Unter dem Motto „Gemeinsam zum Klassenerhalt – Oldstod für alle“ empfängt die SpVgg Bayreuth im Rahmen des 22. Spieltages der Regionalliga Bayern am Freitag, 6. März, um 19 Uhr die zweite Mannschaft des FC Bayern München. Die Fans können das Spiel kostenlos verfolgen, müssen über die Vereinshomepage unter www.spvgg-bayreuth.de oder an den Tageskassen aber ein Ticket lösen. Spenden sind natürlich gerne gesehen, bereits im Vorfeld zeichnet sich eine Zuschauerzahl von über 5.000 ab.
Die beste Werbung für das erste Heimspiel nach der Winterpause machte das Team der Altstadt am vergangenen Samstag selbst, als man beim Überraschungs-Aufsteiger und Tabellen-Fünften VfB Eichstätt ein 1:1-Unentschieden erreichte. Torschütze war der nach monatelanger Verletzungspause erstmals wieder eingewechselte Felix Heim. Die SpVgg Bayreuth steht damit weiterhin mit jetzt 22 Punkten aus 21 Partien auf Tabellenplatz 13.
Die zweite Mannschaft des FC Bayern München steht aktuell mit 32 Punkten aus 21 Partien auf Rang sechs des Regionalliga-Tableaus. Eingerechnet ist dabei bereits der Abzug eines Punktes, den das Sportgericht des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) wegen wiederholter Pyrotechnik-Vorfälle der Bayern II-Fans neben einer Geldstrafe von 26.000 Euro vor wenigen Tagen verhängte. In die Rest-Rückrunde starteten die „kleinen“ Bayern mit zwei Siegen, zunächst einem 1:0 gegen den Tabellenzweiten SpVgg Unterhaching und dann am vergangenen Freitag einem 2:0-Heimerfolg gegen die SpVgg Hankofen-Hailing. In beiden Partien standen die Bayern absolut sattelfest in der Abwehr, Torschützen gegen Hankofen-Hailing waren Anton Heinz (66.) und Julien Yanda nach einem Konter in der 90. Minute. „Es war klar, dass wir nach dem Spiel am Dienstag gegen Haching, in dem wir das letzte Korn gelassen haben, ein paar Tage später zu kämpfen haben werden. So war dann auch der Spielverlauf. Das Schöne ist, dass die Jungs cool geblieben und auf ihre Möglichkeiten gewartet haben. Die wenigen Chancen, die wir hatten, haben wir eiskalt ausgenutzt”, bilanzierte Bayern II-Trainer Holger Seitz nach der Partie.
Die Bayern werden sicherlich bestrebt sein, beim Spiel in Bayreuth ihre Erfolgsserie fortzusetzen, um vielleicht doch noch in das Rennen um die Qualifikation für die Drittliga-Relegation eingreifen zu können. Aktuell liegt man acht Zähler hinter dem Tabellen-Zweiten Unterhaching, die 17 Punkte Rückstand auf Tabellenführer 1. FC Nürnberg II ist in diesem Falle irrelevant, weil die Club-Reserve bereits einen Aufstiegs-Verzicht verkündet hat.
In der Winterpause gab es bei der „Talentschmiede“ der Bayern einen deutlichen personellen Umbruch. So wurde der hochveranlagte spanische Mittelfeldspieler Javier Fernandez an Zweitligisten 1. FC Nürnberg ausgeliehen. Auch der peruanische Nationalspieler Felipe Chavez, der im Januar bereits in der ersten Mannschaft der Bayern debütierte, soll beim 1. FC Köln weitere Bundesligaerfahrung sammeln. Das torgefährliche Mittelfeld-Talent Moritz Göttlicher wechselte zum VfL Bochum. Der 18-jährige Offensivspieler Adin Licina läuft künftig bei Juventus Turin auf. Auch der österreichische Außenverteidiger Magnus Dalpiaz möchte sein Glück in Italien bei der zweiten Mannschaft des AC Mailand (Leihe plus Kaufoption) versuchen. Jussef Nasrawe (18/SV Ried), Grayson Dettoni (20/Darmstadt 98) und Richard Maier (21/SpVgg Unterhaching) wollen sich per Leihe empfehlen. Gibson Adu wechselte zudem ebenfalls nach Unterhaching.
Erhalten geblieben ist der zweiten Vertretung der Bayern der mit Abstand beste Torschütze Anton Heinz. Vor der Saison neu vom Drittligisten Alemannia Aachen gekommen, hat der 28-Jährige Sturmtank und Torschützenkönig der Regionalliga West in der Saison 2023/24 in der laufenden Spielzeit 2025/26 bereits 15 Treffer erzielt. Anton Heinz ist neben dem aktuell noch verletzten Innenverteidiger Steve Breitkreuz und dem zu seinem Ausbildungsverein zurückgekehrten Bundesligaakteur und Abwehrspieler Benno Schmitz (31, unter anderem RB Leipzig und 1. FC Köln) einer der wenigen älteren Akteure in der sonst blutjungen und hochtalentierten Nachwuchstruppe der Bayern. Von den Nachwuchstalenten hat der 18-jährige italienische Mittelfeldakteur Guido della Rovere bislang vier Treffer erzielt, auf jeweils drei Tore kommen der 19-jährige, aus der U19-Bundesliga vom SSV Ulm 46 gekommene Artur Degraf, dessen 19-jähriger Sturmkollege Tim Binder sowie die beiden Abwehrspieler Robert Deziel (20, US- und italienische Staatsbürgerschaft, kam vor der Saison von Altglienicke aus der Regionalliga Nordost) und der 21-jährige Österreicher David Heindl.
In der Historie der Regionalliga Bayern gab es bislang 17 Partien der Altstadt gegen die „kleinen“ Bayern. Die Bilanz spricht dabei klar für die Münchner: Zehn Mal siegten die Bayern, vier Partien endeten unentschieden und in drei Spielen hatte die SpVgg die Nase vorne. Der letzte Bayreuther Sieg datiert vom 18. April 2022, als die Altstadt mit einem 4:0-Heimsieg vor 10.016 Zuschauern einen entscheidenden Schritt zur damaligen Meisterschaft in der Regionalliga Bayern und zum Aufstieg in die Dritte Liga machte. Das Hinspiel der aktuellen Saison endete am 23. August 2025 im Grünwalder Stadion in München mit einem 2:2. Die Altstädter Führungen zum 1:0 und 2:1 erzielte dabei jeweils Felix Heim, in der 90. Minute glich David Heindl für die U23 der Bayern noch zum 2:2 aus. Bei SpVgg-Geschäftsführerin Dr. Nicole Kalemba überwog nach der Partie seinerzeit „ganz klar der Stolz auf die Mannschaft, es wurde eine Klasse-Leistung abgeliefert“.
Auch nach dem 1:1 am vergangenen Samstag in Eichstätt zeigte sich Altstadt-Cheftrainer Lukas Kling „sehr zufrieden“ mit der Leistung seines Teams und sprach von „einem völlig gerechten Punkt. Wir erzielten verdient den Ausgleich. Wir hätten das 2:1 machen, aber auch noch ein Tor kassieren können, deshalb sind wir mit der Punkteteilung einverstanden und sehr zufrieden“, so der Coach der SpVgg.
Im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern, das übrigens auch von BR24 Sport im Livestream im Web, in der App und in der ARD-Mediathek übertragen wird, will man bei der Altstadt jetzt an die Leistung in Eichstätt anknüpfen und nach Möglichkeit weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt mitnehmen.
Lukas Kling erklärt hierzu: „Mit Bayern II erwartet uns eine spielstarke Mannschaft, die richtig gut mit zwei Siegen aus der Winterpause gekommen ist. Sie hatten in der Winterpause zwar auch einen großen Umbruch, haben den Kader aber mit vielen jungen Talenten aufgefüllt. Es wird für uns eine richtig schwierige Aufgabe werden, aber mit den Fans von uns im Rücken und dem Support von über 5.000 Zuschauern wollen die Jungs ein Feuerwerk abbrennen, damit wir gegen Bayern II auf jeden Fall was holen werden“.