Nach dem noch gewonnenen ersten Viertel brach der BBC Bayreuth heute Abend in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga Pro A bei den Bozic Estriche Knights Kirchheim ein und verlor deutlich mit 67:87 (30:44).

Der erneut stark ersatzgeschwächte BBC startete in Kirchheim mit Moritz Plescher, Lenny Liedtke, Selim Fofana, Aaron Carver und Shane Gatling. Wie im vergangenen Spiel fehlten Topscorer Esa Ahmad, Mannschaftskapitän Philip Jalalpoor, Marios Giotos und Besnik Bekteshi.

1.Viertel

Bayreuth begann stark und führte nach zwei Dreiern von Shane Gatling sowie weiteren Distanztreffern von Selim Fofana und Aaron Carver schnell mit 12:6. Nach gut sieben Minuten stand es 16:12 für den BBC. Die Gäste hielten ihren knappen Vorsprung und gingen mit einer 18:16-Führung in die erste Viertelpause. Während Bayreuth in den ersten zehn Minuten vier Dreier versenkte, hatte Kirchheim keinen Treffer aus der Distanz zu verzeichnen.

2.Viertel

Selim Fofana hatte schnell eine Belastung mit drei Fouls und wurde vorerst so gut wie möglich geschont. Kirchheim übernahm jetzt das Kommando und ging nach knapp 14 Minuten mit 28:20 in Führung. Die Gastgeber legten einen 10:0-Lauf aufs Parkett, BBC-Headcoach Mladen Drijencic versuchte mit einer Auszeit gegenzusteuern. Kirchheim legte jedoch weiter vor und machte mit dem 30:20 den Vorsprung zweistellig. Als Selim Fofana wieder eingewechselt wurde, gewannen die Bayreuther vorübergehend wieder etwas Sicherheit. Aaron Carver brachte mit zwei Freiwurftreffern den BBC wieder auf 24:32 heran, Kirchheim antwortete jedoch gleich mit einem Dreier – 35:24 für die Gastgeber nach knapp 18 Minuten. Kurz darauf stand es bereits 42:26. Bayreuth hatte insgesamt bereits eine hohe Foulbelastung. Mit 44:30 für Kirchheim ging es in die Halbzeitpause, der BBC hatte das zweite Viertel mit 12:28 verloren. Auch bei den Dreiern ging bei Bayreuth so gut wie nichts mehr.

3.Viertel

Im dritten Abschnitt baute Kirchheim nach knapp 23 Minuten den Vorsprung weiter auf 51:35 aus. Die Kirchheimer Dreier saßen weiter, Michael Flowers aus der Distanz und anschließend Aitor Pickett per Korbleger bauten den Vorsprung der Schwaben auf 56:35 und damit 21 Punkte aus. Nach einer Bayreuther Auszeit spielte sich Kirchheim weiter in einen Rausch, 62:35 stand es nach gut 25 Minuten. Bayreuth kam dann zwischenzeitlich wieder etwas auf 42:62 heran. Nach 29 Minuten stand es 69:46 für die Gastgeber, mit 71:48 für Kirchheim ging es ins Schlussviertel.

4.Viertel

Bayreuth verkürzte zu Beginn des vierten Abschnitts auf 56:71. Das änderte jedoch an der Gesamtsituation nichts, nach knapp 35 Minuten stand es wieder 75:56 für Kirchheim. Der zehnte Sieg in Folge für die Schwaben war zum Greifen nahe. Bayreuth fehlte einfach die Kraft und die hohe Foulbelastung tat ein Übriges. Die Gastgeber hatten jetzt auch nicht mehr die volle Konsequenz in ihrem Spiel. 82:61 stand es nach 38 Minuten für den Tabellenvierten. Alle noch verblieben vagen Playoff-Hoffnungen des BBC waren jetzt wohl endgültig zerstoben. Letztlich endete die Partie mit einem 87:67 für Kirchheim. Bayreuth hatte bei den Turnovers einen klaren 19:12-Vorteil, konnte aber keinen Nutzen daraus ziehen. Nach 29 Spielen hat Bayreuth jetzt 26 Punkte und steht weiter auf Tabellenplatz zehn.

Die Spieler der Partie

Beste Werfer bei den Bozic Estriche Knights waren mit jeweils 17 Punkten Nicolas Muszynski und Michael Flowers. Nicolas Muszynski war mit neun abgegriffenen Bällen auch bester Rebounder der Gastgeber.

Beim BBC Bayreuth war Selim Fofana mit 16 Punkten Topscorer. Auf der Liste der Top-Rebounder standen Aaron Carver und Lenny Liedtke mit jeweils sechs abgefangenen Bällen an der Spitze.

Statistik

Bozic Estriche Knights Kirchheim: Demetrius Ward (7 Punkte/2 Fouls), Michael Flowers (17/0), Antonio Dorn (3/5), Jonas Niedermanner (11/3), Nil Clavera (3/1), Michael Miller (14/0), Nicolas Muszynski (17/3), Aleksa Bulajic (9/2), Aitor Pickett (6/0);

BBC Bayreuth: Shane Gatling (14 Punkte/2 Fouls), Corey Manigault (10/1), Moritz Plescher (5/3), Selim Fofana (16/4), Marco Rahn (4/4), Mohamed Sillah (4/1), Aaron Carver (9/1), Louis Nauthon (0/1), Benedikt Hoppert (2/1), Lenny Liedtke (3/4);