Veröffentlicht am 11.07.2020 18:00
Veröffentlicht am 11.07.2020 18:00

Lokalnachrichten: Galerie statt Leerstand

Lokalnachrichten: Galerie statt Leerstand (Foto: Jessica Mohr)
Lokalnachrichten: Galerie statt Leerstand (Foto: Jessica Mohr)
Lokalnachrichten: Galerie statt Leerstand (Foto: Jessica Mohr)
Lokalnachrichten: Galerie statt Leerstand (Foto: Jessica Mohr)
Lokalnachrichten: Galerie statt Leerstand (Foto: Jessica Mohr)

BAYREUTH.

Großstädtisches Flair ist in die Maxstraße 17 eingezogen und das Sommerprogramm in Bayreuth ist um ein Highlight reicher. Der gebürtige Erfurter Künstler Marius Seidlitz, wohnt und arbeitet in Bindlach, hat jetzt eine Galerie eröffnet.

Nachdem der letzte Mieter, eine Bäckerei, ausgezogen war, standen die Räumlichkeiten in der Maxstraße 17 leer. Marius Seidlitz war auf der Suche nach Ausstellungsräumen, die für ihn bezahlbar waren. Mit seinem jetzigen Vermieter hat er sich schnell geeinigt und seit vergangener Woche stellt er seine Werke aus. Er freut sich, dass es ihm mit der

Eröffnung der Galerie gelungen ist, die Maxstraße weiter zu beleben. „Bereits beim Einrichten habe ich großes Feedback erlebt“, erzählt er.

Wenn Marius Seidlitz malt, beeinflussen ihn aktuelle Ereignisse, er befindet sich in einem Farbrausch, in dem er alles vergesse, wie er sagt. Diese Gefühle lässt er in seine Arbeiten einfließen. Die derzeit ausgestellte Serie basiert auf dem Thema Corona. „Die Bilder sind ein Schaffensprojekt, Stil und die Art haben sich mit der Fortschreitung der Pandemie verändert. Die expressiven Farben in seinen Arbeiten, die im Kontrast zueinander stehen, überraschen und werfen Fragen auf.

Der Künstler hat bereits in Calgary und Winterthur ausgestellt, aber auch im vergangenen Jahr im Forum Phoinix in der Kämmereigasse 9 1/2.

Die Galerie in der Maxstraße 17 ist zunächst Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag ab 20 Uhr geöffnet.

gmu


Von Jessica Mohr
jm
north