Einen zwischenzeitlichen Rückstand von 17 Punkten aufgeholt, die Overtime erreicht und schließlich nach zwei Verlängerungen mit 111:116 (45:53,95:95,103:103) verloren – Bitter verlief heute Abend die Partie des BBC Bayreuth in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga Pro A bei den Uni Baskets Münster.

Der BBC startete in Münster mit Lenny Liedtke, Selim Fofana, Philip Jalalpoor, Aaron Carver und Esa Ahmad. Verletzt fehlten auf den deutschen Guard-Positionen weiterhin Besnik Bekteshi, Moritz Plescher und Marios Giotis.

1.Viertel

Die Bayreuther kamen gut mit einer 8:0-Führung aus den Startlöchern. Beim Stand von 8:2 für den BBC gab es ein unsportliches Foul gegen den Münsteraner Stefan Weß. In der Folge gingen die Bayreuther mit 10:2 in Front. Münster kam dann mit zwei Dreiern in Folge auf 10:12 heran und glich durch Stefan Weß zum 12:12 aus. James Graham brachte die Gastgeber schließlich mit 16:14 erstmals in Führung. Gut zweieinhalb Minuten vor Viertelende stand es 22:16 für Münster. Die Gastgeber reboundeten gut und führten nach zehn Minuten mit 27:21.

2.Viertel

Selim Fofana verkürzte gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts auf 23:27, Münster reagierte jedoch umgehend und baute den Vorsprung auf 32:23 aus. Nach 13 Minuten führten die Gastgeber mit 36:30 und erhöhten kurz darauf auf 38:30. Bayreuth hatte Probleme beim Anspiel der “Big Men”. Selim Fofana und Lenny Liedtke brachten die Bayreuther dann mit zwei Dreiern in Folge wieder in Schlagdistanz – 36:38. Münster machte dann wieder etwas mehr Tempo und zog auf 45:38 davon. Marco Rahn antwortete mit einem Dreier zum 41:45. Dann bauten die Gastgeber die Führung bis zur Halbzeit auf 53:45 aus. Mit dieser Acht-Punkte-Führung für die Uni Baskets ging es in die Pause.

3.Viertel

Münster baute die Führung gleich weiter auf 60:45 und damit deutlich zweistellig aus - viertelübergreifend war dies ein 10:2-Lauf der Gastgeber. Kurz darauf stand es 63:47 für die Uni Baskets. Bayreuth holte dann wieder etwas auf. Nach einem Dreier von Philip Jalalpoor stand es nur noch 52:63. Aber die Gastgeber ließen sich nicht beirren, nach gut 26 Minuten führten sie mit 68:55. 76:60 für Münster stand es zwischenzeitlich. Die Gastgeber zeigten sich jetzt treffsicher von hinter der Dreierlinie. Mit einem recht komfortablen 79:65 für die Uni Baskets ging es ins Schlussviertel. Das Bayreuther Problem vor 2.650 Zuschauern war die schwache Trefferquote aus dem Zweier-Bereich.

4.Viertel

Der BBC kam zunächst auf 69:79 heran, Stefan Weß antwortete jedoch sofort mit einem Münsteraner Dreier. Schließlich traf Stefan Weß noch seinen dritten Dreier in Folge und brachte die Gastgeber mit 85:71 in Front. Ein Dreier von Selim Fofana und ein Dunk von Esa Ahmad brachten Bayreuth dann wieder auf 76:85 heran. Allerdings erhielt Philip Jalalpoor dann sein fünftes Foul und musste ausscheiden. Esa Ahmad verkürzte weiter auf 80:87 und Shane Gatling brachte den BBC mit zwei Freiwurftreffern auf 82:87 heran. Selim Fofana verkürzte mit einem Dreier weiter auf 87:90. 158 Sekunden vor dem Ende glich Bayreuth mit einem Drei-Punkte-Spiel von Esa Ahmad zum 90:90 aus. Shane Gatling brachte Bayreuth dann mit einem Dreier 93:92 in Front. Münster traf postwendend zur 94:93-Führung. Im Gegenzug wurde Mo Sillah 77 Sekunden vor Schluss geblockt. Auf der Gegenseite gab es einen Freiwurftreffer der Münsteraner, Shane Gatling glich zum 95:95 aus. So blieb es auch nach 40 Minuten, es gab fünf Minuten Overtime. Die Bayreuther hatten bei ihrem Comeback einen zwischenzeitlichen Rückstand von 17 Punkten aufgeholt! Das Spiel hatte echten Playoff-Charakter.

1.Overtime

Lenny Liedtke brachte den BBC von der Freiwurflinie mit 98:97 in Führung. Münster schlug aber zurück - 99:98 für die Gastgeber. Es folgte Shane Gatling mit dem 100:99 für Bayreuth. Adam Touray antwortete mit dem 101:100 für Münster, dann zwei Freiwurftreffer von Hilmar Petursson zum 103:100 für die Uni Baskets, 56 Sekunden vor dem Ende der ersten Overtime. Shane Gatling glich schließlich mit dem Buzzer der ersten Overtime und einem Deier zum 103:103 aus – es gab weitere fünf Minuten Verlängerung.

2.Overtime

Münster lag zwei Minuten vor Schluss 107:105 vorne. Hilmar Petursson erhöhte auf 109:105 für die Uni Baskets. Selim Fofana verkürzte mit einem Dreier auf 108:109. Münster verwarf, Shane Gatling sorgte auf der Gegenseite von der Freiwurflinie gut eine Minute vor Schluss für die 110:109-Führung für den BBC. Nathan Scott antwortete jedoch mit einem Dreier für Münster. Bayreuth scheiterte mit zwei Dreierversuchen, auf der Gegenseite traf Cosmo Grühn zwei Freiwürfe - 114:110. Shane Gatling traf zwar noch einen Freiwurf, Stefan Weß machte aber mit dem 116:111 für Münster alles klar. Eine ganz bittere Bayreuther Niederlage, die die Playoffs mit jetzt drei Siegen Rückstand auf Münster in weite Ferne rücken lässt. Immerhin haben aber die PS Karlsruhe Lions heute Abend auch verloren, die jetzt auf dem 8. und letzten Playoff-Platz stehen und sieben Spieltage vor Schluss der Hauptrunde “nur” zwei Siege mehr als der BBC auf dem Konto haben.

Die Spieler der Partie

Topscorer bei den Uni Baskets Münster war Adam Touray mit 25 Punkten vor Nathan Scott mit 22 Zählern. Scott war zudem mit elf abgegriffenen Bällen Top-Rebounder und holte ebenso ein Double-Doube wie Adam Touray, der zehn Rebounds verzeichnen konnte.

Beim BBC Bayreuth traf Shane Gatling mit 32 Punkten am besten vor Selim Fofana mit 28 und Esa Ahmad mit 22 Zählern. Jeweils neun Rebounds schafften Lenny Liedtke und Esa Ahmad.



Statistik

Uni Baskets Münster: Avi Toomer (2 Punkte/5 Fouls), Carlos Carter (3/1), Jasper Günther (15/3), Stefan Weß (13/1), James Graham (14/5), Hilmar Petursson (12/3), Adam Touray (25/2), Cosmo Grühn (10/4), Nathan Scott (22/2);

BBC Bayreuth: Shane Gatling (32 Punkte/2 Fouls), Philip Jalalpoor (7/5), Selim Fofana (28/0), Marco Rahn (6/4), Mohamed Sillah (2/4), Esa Ahmad (22/2), Aaron Carver (5/3), Louis Nauthon (0/1), Lenny Liedtke (9/4).