Durch ein Gegentor in der vierten Minute der Nachspielzeit verlor die SpVgg Bayreuth heute Abend mit 0:1 (0:0) bei Viktoria Aschaffenburg und ist damit endgültig im Abstiegskampf der Regionalliga Bayern angekommen.

Die Altstadt trat beim Tabellen-13. ohne den Rot-gesperrten Fabio Pirner und ohne den wegen der fünften gelben Karte fehlenden David Ismail an. Christoph Fenninger musste angeschlagen passen. Bei den verletzungsbedingt ausgedünnten Gastgebern fehlten insgesamt elf Akteure.

In der flotten Anfangsphase hatten Edwin Schwarz (7. Minute) per Kopf und Vincent Ketzer (10. Minute) gute Möglichkeiten für die Altstadt, das größte Ausrufezeichen setzte jedoch auf der Gegenseite Florian Pieper, der in der 9. Minute bei einem Freistoß den Pfosten des Bayreuther Gehäuses traf. Die Intensität stimmte auf beiden Seiten. In der 23. Minute musste der Bayreuther Keeper Lucas Zahaczewski bei einer weiteren guten Möglichkeit von Florian Pieper zum Eckball klären.

Marco Stefandl hatte nach einer schönen Hereingabe von Josue Mbila in der 31. Minute eine gute Kopfballmöglichkeit, verfehlte jedoch den Kasten der Gastgeber. Die Altstadt hatte nun die Spielkontrolle übernommen, die zuvor eher spielbestimmende Viktoria wirkte jetzt etwas unruhiger. Letztlich ging es mit dem leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte begann vor 1.050 Zuschauern recht zerfahren. Aschaffenburg hatte sich wieder gefangen. Benjamin Baier hatte in der 61. Minute mit einer fast direkt verwandelten Ecke die beste Möglichkeit für die Gastgeber. Wirklich zwingende Torchancen fehlten jedoch, bis in der 75. Minute Altstadt-Keeper Lucas Zahaczewski einen Kopfball von Niklas Meyer gerade noch über die Latte lenkte. In der 76. Minute dann ein Nackenschlag und gleichzeitig die Schlüsselszene für die Altstadt, als Spielmacher Josue Mbila wegen Ballwegschiessens die Gelb-Rote Karte sah.

Die Bayreuther verlegten sich jetzt darauf, den Punkt zu verteidigen. In der 89. Minute hatte Daniel Cheron nach Vorarbeit von Benjamin Baier die Riesen-Möglichkeit zum Siegtreffer, Lucas Zahaczewski bot jedoch sein ganzes Können auf und parierte. In der vierten Minute der Nachspielzeit wurde die Viktoria dann doch noch belohnt: Roberto Desch erzielte nach Vorarbeit von Loris Weiss das 1:0 und sicherte den für Aschaffenburg so wichtigen Sieg. Beide Teams haben jetzt 31 Punkte auf dem Konto und stehen fünf Punkte vor dem Relegationsplatz.

SpVgg-Geschäftsführer Jörg Schmalfuß sprach nach der Partie von einer “Katastrophe”. “Ich kann dem Spiel nichts positives abgewinnen. Wir haben jetzt zum dritten Mal in Folge ein Auswärtsspiel dezimiert wegen eines Platzverweises zu Ende bringen müssen. Die Gelb-Rote Karte gegen Josue Mbila in der 76. Minute, die man differenziert sehen kann, war die Schlüsselszene der Partie. Zuvor kann man noch von einem halbwegs ausgeglichenen Spiel auf schwachem Niveau sprechen, aber nach der 76. Minute hatten wir keine Torchancen mehr, obwohl auch zuvor die Möglichkeiten an einer Hand abzuzählen waren. Letztlich war es ein verdienter Aschaffenburger Sieg, sie haben in der nickligen Partie den notwendigen Kampf angenommen und uns gezeigt, wie man im Abstiegskampf agieren muss. Am Samstag gegen den Tabellenletzten Buchbach müssen wir jetzt gewinnen und die notwendigen Tugenden zeigen, um uns im Abstiegskampf zu behaupten”, so Jörg Schmalfuß.



Aufstellung SpVgg Bayreuth: Lucas Zahaczewski, Edwin Schwarz, Vincent Ketzer (46. Bohdan Potalov), Jakub Mintal (68. Eduard Heckmann), Josue Mbila, Marco Stefandl (85. Patrick Scheder), Anthony Syhre, Jann-Christopher George (81. Nico Moos), Marco Zietsch (90.+2 Oliver Schubert), Jonas Wieselsberger, Tobias Weber; Trainer: Marek Mintal;

Tor: 1:0 Roberto Desch (90.+4)

Gelbe Karten SpVgg Bayreuth: Josue Mbila (48.), Lucas Zahaczewski (83.)

Gelb-Rote Karte SpVgg Bayreuth: Josue Mbila (76.)

Schiedsrichter: Felix Wagner (SSV Glött)

Zuschauer: 1.050