Eine erneut kämpferisch erstklassige Leistung zeigte die blutjunge Mannschaft der Bayreuth Tigers heute in der Eishockey-Oberliga Süd bei den EV Lindau Islanders. Die letztlich zu verzeichnende 0:3 (0:2,0:0,0:1)-Niederlage war daher absolut ehrenhaft.

Die Tigers mussten in Lindau ohne die angeschlagenen Topspieler David Stach und Andreé Hult antreten. Nicolas Schindler spielte daher als Center in der Top-Sturmreihe. Insgesamt waren 16 Feldspieler im Aufgebot, darunter sechs Nachwuchsakteure mit Förderlizenz. Lukas Schulte hütete das Bayreuther Tor.

Gleich in der 2. Minute mussten die Tigers den ersten Gegentreffer hinnehmen: Nach Vorarbeit von Vincenz Mayer überwand Lukas Bender mit einem Handgelenkschuss Goalie Lukas Schulte zum 1:0 für Lindau. In der Folge fand sich die Defensive der Bayreuther und ließ erst mal nicht mehr viel zu. Offensiv erspielten sich die Tigers einige gute Chancen, in der 17. Minute parierte der Lindauer Goalie Tommi Steffen stark bei einem wuchtigen Schuss von Mark Ledlin. Kurz vor der ersten Drittelpause gab es eine zweiminütige Strafzeit gegen Lars Bergbauer. Die Gastgeber nutzten die Überzahl effektiv zum 2:0 durch Christian Obu (19. Minute).

In der 25. Minute erwischte Tigers-Spieler Ole Krüger bei einem Gerangel einen Gegenspieler mit dem Schlägerstock im Gesicht und erhielt dafür fünf Strafminuten sowie eine Spieldauerdisziplinarstrafe. Obwohl auch der Gegenspieler zwei Strafminuten erhielt, bedeutete dies unter dem Strich drei Minuten Unterzahl für Bayreuth, die die Tigers aber bravourös überstanden.

In der Folge erarbeiteten sich die abermals vorzüglich kämpfenden Tigers ein spielerisches Übergewicht auf dem Eis. In der 36. Minute hätte Anthony Hermer, ein Förderlizenzspieler der Tigers aus Selb, den Anschlusstreffer für Bayreuth erzielen müssen, ihm versprang aber vor dem leeren Tor der Puck. Nach einem Faustkampf in der 37. Minute erhielt Jayden Schubert fünf Strafminuten plus Spieldauerdisziplinarstrafe. Auch Lars Bergbauer musste nach der Schlägerei fünf Minuten in die Kühlbox. Da jedoch auch die jeweiligen Kampfgegner und zwei weitere Lindauer Akteure auf die Strafbank mussten, ergab sich sogar ein Überzahlspiel für Bayreuth, das jedoch nichts einbrachte. Mit dem mittlerweile glücklichen 2:0 für die Gastgeber vom Bodensee ging es in die zweite Drittelpause.

In der 42. Minute erzielte Patrick Raaf-Effertz mit einem Weitschuss von knapp hinter der blauen Linie das 3:0 für Lindau. Bei dem für die Tigers unglücklichen Treffer war Goalie Lukas Schulte jedoch die Sicht verdeckt. Die Bayreuther ließen sich jedoch nicht entmutigen und drängten weiter, um den ersten Treffer zu erzielen, der absolut verdient gewesen wäre. In der 52. Minute mussten gleich zwei Tigers auf die Strafbank, Lindau konnte in Fünf-gegen-drei-Überzahl spielen. Die Gäste überstanden jedoch mit vollem Einsatz auch diese doppelte Unterzahl.

Letztlich blieb es vor 671 Zuschauern beim 3:0-Sieg für Lindau, die Tigers konnten angesichts der gezeigten Leistung aber hocherhobenen Hauptes die Heimfahrt antreten.