Mit dem Trainingsauftakt am Montag, 17. August, startet Medikamente per Klick (MpK) Bayreuth in die Vorbereitung auf die neue Saison 2026/27 in der BARMER 2, Basketball-Bundesliga Pro A. Höhepunkt der Pre-Season ist der Medikamente-per-Klick-Cup, das eigene Vorbereitungsturnier in der Oberfrankenhalle, am 4. und 5. September.
Am Freitag, 21. August, können sich die Fans um 17 Uhr bei einem öffentlichen Training ein erstes Bild vom neuen Team und dem neuen Headcoach Vincent van Sliedregt machen. Am Sonntag, 23. August, ist ein nicht-öffentliches Testspiel gegen den Nachbarclub BBC Coburg aus der ProB geplant, der in der vergangenen Saison nur knapp am Aufstieg in die ProA vorbeigeschrammt ist.
Kostenlos für Dauerkarteninhaber ist am Freitag, 28. August, um 17 Uhr ein Testspiel in der Oberfrankenhalle gegen das tschechische Erstliga-Team BK Decin. Beim Medikamente-per-Klick-Cup am Freitag, 4. und Samstag, 5. September, nehmen neben Gastgeber MpK Bayreuth Pro A-Nachbarrivale Nürnberg Falcons BC, BBL-Club Science City Jena sowie das slowakische Team Nitra Blue Wings teil, wie auf Nachfrage seitens des Vereins zu erfahren war. Der genaue Spielplan des Cups mit den Paarungen im Halbfinale soll voraussichtlich Anfang kommender Woche veröffentlicht werden. Zu den Spielen des Vorbereitungsturniers ist der Eintritt für alle frei.
Zwei weitere Testspiele sind auswärts geplant: Am Mittwoch, 9. September, gastiert MpK Bayreuth beim BBL-Club Syntainics Mitteldeutscher BC in Weißenfels. Am Samstag, 12. September, gastieren die Bayreuther beim Ligarivalen SBB Baskets Wolmirstedt.
Bevor die ProA-Saison am Sonntag, 27. September, um 17 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei den EPG Baskets Koblenz startet, ist von Montag, 14., bis Sonntag, 20. September, ein Trainingslager statt, in dessen Rahmen noch ein bis zwei weitere Testspiele anberaumt werden sollen.
Heimauftakt in der neuen ProA-Saison ist im Rahmen des zweiten Spieltages am Samstag, 2. Oktober, um 19 Uhr gegen die PS Karlsruhe Lions.