Am zweiten Adventssonntag, 10. Dezember, verwandelt sich der Bindlacher Gemeindepark „In der Pfitschn“ wieder in ein Weihnachtswunderland für Groß und Klein. Von 14 bis 19 Uhr findet dort der Bindlacher Adventsmarkt statt.
Zahlreiche, weihnachtliche Stände laden zum Bummeln ein. Basteleien, selbstgemachte Plätzchen, Kerzen, Theaterkarten und vieles mehr. Hier findet sich bestimmt auch noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk.
Auch kulinarisch ist einiges geboten: Von Bratwurst und Glühwein, bis hin zu Waffeln und Honigvodka. Bindlacher Vereine und Organisationen bringen sich ein.
Für die musikalische Begleitung sorgt in diesem Jahr die Musikschule Bindlach und der Posaunenchor. Auch die TSV-Kindertanzgruppe tritt auf.

Außerdem dürfen sich die Kinder wieder auf das Bindlacher Christkind, Hannah Gräbner, freuen. Es wird um 16.15 Uhr auf dem Bindlacher Adventsmarkt auftreten und einen Prolog vortragen, bei dem es die Frohe Botschaft verkündet. Hannah Gräbner war auch bereits im vergangenen Jahr das Christkind. Die 18-Jährige freut sich, das Amt erneut ausüben zu dürfen.
Worauf sie sich besonders freut, erzählt sie im Interview.

Welche Erfahrungen kannst du aus dem letzten Jahr mitnehmen?

Hannah Gräbner: Mir hat das Ehrenamt viel Freude bereitet, besonders das Interagieren mit den Kindern.

Was ist dir als Christkind letztes Jahr besonders in Erinnerung geblieben?

Hannah Gräbner:Am schönsten war, dass nach dem Prolog auf dem Adventsmarkt, mehrere Kinder zu mir herkamen und mir ihren Wunschzettel gegeben haben. Die Kinder haben sich so gefreut, das Christkind zu sehen. Das hat mir gezeigt, welche Wirkung das Christkind auch heute noch für Kinder hat. Der Besuch zaubert aber nicht nur Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Man verschönert den Menschen die Vorweihnachtszeit.

Wie viele Termine wirst du wahrnehmen?

Hannah Gräbner: Ich werde insgesamt vier Termine wahrnehmen. Ich werde zur VdK-Weihnachtsfeier, zum Bartholomäus Wohnpark und zum Adventsmarkt in Bindlach kommen. Auch bei der Seniorenweihnachtsfeier in der Bärenhalle darf ich dabei sein. Darauf freue ich mich besonders.

Was macht die Weihnachtszeit für dich so besonders?

Hannah Gräbner: Es ist eine besinnliche, ruhige Zeit, in der man mehr mit der Familie und den Freunden zusammen ist, über Weihnachtsmärkte schlendert und Filmeabende veranstaltet.

Wie verbringst du dieses Jahr Weihnachten?


Hannah Gräbner: Wie jedes Jahr, werden wir auch dieses Jahr als Familie gemeinsam Heiligabend feiern. Wir werden in die Kirche gehen, das Krippenspiel anschauen, gemeinsam zu Abend essen und anschließend die Geschenke auspacken.


Programm Bindlacher Adventsmarkt:
• 14.30 Uhr
Auftritt der Musikschule Bindlach
• 15 Uhr
TSV Kindertanzgruppe
• 16 Uhr
Posaunenchor Bindlach
• 16.15 Uhr
Besuch des Bindlacher Christkind Hannah Gräbner
• 17 Uhr
Besuch der Nikoläuse auf dem Adventsmarkt