Veröffentlicht am 17.02.2025 13:45

Bayerische Meisterschaften im Doppelminitrampolin

Foto: Bayreuther Turnerschaft
Foto: Bayreuther Turnerschaft
Foto: Bayreuther Turnerschaft
Foto: Bayreuther Turnerschaft
Foto: Bayreuther Turnerschaft

Am Samstag, dem 15.02.2025, fanden in Erlangen die Bayerischen Meisterschaften im Doppelminitrampolin statt, bei denen die Bayreuther Turnerschaft als herausragender Vertreter des Trampolinsports auftrat. Unsere Athletinnen und Athleten zeigten beeindruckende Leistungen und sicherten sich insgesamt drei Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen. Mit dieser beeindruckenden Medaillenausbeute war unser Verein der erfolgreichste im Turnverband Bayern.

In der Altersklasse der 11-Jährigen und Jüngeren dominierte unser weibliches Team die Rangliste. Nach dem Vorkampf lagen fünf unserer sechs startenden Mädchen auf den Plätzen eins bis fünf. Josephine Gräfe dominierte von Anfang an und sicherte sich souverän den Titel der Bayerischen Meisterin. Ihre Vereinskollegin Lea Thiele folgte ihr als Dritte auf das Podest. Elli Jung landete nur knapp dahinter auf Rang vier. Charlotte Huber und Ella Bayreuther beendeten das Finale auf den Plätzen sechs und sieben. Alle Mädchen zeigten in jedem Durchgang Saltos mit Schraube. Maya Lauterbach erwischte diesmal keine optimalen Durchgänge und landete auf Platz 13.

In derselben Altersklasse der Jungen zeigte Frederik Mayerlen verschiedene Schraubensaltos in seinen Durchgängen und wurde Bayerischer Vizemeister.

In der Altersklasse der 12- bis 14-jährigen Mädchen erzielten unsere Athletinnen beeindruckende Ergebnisse. Melina Keller holte sich den ersten Platz und qualifizierte sich somit für die Deutschen Meisterschaften. Emilia Flessa erreichte den sechsten Platz und konnte sich ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

In der Altersklasse der 15- bis 17-jährigen Mädchen belegte Hannah Bauer nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit einer Springerin aus Neu-Ulm den zweiten Platz.

In der Altersklasse der 15- bis 17-jährigen Jungen sicherte sich Jonathan Kolb den dritten Platz und qualifizierte sich mit mehreren Doppelsaltos ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften.
In der Altersklasse der über 18-jährigen Frauen zeigte Sidney eine herausragende Leistung und sicherte sich den Titel der Bayerischen Meisterin.

Im Mannschaftswettkampf traten insgesamt neun Mannschaften an. Hier gibt es keine Einteilung der Altersklassen, sodass unsere jüngsten Springerinnen und Springer sich auch gegen Erwachsene behaupten mussten. Unsere „älteste” Mannschaft mit Melina Keller, Jonathan Kolb, Hannah Bauer und Sidney Mordecai belegte zusammen den dritten Platz und durfte sich über die Bronzemedaille freuen. Erster wurden hier die Männer der Munich Airriders. Die Damen des TV Burgkunstadt belegten Rang zwei. Unsere jüngsten Athletinnen und Athleten (9 bis 11 Jahre) belegten die Plätze fünf und sechs.

Die erfolgreiche Teilnahme und die herausragenden Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler wären ohne die engagierte Unterstützung unserer Trainer Felix Hirt, Aurelia Evermann und Kathrin Meier sowie unserer Kampfrichter Maike Funk und Bernd Meier nicht möglich gewesen.

Die Bayreuther Turnerschaft hat mit dieser tollen Ausbeute erneut ihre starke Position im bayerischen Trampolinsport unter Beweis gestellt und blickt nun zuversichtlich auf die kommenden Herausforderungen, insbesondere die Deutschen Meisterschaften im März.


Von Onlineredaktion
LV
north