Veröffentlicht am 26.07.2019 13:00
Veröffentlicht am 26.07.2019 13:00

Bayreuth reagiert auf Seiferth-Verletzung und holt Raffington

medi bayreuth holt Justin Raffington aus Hamburg. (Foto: Foto: Hamburg Towers)
medi bayreuth holt Justin Raffington aus Hamburg. (Foto: Foto: Hamburg Towers)
medi bayreuth holt Justin Raffington aus Hamburg. (Foto: Foto: Hamburg Towers)
medi bayreuth holt Justin Raffington aus Hamburg. (Foto: Foto: Hamburg Towers)
medi bayreuth holt Justin Raffington aus Hamburg. (Foto: Foto: Hamburg Towers)

BAYREUTH. Anfang der Woche wurde bekannt, dass Andi Seiferth mit einer Schulterverletzung einige Monate ausfallen wird . Zunächst war nicht klar, wie medi bayreuth darauf reagieren wird, das hat sich nun am Freitag geändert. Wie der Klub bekanntgab wechselt Center Justin Raffington für vier Monate nach Oberfranken.

“Durch die Verletzung von Andi sind wir in eine extrem schwierige Situation geraten, die nur mit einer Nachverpflichtung zu lösen war. Für Justin ist das eine Chance, sich in der BBL einen Namen zu machen, weshalb er für eine 4-Monate-Lösung zu motivieren war. Er verfügt über die notwendige Athletik und den absoluten Willen, sich auf diesem Level durchzusetzen“, sagt Heradcoach Raoul Korner.

Und der Sportliche Leiter Matt Haufer fügt an: „Justin Raffington ist ein Spieler, der vor allem in punkto Athletik in der BBL kaum Anpassungsprobleme haben wird und uns somit schnell helfen kann. Er hat mit den Hamburg Towers in der Vorsaison den Titel in der 2. Basketball Bundesliga ProA geholt und dabei gezeigt, dass er es versteht, in einem 'winning program' eine Rolle auszufüllen. Jetzt erhält er zu einem relativ fortgeschrittenen Karrierezeitpunkt die Gelegenheit sich eine Etage höher zu beweisen und wird sicher alles in diese Chance investieren. Währenddessen kann Andi sich in Ruhe auf seine Rekonvaleszenz konzentrieren.”

Letztes Jahr Meister mit Hamburg

15 Jahren wechselte Raffington ans Basketball-Internat Urspringschule, wo er unter anderem im NBBL-Team spielte. Hier gab er in der Saison 2008/2009 dann auch sein Debüt in der 2. Basketball Bundesliga ProB. 2009 zählte er zudem zum Aufgebot der deutschen U19-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Frankreich. Justins Weg führte ihn anschließend in die Vereinigten Staaten, wo er bis 2012 an der University of San Francisco studierte und Basketball spielte. Nach zwei Jahren wechselte er an die Florida Atlantic University, ehe er 2015 nach Deutschland zu den Gladiators Trier zurückkehrte. Nach nur einem Jahr an der Mosel wechselte er in den hohen Norden zu den Hamburg Towers. Hier spielte er die letzten drei Jahre seiner Karriere und erlebte dabei sicherlich die bislang schönsten und schlimmsten Momente seiner Laufbahn. Nachdem er sich im Dezember 2017 einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, kam er in der abgelaufenen Serie sehr stark zurück und steuerte zum Gewinn der ProA Meisterschaft in 40 Spielen durchschnittlich 7,3 Punkte und 5,2 Rebounds bei.


Von Jessica Mohr
jm
north