Nach einer Willensleistung und unermüdlichem Kampf sicherte sich die SpVgg Bayreuth heute Abend zum Saisonauftakt in der Regionalliga Bayern vor 1.712 Zuschauern mit einem 3:0 (1:0)-Sieg gegen die Bundesligareserve des FC Augsburg II die ersten drei Punkte.
Bis auf den langzeitverletzten Jann George (Patellasehnenfraktur) und den rekonvaleszenten Ben Fischer sowie den kurzfristig verletzten Lukas Zahazewski, neben dem eingesetzten Lino Kasten einer der beiden Stammtorhüter der SpVgg, trat die Altstadt gegen die Fuggerstädter in Bestbesetzung an.
Nach einer recht munteren, abwechslungsreichen Anfangsphase mit kleineren Möglichkeiten auf beiden Seiten - unter anderem durch Marco Zietsch auf Bayreuther Seite (7.) – verflachte die Partie zunächst, es gab wenig Spielfluss, aber viele kleine Fouls. In der 31. Minute brach dann Neuzugang Kelvin Onuigwe den Bann und staubte nach einem vom Augsburger Keeper Noah George noch zur Seite abgewehrten Schuss unhaltbar aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung für die SpVgg ab.
Vor der Halbzeitpause gab es noch kleinere Torannäherungen für Augsburg durch einen Kopfball von David Dreo nach einem Freistoß des erst kurz vor Saisonbeginn verpflichteten früheren Drittligaspieler Bentley Baxter Bahn (zuvor Alemannia Aachen, 40.) und den kurzfristig vom FC Saarbrücken gekommenen Linksverteidiger Till Schumacher (44.). Auch ein weiterer Schuss von David Dreo (45.+1) stellte für den Bayreuther Keeper Lino Kasten kein Problem dar, so dass es mit der 1:0-Führung für die Gastgeber in die Kabinen ging.
Zu Beginn der zweiten Hälfte nahm Dennis Lippert den Ball aus 13 Metern risikoreich volley und zog den Schuss links am Tor vorbei (47.). In der 53. Minute fiel dann der zweite Treffer für die Gelb-Schwarzen durch einen von zwei Neuzugängen getragenen Spielzug: Marlon Fries flankte von der rechten Seite und Niklas Doll baute den Bayreuther Vorsprung unhaltbar per Kopf auf 2:0 aus.
Drei Minuten später kam Edwin Schwarz nach einer Ecke zum Kopfball, der Ball ging aber knapp über das Augsburger Tor. In der 58. Minute konnte zunächst ein Schuss von Denis Latifovic gerade noch zur Ecke geklärt werden, in deren Anschluss traf Niklas Doll mit einem sehenswerten Schuss nur die Latte des Gästetores. Fünf Minuten später war ein Freistoß von Niklas Doll aus etwa 30 Metern eine sichere Beute von Gästekeeper Noah George (63.).
In der 75. Minute verfehlte Patrick Scheder nach Vorarbeit von Marlon Fries den Augsburger Kasten nur knapp. Nur eine Minute später stand erneut Patrick Scheder alleine vor dem Gästegehäuse, tunnelte Keeper Noah George, der Ball ging aber links am Tor vorbei (76.).
In der dritten Minute der Nachspielzeit machte schließlich ein weiterer Neuzugang den Deckel endgültig drauf, „Joker“ Erijon Shaqiri markierte nach Vorarbeit des ebenfalls eingewechselten Micah Ham das 3:0 (90.+3). Letztlich blieb es beim deutlichen und verdienten 3:0-Sieg der Altstadt und den ersten drei Punkten auf dem Konto.
SpVgg-Cheftrainer Lukas Kling bilanzierte nach dem Spiel: „Es ist sehr positiv, dass wir heute mit einem 3:0-Heimsieg starten konnten. Die Fans waren unglaublich, haben uns regelrecht gepushed, wenn der eine oder andere Spieler anfangs noch ein bisschen nervös gewirkt hat. Aber wir haben das aufgefangen, konnten uns dann reinfighten in das Spiel. Spielerisch war es zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber trotzdem haben wir zu den richtigen Zeitpunkten die Tore gemacht und auch verdient mit 3:0 gewonnen. Das haben die Jungs sich absolut verdient, sie dürfen heute feiern und ab Montag konzentrieren wir den vollen Fokus auf das erste Auswärtsspiel am Samstag in einer Woche bei der zweiten Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth“.
Statistik
Aufstellung SpVgg Bayreuth: Lino Kasten, Dennis Lippert, Edwin Schwarz, Denis Latifovic (81. Kurt Pestel), Marlon Fries, Patrick Scheder, Kelvin Onuigwe (62. Tino Lennerth), Niklas Doll (81. Florian Markert), Pierre Weber (70. Micah Ham), Marco Zietsch (62. Erijon Shaqiri), Niklas Jeck; Trainer: Lukas Kling;
Tore: 1:0 Kelvin Onuigwe (31.), 2:0 Niklas Doll (53.), 3:0 Erijon Shaqiri (90.+3);
Gelbe Karten SpVgg Bayreuth: Niklas Jeck (40.), Tino Lennerth (69.), Florian Markert (90.+4);
Schiedsrichter: Dr. Markus Huber (SSV Wurmannsquick)
Zuschauer: 1.712