Veröffentlicht am 26.05.2026 08:18

Oberfrankenstiftung ist der wichtigste Förderer des Festivals150

Foto: red
Foto: red
Foto: red
Foto: red
Foto: red

Mit dem Kulturprojekt „Festival150“ feiert Bayreuth das 150-jährige Bestehen der Richard-Wagner-Festspiele nicht nur auf dem Grünen Hügel, sondern in der gesamten Region. Musik, Theater und Kunst verbinden dabei Wagners Erbe mit modernen kulturellen Impulsen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Oberfrankenstiftung als Hauptförderer des Jubiläumsjahres.

Kulturjahr für die gesamte Region
Die Stadt Bayreuth hat mit „Festival150“ ein ganzjähriges Kulturprogramm geschaffen, das weit über die klassischen Festspiele hinausgeht. Ziel ist es, die kulturelle Vielfalt Oberfrankens sichtbar zu machen und die Strahlkraft des Wagner-Jubiläums in die gesamte Region zu tragen.

„Nur dank der großzügigen finanziellen Unterstützung ist das Festival150 in diesem Umfang und mit dieser kulturellen Vielfalt überhaupt möglich“, betont Bayreuths Oberbürgermeister Dr. Andreas Zippel. Die Zusammenarbeit mit der Oberfrankenstiftung habe sich über viele Jahre hinweg als verlässliche Partnerschaft erwiesen.

Förderung von Kultur und Denkmalpflege
Die Unterstützung regionaler Projekte gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Stiftung. Besonders in Bayreuth zeigt sich das auch im Bereich der Denkmalpflege, die in der Wagnerstadt traditionell eine große Rolle spielt. Für ihr Engagement wurde die Stiftung bereits 2023 mit der Bayerischen Denkmalschutzmedaille ausgezeichnet.

Neben der finanziellen Förderung bringen sich auch Mitglieder des Stiftungsrates persönlich in das Jubiläumsprogramm ein. So stand Regierungspräsident Florian Luderschmid am Pfingstmontag selbst auf der Bühne.

Regierungspräsident begleitet Konzert am Flügel
Bei der Konzertreihe „Im Traume“ begleitete Luderschmid als Pianist den ukrainischen Bassisten Roman-Ruslan Soltys am Flügel. Aufgeführt wurden unter anderem Lieder und Balladen von Richard Wagner und Franz Liszt, darunter die berühmten Wesendonck-Lieder.

Auch Oberbürgermeister Zippel besuchte das Konzert und nutzte die Gelegenheit, sich persönlich für die langjährige Zusammenarbeit zu bedanken. Gleichzeitig verwies er auf die enorme Bandbreite des Jubiläumsjahres.

„Das RiWa-Straßenfest hat ebenfalls gezeigt, wie vielfältig sich das Jubiläumsjahr präsentiert. Wir freuen uns gemeinsam mit der Oberfrankenstiftung als Hauptförderer auf die weiteren geplanten großen Veranstaltungen“, erklärte Zippel.


Von Jessica Mohr
jm
north