Veröffentlicht am 03.04.2024 22:09
Veröffentlicht am 03.04.2024 22:09

BBC dreht mit großer Energieleistung Spiel gegen Dresden

Shane Gatling jubelt nach dem Sieg des BBC gegen Dresden. (Foto: Thorsten Ochs)
Shane Gatling jubelt nach dem Sieg des BBC gegen Dresden. (Foto: Thorsten Ochs)
Shane Gatling jubelt nach dem Sieg des BBC gegen Dresden. (Foto: Thorsten Ochs)
Shane Gatling jubelt nach dem Sieg des BBC gegen Dresden. (Foto: Thorsten Ochs)
Shane Gatling jubelt nach dem Sieg des BBC gegen Dresden. (Foto: Thorsten Ochs)

Mit einer tollen Energieleistung in der zweiten Halbzeit drehte der BBC Bayreuth heute Abend in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga Pro A die Partie gegen die zuvor sechs Spiele in Folge ungeschlagenen Dresden Titans und gewann mit 86:80 (31:39).

Der BBC startete gegen den Tabellen-Neunten aus Sachsen mit Moritz Plescher, Lenny Liedtke, Selim Fofana, Aaron Carver und Shane Gatling. Nach seiner Verletzung wieder dabei war Mannschaftskapitän Philip Jalalpoor. Es fehlten weiterhin Topscorer Esa Ahmad, Marios Giotis, Besnik Bekteshi und Renke Hillmer.

1.Viertel

Dresden startete mit einer 4:0-Führung, ehe Selim Fofana mit dem ersten Dreier für den BBC auf 3:4 verkürzte. Lenny Liedtke brachte nach knapp vier Minuten mit einem Treffer aus der Distanz Bayreuth mit 8:6 in Front und erhöhte kurz darauf mit einem weiteren Dreier auf 11:6. Zur Mitte des ersten Abschnitts führte der BBC mit 14:10. Dresden legte dann einen 9:0-Lauf aufs Parkett, die Titans lagen jetzt mit 19:14 in Führung und hatten damit das Momentum auf ihrer Seite. Marco Rahn verkürzte zwar mit einem Dreier auf 17:19, Grayson Murphy versenkte jedoch mit dem Buzzer zum Viertelende noch einen Dreier zum Zwischenstand von 22:17 für die Gäste.

2.Viertel

Dresden stand gut in der Defense und zwang den BBC immer wieder zu Notwürfen. Bayreuth tat sich schwer, unter dem Korb zu agieren und war somit vielfach auf die Genauigkeit beim Dreierwurf angewiesen. Nur 30 Prozent betrug die Trefferquote des BBC aus dem Zweier-Bereich in der ersten Hälfte. Die Titans führten nach zwölf Minuten mit 27:20. Tanner Graham sorgte mit dem 32:22 für den ersten zweistelligen Vorsprung der Gäste. Beim Stand von 34:24 für Dresden nahm BBC-Headcoach Mladen Drijencic eine Auszeit. Die Titans zeigten mehr Schnelligkeit und Energie. Nach einem Dreier von Philip Jalalpoor verkürzte Bayreuth auf 28:37. Letztlich ging es mit einer 39:31-Führung für Dresden in die Halbzeitpause. Immerhin war der Vorsprung der Gäste damit wieder im einstelligen Bereich. Die Turnovers waren ein weiteres Bayreuther Problem.

3.Viertel

Die Dresdner bauten den Vorsprung zu Beginn des dritten Abschnitts zunächst wieder auf 44:33 aus. Nach 25 Minuten hatte Bayreuth aber den Rückstand mit einer starken Phase auf 40:45 verkürzt. Philip Jalalpoor verkürzte mit zwei Freiwurftreffern weiter auf 42:45. Dresden antwortete jedoch mit einem Dreier – 48:42 für die Gäste. Selim Fofana verkürzte drei Minuten vor Viertelende mit einem Dreier auf 47:50. Nach einem Drei-Punkte-Spiel von Fofana stand es nur noch 50:52 und Philip Jalalpoor brachte den BBC erstmals wieder mit 53:52 in Führung. Es blieb jetzt knapp, zum Ende des dritten Viertels war Dresden wieder mit 58:57 vorne.

4.Viertel

Mit einem Dunk zum 61:58 setzte Selim Fofana vor 2.213 Zuschauern ein Ausrufezeichen für den BBC. Aaron Carver erhöhte weiter auf 63:58. Nach gut 34 Minuten lag Bayreuth mit 68:65 in Front. Moritz Plescher sorgte mit seinem ersten Dreier der Partie für die 71:65-Führung der Gastgeber. Selim Fofana brachte die Bayreuther zweieinhalb Minuten vor Schluss mit drei Freiwurftreffern mit 76:67 und damit neun Punkte in Front. Der BBC hatte die Partie beeindruckend gedreht, bei Dresden war der Faden komplett gerissen. 80:69 für Bayreuth stand es knapp eineinhalb Minuten vor dem Ende. Die Gäste kamen dann 69 Sekunden vor Schluss auf 74:81 heran, 59 Sekunden vor dem Ende führte Bayreuth nur noch 81:76. Dann gab es einen Ballverlust der Bayreuther, nach einem Foul drei Freiwürfe für Dresden. Davon wurden zwei verwandelt – Nur noch 81:78 für den BBC. Selim Fofana erhöhte dann wieder auf 83:78. Zwölf Sekunden vor Schluss stand es nach zwei Dresdner Freiwurftreffern 83:80 für Bayreuth. Shane Gatling erhöhte neun Sekunden vor dem Ende von der Freiwurflinie auf 85:80. Lenny Liedtke wurde dann noch gefoult und sorgte mit einem abschließenden Freiwurftreffer für den 86:80-Endstand. Der Sieg für Bayreuth war dank der Energie- und Willensleistung in der zweiten Hälfte redlich verdient. Bei den Rebounds lag Bayreuth in der Statistik am Ende mit 40:32 vorne. Zumindest theoretisch hält sich Bayreuth damit die Chancen auf die Playoff-Qualifikation vier Spiele vor Ende der Hauptrunde offen. Bayreuth hat als Tabellenzehnter nach 30 Spielen jetzt 28 Punkte auf dem Konto und liegt vier Punkte oder zwei Siege hinter dem für die Playoffs qualifizierenden Platz acht (derzeit Karlsruhe).

Die Spieler der Partie

Bester Bayreuther Werfer war der überragende Selim Fofana mit 25 Punkten vor Shane Gatling mit 15 Zählern. Stärkster Bayreuther Rebounder war Lenny Liedtke mit sieben abgegriffenen Bällen.

Bei den Dresden Titans war Grayson Murphy mit 20 Punkten Topscorer vor Tanner Graham mit 17 Zählern. Tanner Graham holte sich mit acht abgefangenen Bällen auch den Titel des stärksten Rebounders der Gäste.

Statistik

BBC Bayreuth: Shane Gatling (15 Punkte/2 Fouls), Moritz Plescher (3/1), Philip Jalalpoor (8/3), Selim Fofana (26/3), Marco Rahn (10/3), Mohamed Sillah (0/1), Aaron Carver (14/2), Lenny Liedtke (10/3);

Dresden Titans: Koen Sapwell (7 Punkte/5 Fouls), Grayson Murphy (20/3), Daniel Kirchner (8/4), Grant Teichmann (13/2), Arne Wendler (7/2), Lukas Zerner (2/1), Tanner Graham (17/2), Georg Voigtmann (2/0), Casey Benson (0/1), Sebastian Heck (4/3);


Von Roland Schmidt
rs
north