Veröffentlicht am 20.01.2021 16:03
Veröffentlicht am 20.01.2021 16:03

Polizei in Bayreuth: Viele Autofahrer zu schnell unterwegs

Polizei in Bayreuth: Viele Autofahrer zu schnell unterwegs (Foto: red)
Polizei in Bayreuth: Viele Autofahrer zu schnell unterwegs (Foto: red)
Polizei in Bayreuth: Viele Autofahrer zu schnell unterwegs (Foto: red)
Polizei in Bayreuth: Viele Autofahrer zu schnell unterwegs (Foto: red)
Polizei in Bayreuth: Viele Autofahrer zu schnell unterwegs (Foto: red)

HAAG / PEGNITZ / PLECH.

Am Dienstagnachmittag und -abend kam es zu mehreren Verkehrsunfällen im südlichen Bereich der A9 von Bayreuth-Pegnitz. Die Verkehrspolizei Bayreuth erfasste in diesem Autobahnabschnitt bis zum Abend insgesamt drei größere Verkehrsunfälle, welche auf nicht angepasste Geschwindigkeit bei winterglatter Fahrbahn zurückzuführen waren. Zum Glück wurde dabei keiner verletzt. Der Gesamtschaden belief sich auf über 20.000 Euro.

Am Nachmittag verlor ein 30-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Bayreuth die Kontrolle über seinen Pkw, da er viel zu schnell unterwegs war. Er geriet ins Schleudern und touchierte mit seinem Renault mehrere Felder der Schutzplanke bei Plech. Fast zur gleichen Zeit kam bei Pegnitz ein 32-Jähriger ebenfalls auf der Überholspur aufgrund des starken Schneefalls und der glatten Fahrerbahn ins Schleudern und knallte mit seinem VW Golf gegen die Schutzplanke rechts. Bei seinem Fahrzeug kann von Totalschaden ausgegangen werden. Bei Haag schleuderte wenig später ein 28-jähriger Syrer mit seinem Kia beim Fahrstreifenwechsel gegen die Schutzplanke. Auch hier entstand hoher Sachschaden.

Gegen jeden der Unfallbeteiligten wurde jeweils ein Bußgeldverfahren wegen nicht angepasster Geschwindigkeit eingeleitet. Durch die Verkehrsunfallaufnahme und die teils quer stehenden Fahrzeuge kam es teilweise zu stärkeren Verkehrsbehinderungen auf der A9.

Zu schnell in die Ausfahrt

THURNAU.

Am Dienstagnachmittag wurden Beamte der Verkehrspolizei zu einem Verkehrsunfall direkt an der Ausfahrt Thurnau-West geschickt. Hier wollte ein 62-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Kulmbach mit seinem Toyota die A70 verlassen und nahm zu schnell die Kurve. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit und der winterglatten Fahrbahn verlor er plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug und touchierte dabei die Schutzplanke rechts. Der Sachschaden wurde auf 3.000 EUR geschätzt. Gegen den Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren wegen nicht angepasster Geschwindigkeit eingeleitet.


Von Jessica Mohr
jm
north