Ein unglückliches Eigentor in der 76. Minute brachte die SpVgg Bayreuth heute Nachmittag im Rahmen des 10. Spieltages der Regionalliga Bayern bei der 0:2-Heimniederlage gegen die SpVgg Unterhaching auf die Verliererstraße.
Ohne die langzeitverletzten Jann George und Kurt Pestel sowie die angeschlagenen Florian Markert und Tino Lennerth trat die Altstadt zum Spiel gegen den Tabellensechsten, der erstmals von seinem neuen Trainer Holger Seitz gecoacht wurde, an.
Mit ersten Möglichkeiten durch den Hachinger Andy Breuer (3.) und die Altstädter Patrick Scheder (4.) und Pierre Weber (5.) startete die Partie munter. Wirklich zwingend wurde es auf beiden Seiten jedoch zunächst nicht. In der 18. Minute köpfte dann der frühere Bayreuther Manuel Stiefler am Elfmeterpunkt den Ball nach einer Hachinger Ecke an die Latte des Altstädter Gehäuses. Kurz darauf köpfte der Unterhachinger Marinus Spann freistehend knapp rechts am Bayreuther Tor vorbei (21.). In der 27. Minute setzte abermals Manuel Stiefler nach einer Ecke einen Kopfball knapp über die Latte des Bayreuther Kastens.
In der 33. Minute kam der Hachinger Alexander Beusch über den rechten Flügel in den Strafraum, sein Schuss wurde jedoch eine sichere Beute des Bayreuther Keepers Lucas Zahaczewski. Auf der Gegenseite kam Edwin Schwarz in der 37. Minute aus kurzer Distanz zum Abschluss, sein Schuss ging aber knapp über die Querlatte der Münchener Vorstädter. Letztlich ging es in der recht ausgeglichenen Partie mit leichten Unterhachinger Vorteilen torlos mit 0:0 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte hatte Felix Schäffner nach einem Freistoß von Marco Zietsch die erste Bayreuther Chance, der Ball sprang jedoch zu weit weg und der Unterhachinger Keeper Erion Avdija konnte das Leder aufnehmen (55.). Pierre Weber kam in der 67. Minute aus 20 Metern zum Schuss, traf aber nur einen Mitspieler, der die Situation damit entschärfte.
Nachdem die zweite Hälfte bis dato ereignisarm verlief, wurde es in der 76. Minute unglücklich für die Altstadt: Unterhaching kam über die linke Seite, Cornelius Pfeifer wollte den Ball nach innen spielen. Felix Schäffner versuchte, den Ball abzugrätschen und fälschte das Leder unhaltbar zum 0:1 ins eigene Tor ab.
In der 80. Minute wurde der Bayreuther Micah Ham mit einem weiten Ball auf die Reise geschickt, setzte sich schön durch, sein Drehschuss wurde aber von Erion Avdija gehalten. Fünf Minuten später setzte sich Ben Luca Westermeier über rechts durch und schob den Ball aus spitzem Winkel flach ins linke Eck des Bayreuther Tores – 0:2 für die Gäste (85.). In der 88. Minute versuchte es der eingewechselte Kelvin Onuigwe aus 30 Metern zentral vor dem Tor, hatte aber keinen Erfolg, der Ball ging links am Hachinger Kasten vorbei.
Am Ende blieb es beim Unterhachinger 2:0-Auswärtssieg. Während sich die Hachinger durch den Dreier weiter in der Spitzengruppe etablieren, fällt die Altstadt mit jetzt zehn Zählern aus zehn Partien auf Tabellenplatz 14 zurück. Am kommenden Freitag, 25. September, geht es um 19 Uhr für die Gelb-Schwarzen beim überraschend gut in die Saison gestarteten SC Eltersdorf weiter.
Der Bayreuther Cheftrainer Lukas Kling bilanzierte nach der Partie: „Die erste Halbzeit ging an Haching, sie hatten keine wirklich zwingenden Chancen, aber schnell Spielkontrolle mit allem drum und dran. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht. Bis zum unglücklichen Eigentor in der 76. Minute haben wir eigentlich ein gutes Spiel gemacht. Hinten raus hat man dann auch gemerkt, dass wir vom Kopf und von den Beinen her die englische Woche spürten, die Unterhaching nicht hatte. Trotzdem haben wir gegen eine Mannschaft mit sehr hoher Qualität gut mitgehalten und am Ende dann halt enttäuschend und unglücklich verloren“.
Statistik
Aufstellung SpVgg Bayreuth: Lucas Zahaczewski, Dennis Lippert, Felix Schäffner, Edwin Schwarz, Denis Latifovic (62. Kelvin Onuigwe), Marlon Fries, Patrick Scheder (81. Levi Kraus), Niklas Doll (74. Micah Ham), Pierre Weber (75. Adrian Heinle), Marco Zietsch, Erijon Shaqiri (62. Dominic Schmidt); Trainer: Lukas Kling;
Tore: 0:1 Felix Schäffner (Eigentor), 0:2 Ben Luca Westermeier (85.);
Gelbe Karte SpVgg Bayreuth: Edwin Schwarz (35.)
Schiedsrichter: Maximilian Ziegler (1. FC Lindach)
Zuschauer: 1.282