgg gegen den TSV Buchbach den Kürzeren. (Foto: sd)
Mit 0:2 zog die SpVgg gegen den TSV Buchbach den Kürzeren. (Foto: sd)
Mit 0:2 zog die SpVgg gegen den TSV Buchbach den Kürzeren. (Foto: sd)
Mit 0:2 zog die SpVgg gegen den TSV Buchbach den Kürzeren. (Foto: sd)

Die SpVgg Bayreuth taumelt nach der heutigen 0:2 (0:0)-Heimniederlage gegen den TSV Buchbach weiter in Richtung Abstiegszone der Fußball-Regionalliga Bayern.

Ohne den gesperrten Spielmacher Josue Mbila und den verletzten Christoph Fenninger, dafür aber wieder mit David Ismail und Fabio Pirner trat die Altstadt vor 1.610 Zuschauern gegen das Tabellenschlusslicht an. Auch der vor der Saison aus Buchbach nach Bayreuth gekommene Jonas Wieselsberger fehlte bei den Gelb-Schwarzen.

Bereits nach zehn Minuten musste die SpVgg auswechseln, für David Ismail kam Trainersohn Jakub Mintal. Die erste gute Torchance für Bayreuth hatte Jann George in der 12. Minute, sein Schuss ging aber knapp am Gästegehäuse vorbei. Auf der Gegenseite vergab Tobias Sztaf mit einer Direktabnahme in der 19. Minute die erste Möglichkeit. Bayreuth war in der Folge am Drücker. In der 29. Minute köpfte Tobias Weber nach einer Ecke knapp neben das Buchbacher Tor. Vier Minuten später scheiterte der Altstädter Kapitän Edwin Schwarz mit einem Direktschuss von der Strafraumgrenze.

In der 41. Minute hatten die Bayreuther dann allerdings Glück, als der Buchbacher Stürmer Albano Gashi aus 17 Meter aus vollem Lauf abzog, der Ball aber knapp über das Gehäuse der Gastgeber strich. Letztlich ging es mit dem bis dato leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeitpause.

In der 50. Minute zeigten die Altstädter einen schönen Angriff über Marek Mintal. Dessen Torschuss wurde jedoch letztlich von der Buchbacher Abwehr geblockt. In der 66. Minute gab es dann die kalte Dusche für Bayreuth: Nach einem verhängnisvollen Schnitzer von Keeper Lucas Zahaczewski konnte Gästestürmer Tobias Steer den Ball aus 30 Metern Entfernung zur 1:0-Führung für den Tabellenletzten ins verwaiste Gehäuse der Gastgeber befördern. In der 80. Minute hatte Albano Gashi die Entscheidung für die Gäste auf dem Fuß, sein Lupfer traf jedoch nur die Querlatte.

Statt eines erfolgreichen Bayreuther Aufbäumens gab es in der vierten Minute der Nachspielzeit bei einem Konter das 2:0 für Buchbach durch Tobias Stoßberger. Für Bayreuth bedeutete die Niederlage ein Worst-Case-Szenario. Da Schalding-Heinig gegen Aschaffenburg gewonnen hat und auch Ansbach in Vilzing siegte, steht die SpVgg jetzt mit weiterhin 31 Zählern zwar immer noch auf Tabellenplatz zwölf, aber nur noch zwei Punkte vor dem Relegationsplatz 15. Der TSV Buchbach gibt durch den unter dem Strich verdienten Sieg hingegen die “Rote Laterne” in der Regionalliga Bayern an den FC Memmingen ab.

Torwarttrainer Tobias Fuchs analysierte in Vertretung von Chefcoach Marek Mintal nach der Partie, dass die Altstadt anfangs gut ins Spiel kam, aber in keiner Phase den Torwart der Gäste zu einer ernsthaften Parade zwingen konnte. Das 0:1 resultierte aus einem ärgerlichen Torwartfehler. In der Schlussphase gelang der Ausgleich nicht. Hier gilt der Satz “Wenn man will, muss man es tun”. “Einige in der Mannschaft tun es aber nicht und es rasselt gewaltig in der Mannschaft. Marek Mintal hat sich oft genug vor die Mannschaft gestellt. Es müssen aber die, die auf dem Platz stehen, ihre Verantwortung erkennen. Im Aschaffenburg-Spiel haben wir fahrlässig verloren und nach der heutigen Niederlage haben wir endgültig unsere recht komfortable Ausgangssituation verspielt. Buchbach hatte einen klaren Plan, trat kompakt auf und hatte Erfolg. Mir tut es vor allem für unsere Fans leid. Heute waren wieder über 1.600 Zuschauer da und die mussten sich oft genug einen Rotz von der Mannschaft anschauen. An der Fitness liegt es definitiv nicht. Es liegt an anderen Dingen. Das Zweikampfverhalten ist ein Manko. Die Entwicklung der Mannschaft, die heuer sowieso ein schwieriger Prozess ist, stagniert. Mannschaft und Trainerstab sind ein Team und wir müssen als Team die Probleme lösen. Es muss jetzt das Ziel sein, beim nächsten Spiel in Fürth einen Dreier zu holen”, so Tobias Fuchs.

Aufstellung SpVgg Bayreuth: Lucas Zahaczewski, Eduard Heckmann, Nico Moos, Edwin Schwarz, Marco Stefandl (68. Bohdan Potalov), Anthony Syhre, Jann-Christopher George (68. Vincent Ketzer), Marco Zietsch, Tobias Weber, David Ismail (10. Jakub Mintal), Fabio Pirner (74. Oliver Schubert); Trainer: Marek Mintal;

Tore: 0:1 Tobias Steer (66.), 0:2 Tobias Stoßberger (90.+4);

Gelbe Karten SpVgg Bayreuth: Eduard Heckmann (55.), Tobias Weber (57.), Marco Stefandl (64.);

Schiedsrichter: Lothar Ostheimer (Pfaffenhofen a. d. Ilm)

Zuschauer: 1.610


Von Roland Schmidt
rs
north