Im letzten Auswärtsspiel der laufenden Saison am 17. Spieltag in der Rollstuhlbasketball-Bundesliga musste der RSV Bayreuth beim Spitzenteam RSV Lahn-Dill noch einmal eine deutliche Niederlage hinnehmen. Nach 40 Minuten stand es in Wetzlar 89:27 für den aktuellen Tabellendritten.
Die Bayreuther starteten dabei stark und gingen zu Beginn des ersten Viertels nach einem Freiwurftreffer von Dario Schulz und vier Punkten von Vahid Atefimonfared mit 5:0 in Führung. Nach fünf Minuten hatte der RSV Lahn-Dill mit einem 9:7-Vorsprung das Kommando übernommen. Bis zum Ende des ersten Abschnitts bauten die Gastgeber ihren Vorsprung auf 21:11 aus.
Im zweiten Viertel zeigte der RSV Lahn-Dill dann deutlich seine Überlegenheit. Nach 15 Minuten stand es 31:13, Dario Schulz hatte bis dato die einzigen Bayreuther Punkte im zweiten Abschnitt geworfen. Mit 39:15 für die Gastgeber ging es schließlich in die Halbzeit, der RSV musste dem RSV Lahn Dill im zweiten Viertel mit 4:18 Tribut zollen.
Anfangs des dritten Viertels gelang Dario Schulz ein Drei-Punkte-Spiel zum 18:41, dann warfen die Gastgeber 15 Punkte in Serie zum 56:18 nach 25 Minuten. Mit 68:21 für den Tabellendritten ging es schließlich in den Schlussabschnitt. Das dritte Viertel hatte der RSV mit 6:29 verloren.
Auch im Schlussviertel änderte sich die Situation kaum, 80:22 stand es fünf Minuten vor dem Ende. Nach einem abschließenden Korb von Vahid Atefimonfared musste der RSV schließlich eine 27:89-Niederlage (Schlussviertel 6:21) quittieren. Mit nur einem Sieg nach 17 Spielen steht der RSV weiterhin auf Abstiegsrang zehn in der RBBL.
Zum Abschluss der Saison empfängt der RSV am kommenden Samstag, 18. April, um 15 Uhr in der heimischen Oberfrankenhalle den Tabellenfünften BBC Münsterland. Mit einem Sieg könnte der RSV dabei sogar noch den Tabellen-Neunten München Iguanas überholen und sich den Klassenerhalt sichern. Ob angesichts des bisher bei allem Einsatz gezeigten Leistungsniveaus eine Chance gegen das Team aus dem Münsterland denkbar ist, muss zwar bezweifelt werden, der Abstieg steht aber erst fest, wenn die Partie tatsächlich verloren gegangen ist. In jedem Fall bekommen die Fans am 18. April noch einmal Rollstuhlbasketball auf Erstliganiveau zu sehen.
Bester Bayreuther Werfer bei der Partie in Wetzlar war Center Dario Schulz mit acht Punkten vor Vahid Atefimonfared, der sechs Zähler erzielte. Jeweils drei Punkte hatten Dominik Langer, Isaac Lipscomb und Sebastian Gillsch auf dem Scoreboard stehen. Je zwei Punkte erzielten Dagmar van Hinte und Meggie Gay. Dario Schulz war mit zwölf abgegriffenen Bällen zudem Top-Rebounder beim RSV vor Vahid Atefimonfared, der sechs Rebounds auf dem Konto hatte.