BAYREUTH. Die Bayreuther Faschingsgesellschaften haben es in diesem Jahr besonders eilig. Obwohl die fünfte Jahreszeit traditionell erst am 11. November um 11.11 Uhr beginnt, laden Mohrenwäscher & Co. bereits vorher zu ihren Auftaktveranstaltungen ein. Begründung: Der Fasching ist diesmal besonders kurz. Doch nicht nur die Narren scheinen dem Kalender voraus zu sein. Vor dem Bayreuther Rathaus sind Mitte Oktober bereits die ersten Weihnachtssterne aufgetaucht.
Die Bayreuther Mohrenwäscher feiern am Samstag, 7. November 2026, ihren Auftakt in die neue Session. Einen Tag später, am Sonntag, 8. November, zieht die Faschingsgesellschaft Schwarz-Weiß nach. Beide Veranstaltungen finden im Evangelischen Zentrum statt. Der frühe Start hat einen guten Grund: Bereits am 10. Februar 2027 ist Aschermittwoch. Damit endet die närrische Zeit ungewöhnlich früh. Wer erst am 11. November loslegt, verschenkt also wertvolle Tage einer ohnehin kurzen Saison.
Doch auch die Mitarbeiter des Bayreuther Bauhofs sind bereits mit der nächsten Jahreszeit beschäftigt. Mitte Oktober wurden vor dem Rathaus die ersten Masten für die Weihnachtsbeleuchtung von einem Fahrzeug abgeladen. Obendrauf sitzen bereits die Sterne, zwischen denen später die Lichterketten gespannt werden sollen.
Wer die Szene beobachtete, konnte sich durchaus fragen: Ist auch Weihnachten in diesem Jahr etwa schon früher?
Ein Blick auf den Kalender gibt Entwarnung. Heiligabend fällt auch 2026 auf den 24. Dezember. Die Mitarbeiter des Bauhofs sind also nicht ihrer Zeit voraus, sondern beginnen eben rechtzeitig mit den Vorbereitungen. So bietet sich Mitte Oktober ein durchaus kurioses Bild