Dr. Nicole Kalemba, gebürtige Bayreutherin und seit dem 1. Juli 2024 Geschäftsführerin der SpVgg Oberfranken Bayreuth 1921 Spielbetriebs GmbH, wird ihre Tätigkeit zum 15. April 2026 beenden. Die Entscheidung erfolgte in enger Abstimmung mit den Gesellschaftern, wie der Verein in einer Medienmitteilung erklärt.
Dr. Kalemba hat den Verein in einer sportlich wie wirtschaftlich herausfordernden Phase geführt. Ihre Amtszeit war geprägt von intensiver Arbeit an Strukturen und Prozessen sowie dem Anspruch, den Verein organisatorisch weiterzuentwickeln und zukunftsfähig aufzustellen. So ging Dr. Kalemba im Februar vergangenen Jahres mit einer schonungslosen Offenlegung der wirtschaftlichen Situation der Spielbetriebs-GmbH an die Öffentlichkeit und startete eine Crowdfunding-Aktion, bei der immerhin rund 150.000 Euro eingesammelt wurden.
Maßgeblich beteiligt war sie auch an der Zusammenstellung der aktuellen Mannschaft, organisierte eine Vielzahl an Aktionen wie die „Oldstod for free”-Spiele mit freiem Eintritt zur Werbung für die SpVgg und brachte als promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin Expertise und absolute Seriosität in das geschäftliche Gebaren des Vereins. Ihre Tätigkeit bei der Altstadt versah sie nebenberuflich neben einem 30-Stunden-Hauptberuf für einen in Ingolstadt ansässigen Konzern. Zuletzt hatte die SpVgg Bayreuth in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass die Altstadt den Spielbetrieb ab der kommenden Saison 2026/27 nicht mehr auf Profi-, sondern auf ambitionierter Amateurbasis gestalten möchte. Man möchte trotzdem mauch weiterhin in der Regionalliga ein gewichtiges Wort mitreden.
Mit ihrem Abschied verbindet Dr. Kalemba persönliche Worte des Dankes und der Verbundenheit mit der SpVgg Bayreuth: „Die Entscheidung, meine Aufgabe als Geschäftsführerin niederzulegen, ist mir alles andere als leichtgefallen und ist über einen längeren Zeitraum gereift. Die vergangenen knapp zwei Jahre waren intensiv, herausfordernd und zugleich sehr prägend. Ich bin dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, und für die Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der sportlich Verantwortlichen, der Fans, Sponsoren, Partner und der Gesellschafter, die diesen Weg konstruktiv begleitet haben. Der Zeitpunkt meines Abschieds ist bewusst gewählt, damit die kommende Saison auf Basis der bereits geschaffenen Grundlagen nun frühzeitig und konsequent fortgeführt werden kann. Gleichzeitig ist es für mich an der Zeit, mich neuen Herausforderungen zu stellen und nach dieser intensiven Phase auch bewusst einen Gang zurückzuschalten. Bis zu meinem letzten Tag in der Geschäftsführung gilt mein voller Fokus den anstehenden Aufgaben und insbesondere den sportlichen Zielen der laufenden Saison.“
Die Gesellschafter der SpVgg Bayreuth danken Dr. Kalemba für ihr Engagement und die geleistete Arbeit und wünschen ihr für die Zukunft persönlich wie beruflich alles Gute: Vorstand und Gesellschafter Christian Wedlich erklärt über das Ausscheiden der Geschäftsführerin: „Dr. Nicole Kalemba hat die SpVgg Bayreuth in einer Phase übernommen, die von großen Herausforderungen geprägt war. Sie hat den Verein mit viel persönlichem Einsatz, klarer Haltung und hoher Professionalität geführt. Dafür danken wir ihr ausdrücklich. Wir respektieren ihre Entscheidung und wünschen ihr für ihren weiteren Weg sowohl persönlich als auch beruflich alles Gute.“
Um einen nahtlosen Übergang sicherzustellen, ist es der SpVgg Bayreuth gelungen, „einen dem Verein eng verbundenen kommissarischen Geschäftsführer” zu gewinnen. Er wird in der bevorstehenden Übergangsphase Verantwortung übernehmen und Stabilität sowie Kontinuität in der operativen Führung gewährleisten. Eine persönliche Vorstellung erfolgt nach Aussage der Verantwortlichen der SpVgg „zu gegebener Zeit”.