Am Sonntag, dem 22. Juni, fand in Bayreuth der 9. Mainauenlauf statt. Bei strahlendem Sonnenschein kamen Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen zusammen.
Start und Ziel lagen im „Grünen Kabinett“ auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau. Die Strecke führte durch eine grüne Umgebung. Es ging teils steil bergauf, etwa am Col Bellota, teils flach am Main entlang. Eine Runde hatte bis zu 85 Höhenmeter.
Der Tag begann um 9:30 Uhr mit den Kinderläufen über 500 Meter und einen Kilometer. Danach folgten die Hauptläufe: 5 km Hobbylauf, 5 km Nordic Walking, Halbmarathon, Staffel (4×5 km) und der 10 km CEP-Mainauenlauf.
Die Stimmung war ausgezeichnet. Das Wetter spielte mit, das Publikum war gut gelaunt. Es gab ein Finisher-Buffet im Zielbereich, Medaillen, Getränke und ein Funktionsshirt für alle Teilnehmenden.
Zahlreiche Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Auch die Streckenabsperrungen – etwa in Colmdorf, St. Johannis und an der Eremitagestraße – funktionierten einwandfrei. Entlang der Strecke wurden die Läufer gut versorgt.
Der Mainauenlauf 2025 war rundum gelungen: sportlich herausfordernd, gut organisiert und bei bestem Wetter. Ein echtes Highlight im Bayreuther Laufkalender.