Am Samstag, 10. Mai, findet deutschlandweit der „Tag der Städtebauförderung“ statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge der Städtebauförderung.
Auch Bayreuth lädt dazu ein, die Projekte aus dem Sonderfonds „Innenstädte beleben” kennenzulernen und das eine oder andere Mobiliar ab 11 Uhr am Stadtparkett in Beschlag zu nehmen.
Im Rahmen des Sonderfonds „Innenstädte beleben” wurden und werden in Bayreuth Konzepte fortgeschrieben, Bürgerbeteiligungen und Workshops im Dialog mit den Bürgern durchgeführt, Aufwertungen im öffentlichen Raum umgesetzt und belebende Ausstattungselemente aufgestellt.
Ein ganzer Reigen dieser Maßnahmen ist am Tag der Städtebauförderung zwischen 11 und 16 Uhr am Stadtparkett mit den „Grünen Wohnzimmern” und den zum Gespräch einladenden Sitztreppen am Stadtparkett zu erleben. Ein Projektrundgang durch die Innenstadt rundet das Programm mit einem Blick hinter die Kulissen an den jeweiligen Gestaltungsorten ab.
Außerdem wird parallel der Platz der Kinderrechte am Brunnen am Ehrenhof eingeweiht und durch ein Programm des Kinderschutzbundes bespielt.
Programm
- 11 Uhr: Einweihung des Platzes der Kinderrechte durch 2. Bürgermeister Andreas Zippel und die Vorsitzende des Kinderschutzbundes Susanne Scharnagl am Brunnen am Ehrenhof. Der Platz der Kinderrechte geht zurück auf entsprechende Initiativen der Stadtratsfraktionen von CSU und Bayreuther Gemeinschaft. Im Dezember vergangenen Jahres hatte der Stadtrat hierfür grünes Licht gegeben.
- 11.45 Uhr: Eröffnung der „Grünen Wohnzimmer“ und Sitztreppen mit Ausstellung der Projekte des Sonderfonds „Innenstädte beleben“ am Stadtparkett sowie Vorstellung und Ausstellung „Ein Logo für die acht Quartiere der Innenstadt“ am Stadtparkett und im Stadtteilbüro in der Fußgängerpassage Max 48.
- 12 Uhr: Infoprogramm/Infostände mit Innenstadtpartnern „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“ an den „Grünen Wohnzimmern“ am Stadtparkett.
- 13 Uhr: Innenstadtrundgang zu allen umgesetzten und geplanten Projekten des Sonderfonds „Innenstädte beleben“, geführt durch Ulrike Färber (Quartiersmanagerin Innenstadt) und das Amt für Städtebauförderung bis ca. 14.30 Uhr; Start und Ziel: Grüne Wohnzimmer am Stadtparkett.
Weitere Informationen unter www.zukunft-innenstadt.bayreuth.de.