Rückschlag für den BBC Bayreuth im Kampf um einen Playoff-Platz nach den jüngsten zwei Heimsiegen: Eine deutliche 77:107 (35:54)-Klatsche mussten die Schützlinge von Headcoach Mladen Drijencic heute in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga Pro A beim Farmteam von RASTA Vechta hinnehmen.

Mit einer kurzen Neuner-Rotation trat der BBC beim Tabellen-Vorletzten in Vechta an. Verletzt fehlten weiterhin Marios Giotis und Moritz Plescher sowie der etatmäßige Mannschaftskapitän Philip Jalalpoor. Die Bayreuther starteten mit Selim Fofana, Esa Ahmad, dem als Team-Captain fungierenden Aaron Carver, Lenny Liedtke und Besnik Bekteshi.

1.Viertel

Das RASTA-Farmteam startete mit einer 5:0-Führung, ehe Selim Fofana mit einem Freiwurftreffer den ersten Bayreuther Punkt markierte. Es folgte allerdings ein Vier-Punkt-Spiel für die Gastgeber durch Luc van Slooten – 9:1 für Vechta. Aaron Carver machte dann im Fastbreak den ersten Bayreuther Feldkorb zum 3:9. Vechta erhöhte dann auf 14:3 und BBC-Headcoach Mladen Drijencic nahm angesichts des Fehlstarts die erste Auszeit. Nach sechs Minuten stand es 19:8 für die Gastgeber, kurz darauf lag Vechta bereits mit 23:8 vorne – 15 Punkte Vorsprung. Bis zum Ende des Auftaktviertels bauten die Gastgeber die Führung weiter auf 32:16 aus. Bayreuth tat sich offensiv, auch in Brettnähe, außergewöhnlich schwer. Die RASTA-Offensive brachte den BBC schwer ins Schwitzen, Bayreuth hatte außerdem zu viel Turnovers.

2.Viertel

Esa Ahmad, Besnik Bekteshi und Aaron Carver sorgten zu Beginn des zweiten Viertels für einen Bayreuther 6:0-Lauf. So verkürzte sich der Rückstand auf 22:32 und damit auf zehn Punkte. Vechta hatte bereits nach gut drei Minuten fünf Fouls auf dem Konto. Die Gastgeber ließen sich aber nicht beirren und zogen wieder auf 39:25 davon. Beim Stand von 41:27 für RASTA II nahm Mladen Drijencic nach 15 Minuten eine weitere Auszeit. Die Niedersachsen bauten die Führung trotzdem weiter auf 49:27 aus. Dann folgte ein weiterer Bayreuther 6:0-Lauf. Dennoch lag der BBC letztlich zur Halbzeit deutlich mit 35:54 hinten. Mit acht hatte Vechta in der ersten Hälfte doppelt so viele Dreier getroffen als Bayreuth.

3.Viertel

Nach einem Dreier und einem Freiwurftreffer von Selim Fofana kam der BBC wieder etwas auf 41:56 heran. Luc van Slooten antwortete jedoch sofort mit einem Dreier für RASTA II zum 59:41. Bayreuth hatte nach rund dreieinhalb Minuten im dritten Abschnitt bereits fünf Fouls zu Buche stehen. Der BBC wirkte weiter uninspiriert und ideenlos, man konnte den Rückstand nicht signifikant verkürzen. Vechta führte nach knapp 26 Minuten mit 72:49. Immerhin kamen die Bayreuther in der Folge wieder leicht auf 54:72 heran, Vechta antwortete allerdings sofort wieder mit einem Dreier von Kevin Smit. Einziger Lichtblick beim BBC war Topscorer Shane Gatling. Mit einer 83:64-Führung für Vechta ging es ins für Bayreuth schon praktisch aussichtslose Schlussviertel.

4.Viertel

RASTA II zeigte eine deutliche Reaktion auf die jüngsten Niederlagen und führte sieben Minuten vor Schluss mit 89:64 und damit mit 25 Punkten. Eine richtig deutliche Klatsche für den BBC deutete sich an. 97:66 für Vechta stand es nach 35 Minuten vor den rund 650 Zuschauern. Kaya Bayram machte es mit einem Dreier zum 101:67 dreistellig. Für Bayreuth lief ziemlich alles schief, was schieflaufen konnte. Letztlich musste der BBC beim Vechtaer Farmteam eine deftige 77:107-Niederlage quittieren. Nach 22 Spielen hat der BBC jetzt jeweils elf Siege und Niederlagen auf dem Konto.

Die Spieler der Partie

Beim BBC Bayreuth war Shane Gatling mit 27 Punkten einsamer Topscorer vor Corey Manigault mit 14 Zählern. Die meisten Rebounds griff mit sieben Aaron Carver ab. Bester Werfer und überragender Akteur bei RASTA Vechta II war Luc van Slooten mit 27 Zählern. Kaden Anderson war mit elf abgegriffenen Bällen bester Rebounder der Niedersachsen.

Statistik

RASTA Vechta II: Kaya Bayram (16 Punkte/1 Foul), Jack Kayil (10/3), Kevin Smit (16/2), Karl Bühner (4/3), Leon Okpara (0/2), Kaden Anderson (8/2), David Shriver (11/3), Roman Bedime (9/3), Joshua Bonga (6/2), Luc van Slooten (27/1);

BBC Bayreuth: Shane Gatling (27 Punkte/2 Fouls), Corey Manigault (14/1), Selim Fofana (11/2), Marco Rahn (3/1), Esa Ahmad (8/3), Aaron Carver (7/3), Louis Nauthon (0/3), Lenny Liedtke (3/4), Besnik Bekteshi (4/3);