Veröffentlicht am 17.01.2026 22:30

Paderborner Offensive nicht in den Griff bekommen

Rayshawn Mart (am Ball) war Topscorer des BBC Bayreuth in der Partie gegen Paderborn (Foto: Thorsten Ochs)
Rayshawn Mart (am Ball) war Topscorer des BBC Bayreuth in der Partie gegen Paderborn (Foto: Thorsten Ochs)
Rayshawn Mart (am Ball) war Topscorer des BBC Bayreuth in der Partie gegen Paderborn (Foto: Thorsten Ochs)
Rayshawn Mart (am Ball) war Topscorer des BBC Bayreuth in der Partie gegen Paderborn (Foto: Thorsten Ochs)
Rayshawn Mart (am Ball) war Topscorer des BBC Bayreuth in der Partie gegen Paderborn (Foto: Thorsten Ochs)

Verpatzter Start in die Rückrunde der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProA für den BBC Bayreuth: Vor heimischem Publikum verloren die Mannen von Headcoach Lukas Hofer mit 92:103 (45:50) gegen die Paderborn Baskets. Letztlich zeigte der BBC zu wenig Intensität, eine zu schwache Defensive und konnte nie wirklich das Momentum an sich reißen.

Ohne die verletzten Mannschaftskapitän Moritz Plescher, Noah Wabersich und Taje Kelly trat der BBC gegen den vor der Partie punktgleichen Tabellennachbarn aus Westfalen an. Die Starting Five der Bayreuther bildeten Nat Diallo, Lenny Liedtke, KeVaugn Allen, Rayshawn Mart und Willem Brandwijk.

1.Halbzeit

Nat Diallo machte mit einem starken Dunk zum 2:2 die ersten Bayreuther Punkte. KeVaughn Allen traf den ersten Bayreuther Dreier zur 5:4-Führung. Rayshawn Mart erhöhte auf 7:4. Willem Brandwijk traf ebenfalls aus der Distanz zum 10:6. Paderborn glich dann zum 10:10 aus, Allen reagierte mit einem weiteren Dreier zum 13:10. Liedtke traf ebenfalls aus der Distanz zum 16:11. Nach sechs Minuten hatte Paderborn zum 16:16 ausgeglichen. Leonard Kröger brachte die Gäste dann mit 18:16 in Front, Tehree Horn erwiderte mit einem Drei-Punkte-Spiel zum 19:18 für Bayreuth. Vier Punkte von Jonathan Klussmann sorgten für das 22:19 der Paderborner, Mart verkürzte auf 21:22. Cantia Rahming traf noch einen Dreier für Bayreuth, nach einem Buzzerbeater aus der Distanz ging es aber mit 30:24 für Paderborn in die erste Viertelpause. Die Gäste zeigten mehr Intensität, lagen nach zehn Minuten bei den Rebounds mit zehn zu sieben vorne und hatte keinen einzigen Turnover – gegenüber fünf beim BBC, der seinerseits 71 Prozent Dreierquote aufzuweisen hatte.

Mart verkürzte zu Beginn des zweiten Abschnitts auf 26:30, Lenny Liedtke traf einen von zwei Freiwürfen zum 27:30. Allen brachte den BBC mit dem 29:30 bis auf einen Punkt an die Gäste heran. Nicolas Marty-Decker traf mit einem Dreier die ersten Paderborner Punkte der zweiten Hälfte zum 33:29 für die Gäste. Liedtke stellte auf 31:35. Paderborn ließ ein Drei-Punkte-Spiel zum 38:31 folgen, Mart erwiderte mit vier Zählern in Folge zum 35:38. Die Intensität war jetzt auf beiden Seiten hoch, Bayreuth hatte den Kampf in der Phase angenommen. Nach 16 Minuten stand es 40:36 für Paderborn. Liedtke verkürzte von der Linie weiter auf 38:40. Horn brachte den BBC mit einem Dreier zum 41:42 ganz nahe an Paderborn ran und Allen sorgte für die 43:42-Führung. Klussmann antwortete mit einem Dreier, Horn glich zum 45:45 aus. Paderborn ließ jedoch noch fünf Zähler, darunter einen Dreier von Grant Teichmann, zur 50:45-Führung nach 20 Minuten folgen. 19:16 bei den Rebounds und 3:10 bei den Turnovers lag Paderborn zur Halbzeit vorn, im Wesentlichen die höheren Wurfquoten hielten den BBC in der Partie.

2.Halbzeit

Allen erzielte mit einem Dreier zum 48:52 die ersten Bayreuther Punkte der zweiten Hälfte. Leroy Ikejiaku stellte auf 50:55. Nach 23 Minuten stand es 57:51 für die Gäste. Mart traf per krachendem Dunk zum 53:57. Allen stellte auf 56:58 und Horn auf 58:60, der BBC blieb in Schlagdistanz. Mart glich schließlich von der Freiwurflinie zum 60:60 aus. Rahming sorgte für die 62:61-Führung. Paderborn gab jedoch nicht nach und lag nach einem 7:0-Lauf 98 Sekunden vor Ende des dritten Viertels wieder mit 68:62 vorne. Brandwijk antwortete mit einem fulminanten Statement-Dunk zum 64:68. Branden Maughmer ließ einen Dreier zum 71:64 für die Gäste folgen und erhöhte gleich darauf auf 73:64. Letztlich ging Paderborn nach einer starken Schlussphase im dritten Viertel mit einem 75:64-Vorsprung in den Schlussabschnitt.

Lenny Liedtke verkürzte per Dunk auf 66:76, Allen stellte auf 68:79. Paderborn ließ nicht nach, Mart konnte aber mit einem Drei-Punkte-Spiel und anschließenden weiteren vier Zählern auf 75:82 verkürzen. Liedtke setzte den BBC-Lauf zum 77:82 fort. Die Bayreuther 9:0-Serie wurde von den Paderbornern dann von der Freiwurflinie beendet – die Gäste führten 83:77 und Klussmann erhöhte weiter auf 85:77 und 87:77. Kevin Osawe stellte mit einem Drei-Punkte-Spiel auf 90:77 nach 35 Minuten. Mart verkürzte auf 79:90 und 81:92. Bayreuth gelang es einfach nicht, die Gäste, die eigentlich die zweitschlechteste Offensive der Liga aufweisen, defensiv in die Schranken weisen. Nach einer Bayreuther Auszeit verkürzte Brandwijk von der Linie auf 83:92. Paderborn erwiderte aber sofort mit fünf Punkten in Folge zum 97:83. Damit war die Vorentscheidung gefallen. Diallo traf noch von der Freiwurflinie zum 85:97. Leonard Kröger dunkte schließlich per Alley-Oop zum 101:85 und machte den Score dreistellig. Horn traf zwar noch fünf Zähler in Folge zum 90:101. Das Aufbäumen kam jedoch zu spät und das 92:101 durch Mart war letztlich nur noch Ergebniskosmetik. Klussmann stellte schließlich noch auf das Endergebnis von 103:92.

Bei den Rebounds hatte der BBC am Ende sogar mit 34:32 die Nase vorne, bei den Turnovers hatte Paderborn aber mit acht gegenüber 17 beim BBC deutliche Vorteile. Der BBC fällt durch die Niederlage mit jetzt 12:24 Zählern nach 18 Partien auf Tabellenplatz 15 zurück. Am kommenden Sonntag, 25. Januar, gastiert das Team bei den Bayer Giants Leverkusen, die hinter dem BBC rangieren.

Rayshawn Mart Bayreuther Topscorer

Rayshawn Mart war mit 28 Punkten klar bester Bayreuther Werfer in der Partie gegen Paderborn. Es folgten KeVaughn Allen mit 17, Tehree Horn mit 15 und Lenny Liedtke mit 13 Zählern. Willem Brandwijk scorte acht Punkte, Cantia Rahming fünf, Nat Diallo vier und Leroy Ikejiaku zwei Zähler. Bei den Rebounds hatte Lenny Liedtke mit sechs abgegriffenen Bällen die Nase vorne.

Bester Werfer bei den Paderborn Baskets war Kevin Osawe mit 25 Punkten, Branden Maughmer und Jonathan Klussmann kamen auf jeweils 20 Zähler. Kevin Osawe war zudem mit neun abgegriffenen Bällen bester Paderborner Rebounder.

Trainerstimme BBC-Headcoach Lukas Hofer

Wir müssen defensiv einen Schritt nach vorne machen. Wir haben in der ersten Halbzeit beim Defensiv-Rebound keinen guten Job gemacht, Paderborn hat wirklich viele zweite Chancen bekommen. In der zweiten Halbzeit war der Offensiv Rebound nicht mehr so das große Thema, dafür die Eins-gegen-Eins- oder Pick-and-Roll-Defense, wo wir uns dann doch oft zu einfach schlagen ließen. Offensiv war es kein glorreiches Spiel von uns, aber wir machten 92 Punkte und mit 92 Punkten kann man Spiele gewinnen. Unser Fokus wird also jetzt erstmal auf unserer Defensive liegen. Dass wir da einen Riesen-Schritt nach vorne machen müssen, ist jedem von uns klar und dann werden wir in Leverkusen am kommenden Sonntag genau das umsetzen.

Info

Highlights und Re-Lives der Partie RheinStars Köln – BBC Bayreuth sind zeitnah auf Sporteurope.TV verfügbar.


Von Roland Schmidt
rs
north