Mit einer starken Leistung in der Schlussphase schlug der BBC Bayreuth heute in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga Pro A die Spitzenmannschaft Medipolis Science City Jena mit 86:83 (38:39).

Der BBC startete mit Lenny Liedtke, Selim Fofana, Philip Jalalpoor, Aaron Carver und dem nach seiner Verletzung ins Team zurückgekehrten Esa Ahmad gegen den Tabellenzweiten aus Ostthüringen. Mohamed Sillah, Moritz Plescher und Marios Giotis fehlten weiterhin verletzungsbedingt.

1.Viertel

Bayreuth begann stark mit einer 7:2-Führung nach zwei Dreiern von Selim Fofana und Philip Jalalpoor, dann folgte ein 6:0-Lauf der Gäste, Jena lag mit 8:7 vorne. Dann drehte der BBC wieder stärker auf und führte nach einem Drei-Punkt-Spiel von Esa Ahmad wieder mit 13:9. Esa Ahmad mit einem Dreier und Shane Gatling mit einem Drei-Punkt-Spiel erhöhten weiter auf 19:11 für den BBC. Jena hatte in der Phase mit relativ vielen Ballverlusten zu kämpfen, Bayreuth hatte im gesamten ersten Viertel keinen einzigen Turnover zu Buche stehen. Nach zehn Minuten lag der BBC mit 25:22 vorne, Vuk Radojicic traf fünf Sekunden vor dem Viertelende noch einen Dreier für die Gäste.

2.Viertel

Zu Beginn des zweiten Abschnitts glich Jena zunächst zum 25:25 aus und Robin Lodders brachte die Gäste mit einem Freiwurftreffer mit 26:25 in Führung. Es folgte ein Drei-Punkt-Spiel von Aaron Carver – Bayreuth lag wieder mit 28:26 vorne. Die Führung wechselte jetzt fast bei jedem Angriff. Nach 15 Minuten lag Bayreuth mit 32:31 vorne. Das Spiel blieb äußerst eng. Zwei Minuten vor dem Seitenwechsel stand es 36:35 für den BBC. Shane Gatling erhöhte auf 38:35 und brachte Bayreuth damit wieder mit drei Punkten in Front. In die Halbzeit ging allerdings Jena mit einer 39:38-Führung. Bayreuth hatte in der ersten Hälfte mit nur 31 Prozent eine sehr geringe Trefferquote aus dem Feld und lebte von einer großen Zahl von Freiwürfen (15 von 18 getroffen gegenüber drei von sechs getroffenen Freiwürfen bei Jena).

3.Viertel

Die Gäste starteten vor 2.113 Zuschauern stark in die zweite Hälfte und bauten die Führung auf 45:38 aus, dann verkürzten Esa Ahmad und Lenny Liedtke mit einem Dreier für den BBC auf 43:45. Shane Gatling brachte mit einem Dreier Bayreuth wieder mit 46:45 in Front. Nach gut 25 Minuten stand es 52:49 für den BBC. Zwei Minuten vor Ende des dritten Abschnitts lag wieder Jena mit 55:54 vorne und erhöhte dann auf 57:54. Der BBC versuchte es jetzt zu sehr über Einzelaktionen und verlor etwas seine Struktur. Nach einem Dreier-Buzzerbeater von Robin Lodders ging Jena mit einem 67:58-Vorsprung in den Schlussabschnitt.

4.Viertel

Mit einem Dreier von Shane Gatling zum 61:67 startete der BBC ins vierte Viertel. Es gelang den Bayreuthern jedoch zunächst nicht, wesentlich näher heranzukommen. Alexander Herrera brachte die Gäste mit 74:64 und damit sechs Minuten vor Schluss erstmals mit zehn Punkten Differenz in Front. Es fehlte zu dem Zeitpunkt eine solide Struktur in der Offense des BBC. Zwei Freiwurftreffer von Philip Jalalpoor brachten Bayreuth dennoch wieder auf 70:76 heran. Beim Stand von 78:70 für die Gäste gab es drei Minuten vor Schluss ein unsportliches Foul gegen den Jenaer Stephan Haukohl, das sich letztlich als “Game-Changer” entpuppte. Bayreuth kam in dessen Folge wieder auf 75:78 heran – und Lenny Liedtke glich schließlich mit einem Dreier zum 78:78 aus. Bayreuth zeigte tolle Moral. In der Crunchtime traf dann Blake Francis einen Dreier für Jena zur 81:78-Führung. BBC-Headcoach Mladen Drijencic nahm daraufhin eine Auszeit. Esa Ahmad traf dann einen Korbleger zum 80:81, es folgten zwei Freiwurftreffer von Blake Francis zum 83:80 für die Gäste. Philip Jalalpoor glich 46 Sekunden vor dem Ende mit einem Dreier zum 83:83 aus – Auszeit für Jena. Blake Francis verwarf dann einen Dreier und der herausragende Shane Gatling entschied die Partie sieben Sekunden vor Schluss mit einem Distanztreffer zum 86:83-Sieg. Nach 21 Spielen hat der BBC jetzt elf Siege auf dem Konto und steuert wieder in Richtung der Playoff-Plätze.

Die Spieler des Tages

Beim BBC Bayreuth war Shane Gatling mit 26 Punkten Topscorer vor Esa Ahmad mit 22 Zählern. Bester Bayreuther Rebounder war mit acht abgegriffenen Bällen Aaron Carver. Bester Werfer bei Jena war Blake Francis mit 22 Punkten. Rafael Rodrigues holte zehn Rebounds und zusammen mit 15 erzielten Punkten ein “Double-Double”.

Das sagt Matchwinner und BBC-Topscorer Shane Gatling

“Wir sind sehr glücklich über den heutigen Sieg. Unser Team hatte das notwendige Selbstvertrauen. Für solche Würfe wie meinen Dreier sieben Sekunden vor Schluss arbeite ich jeden Tag im Training, ich war mir sicher, dass der Ball reingeht. Ich möchte aber auch die Leistung von Lenny Liedtke speziell im letzten Viertel hervorheben, der heute gezeigt hat, dass er dem Team helfen kann. Wir haben heute weiteres Selbstvertrauen getankt und blicken in der Tabelle jetzt nur noch nach oben.”

Statistik

BBC Bayreuth: Shane Gatling (26 Punkte/2 Foul), Corey Manigault (4/1), Philip Jalalpoor (9/3), Selim Fofana (8/2), Marco Rahn (0/1), Esa Ahmad (22/3), Aaron Carver (11/3), Lenny Liedtke (6/3), Besnik Bekteshi (0/4);

Medipolis Science City Jena: Blake Francis (22 Punkte/3 Fouls), Raphael Falkenthal (0/1), Robin Lodders (4/3), Amir Hinton (11/1), Rafael Rodrigues (15/1), Rasheed Moore (7/0), Joshiko Saibou (0/3), Lorenz Bank (10/3), Stephan Haukohl (6/4), Alexander Herrera (2/4), Vuk Radoijcic (6/4);