Mit einem hart erkämpften 77:71 (42:36)-Sieg gegen die PS Karlsruhe LIONS holte der BBC Bayreuth heute in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga Pro A einen viel umjubelten Sieg. Wieder mit Philip Jalalpoor, aber weiter ohne die verletzten Moritz Plescher, Marios Giotis und Mohamed Silah startete der auf Tabellenplatz neun stehende BBC in das für die Playoff-Qualifikation extrem wichtige Spiel gegen den Tabellensiebten aus Karlsruhe.

1.Viertel

Mit Philip Jalalpoor, Esa Ahmad, Aaron Carver, Shane Gatling und Marco Rahn starteten die Bayreuther in die Partie. Nach einem Dunk von Shane Gatling und einem Dreier von Philip Jalalpoor kam der BBC mit einem 5:0 gut ins Spiel. Nach fünf Minuten stand es 9:6 für die Gastgeber. Mit einem weiteren Dreier von Philip Jalalpoor erhöhte Bayreuth auf 12:6. Bei Bayreuth war viel Intensität und Herz zu spüren, Karlsruhe wurde immer wieder zu schwierigen Würfen gezwungen. Zwei Minuten vor Viertelende lag der BBC mit 16:11 vorne. Mit einem Dreier markierte Besnik Bekteshi das 22:11. Letztlich ging es mit 25:17 für die offensiv stark spielenden Bayreuther in die erste Viertelpause.

2.Viertel

Karlsruhe startet stark ins zweite Viertel und kam auf 22:25 heran. Esa Ahmad antwortete mit dem 27:22 für den BBC. Die Gäste machten jetzt den konzentrierteren Eindruck. Beim Stand von 27:24 für Bayreuth rief BBC-Headcoach Mladen Dijencic sein Team zur Auszeit an die Linie. Julian Albus brachte Karlsruhe mit einem Dreier weiter auf 27:29 heran. Nach einem weiteren Distanztreffer von O´Showen Williams lagen die Gäste erstmals mit 30:29 in Front. Williams legte dann gleich einen weiteren Dreier nach – 33:29 für Karlsruhe, Mladen Drijencic nahm nach dem 16:4-Lauf der Gäste im zweiten Abschnitt erneut eine Auszeit. Philip Jalalpoor antwortete mit einem Dreier zum 32:33. Esa Ahmad wurde von der Karlsruher Defense über lange Zeit weitgehend aus dem Spiel genommen. Der BBC hatte große Probleme, Ordnung ins Spiel zu bringen, die Gäste agierten defensiv hervorragend. Die Dreier von Philip Jalalpoor – einer davon zum 35:36 – hielten Bayreuth im Spiel. Als sich Esa Ahmad einmal durchsetzte, führte der BBC wieder mit 37:36. Ein Dreier von Shane Gatling gab dem BBC zum Schluss der ersten Halbzeit nochmal einen Push – Mit einer 42:36-Führung für Bayreuth ging es in die Halbzeitpause.

3.Viertel

Karlsruhe startete gleich mit einem Dreier von Garai Zeeb zum 39:42 ins dritte Viertel. Kurz darauf glichen die Gäste zum 44:44 aus. Marco Rahn setzte dann einen Dreier zum 47:44 für Bayreuth. Nach 27 Minuten führte der BBC mit 49:48. Der BBC nahm jetzt eher die Physis des Karlsruher Spiels an. Julian Albus glich für die Gäste mit einem Dreier zum 51:51 aus, die Defense der Gäste ließ es nicht zu, dass der BBC wieder etwas davon zog. Mit dem 51:51-Unentschieden ging es schließlich auch ins Schlussviertel der Partie, die ein absolut hohes Energielevel aufwies.

4.Viertel

Die Partie blieb hart umkämpft. Beim Stand von 53:53 gab es ein unsportliches Foul gegen Marco Rahn. Karlsruhe konnte außer einem getroffenen Freiwurf jedoch keinen Gewinn aus der Situation ziehen, der in der zweiten Hälfte hervorragende Selim Fofana klaute vielmehr den Ball und brachte den BBC wieder mit 55:54 in Führung. Mit zwei getroffenen Freiwürfen erhöhte Fofana weiter auf 57:54, dann sorgte Lenny Liedtke aus der Distanz für das 60:54. Fünf Minuten vor Schluss stand es 64:59 für den BBC. Marco Rahn zeigte Selbstvertrauen und erhöhte auf 68:61. Zweieinhalb Minuten vor dem Ende ging es mit 71:64 für Bayreuth in die Crunchtime. Garei Zeeb warf dann einen Dreier und wurde dabei gefoult. Zeeb vergab den Freiwurf jedoch, 71:67 für Bayreuth. 23,5 Sekunden vor dem Ende versenkte Shane Gatling zwei Freiwürfe zum 73:67 für Bayreuth. O´Showen Williams verkürzte dann mit zwei Freiwürfen auf 69:73. Marco Rahn verwandelte einen Freiwurf, auf der Gegenseite trafen die Karlsruher 8,9 Sekunden vor Schluss zweimal – 74:71 für Bayreuth. Dann trat Shane Gatling an die Freiwurflinie und traf zumindest den zweiten Freiwurf – 75:71. Die Gäste verwarfen dann einen Dreierversuch und beim Bayreuther Gegenzug gab es nochmal ein unsportliches Foul gegen Shane Gatling, der anschließend noch zwei Freiwurfpunkte machte. Bayreuth gewann schließlich mit 77:71 nicht nur das Spiel, sondern auch den direkten Vergleich, der im Endeffekt noch wichtig werden kann.

Das sagt BBC-Topscorer Philip Jalalpoor:

Karlsruhe hat uns alles abverlangt, umso wichtiger ist der Sieg für uns. Die Mannschaft hat den Ball gut bewegt und ich habe die Würfe genommen, die sich ergaben. Karlsruhe hat über die Guards sehr viel Druck gemacht. Wir haben aber die Aufgaben gut im Team verteilt und letztlich das Spiel nach Hause gekämpft. Nach zwölf Tagen Pause stehen jetzt die Auswärtsspiele in Bochum und Nürnberg an. Wir kämpfen darum, auch auswärts das Blatt zu wenden und bei diesen beiden Partien zu punkten.

Die Spieler der Partie

Topscorer beim BBC Bayreuth waren Philip Jalalpoor mit 19 Zählern vor Selim Fofana mit 16 Punkten. Die meisten Rebounds griff mit acht Aaron Carver ab.

Bei den PS Karlsruhe LIONS traf Garai Zeeb mit 15 Punkten am besten, dicht gefolgt von O´Showen Williams mit 14 Zählern. Bakary Dibba war mit acht abgegriffenen Bällen Top-Rebounder der Gäste.

Statistik

BBC Bayreuth: Shane Gatling (10 Punkte/2 Fouls), Corey Manigault (0/1), Philip Jalalpoor (19/2), Selim Fofana (16/3), Marco Rahn (6/4), Esa Ahmad (12/2), Aaron Carver (6/2), Lenny Liedtke (5/2), Besnik Bekteshi (3/4);

PS Karlsruhe LIONS: Bakary Dibba (8 Punkte/2 Fouls), Garai Zeeb (15/2), O´Showen Williams (14/2), Lachlan Dent (8/4), Victor Bailey (9/2), Dennis Tunstall (5/2), Melvin Jostmann (2/2), Jesse Ani (0/3), Julian Albus (10/5);