Der Spielverlauf und die 72:78-Niederlage gegen die Tigers Tübingen sowie wahrscheinlich auch die anschließenden verheerenden Reaktionen in den Sozialen Medien haben das Fass beim BBC Bayreuth zum Überlaufen gebracht: Die zuständigen Gremien des BBC Bayreuth sind, wie der Verein soeben mitteilt, zum Entschluss gekommen, Headcoach Florian Wedell mit sofortiger Wirkung freizustellen.
Mit dieser Entscheidung möchte der Club einen neuen Impuls für die weitere sportliche Entwicklung des Basketball-Zweitbundesligisten, der mit 8:18 Punkten derzeit auf Platz 13 und damit nur noch knapp vor den Abstiegsplätzen steht, setzen. Am morgigen Dienstag, 23. Dezember, geht es für den BBC nach Bochum und am Samstag, 27. Dezember, kommt es zum Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenletzten Uni Baskets Münster.
Die sportliche Verantwortung für die Mannschaft übernehmen ab sofort die beiden bisherigen Assistenztrainer Lukas Hofer und Nils Scheller, die das Team zunächst interimistisch betreuen und auf die kommenden Aufgaben vorbereiten werden. Parallel dazu werden die Verantwortlichen die Situation analysieren und prüfen, ob und zu welchem Zeitpunkt ein neuer Headcoach benannt wird.
Der Club bedankt sich in einer Pressemitteilung ausdrücklich bei Florian Wedell für sein großes Engagement und die geleistete Arbeit. Seit seinem Amtsantritt im Sommer 2024 hat er mit viel Herzblut und Einsatz nicht nur die Mannschaft geführt, sondern auch hinter den Kulissen wichtige Impulse gesetzt und Strukturen weiterentwickelt. Wir wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Weg alles Gute und viel Erfolg.
Weitere Informationen will der BBC Bayreuth zu gegebener Zeit bekannt geben.