Veröffentlicht am 27.06.2025 08:08

Bayreuther Gymnasium ausgezeichnet für innovatives Unterrichtskonzept

V.l.: Schulleiter Franz Eisentraut, Stellvertretende Schulleiterin Martina Schmidt-Kessel, Schüler Johannes Hoos und Projektleiterin Britta Donnerbauer.  (Foto: red )
V.l.: Schulleiter Franz Eisentraut, Stellvertretende Schulleiterin Martina Schmidt-Kessel, Schüler Johannes Hoos und Projektleiterin Britta Donnerbauer. (Foto: red )
V.l.: Schulleiter Franz Eisentraut, Stellvertretende Schulleiterin Martina Schmidt-Kessel, Schüler Johannes Hoos und Projektleiterin Britta Donnerbauer. (Foto: red )
V.l.: Schulleiter Franz Eisentraut, Stellvertretende Schulleiterin Martina Schmidt-Kessel, Schüler Johannes Hoos und Projektleiterin Britta Donnerbauer. (Foto: red )
V.l.: Schulleiter Franz Eisentraut, Stellvertretende Schulleiterin Martina Schmidt-Kessel, Schüler Johannes Hoos und Projektleiterin Britta Donnerbauer. (Foto: red )

Das Gymnasium Christian-Ernestinum (GCE) in Bayreuth gehört zu den innovativsten Schulen Bayerns. Mit seinem Unterrichtskonzept „Forum“ hat es beim Schulinnovationspreis isi NEO 2025 den dritten Platz belegt. Der Preis wird von der Stiftung Bildungspakt Bayern vergeben. Er zeichnet Schulen aus, die neue Ideen nicht nur denken, sondern auch umsetzen. Das GCE erhält dafür ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Im Zentrum des prämierten Konzepts steht die Verbindung zweier Fächer. Sie bilden ein Tandem und bearbeiten gemeinsam ein Thema. In der ersten Phase steht projektorientiertes Arbeiten im Fokus. Ziel ist es, komplexe Fragestellungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten – so, wie es im echten Leben notwendig ist.

Klassische Stegreifaufgaben treten in den Hintergrund. Stattdessen zählen digitale Formate und persönliche Kompetenzen wie Teamgeist, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative.

In der zweiten Phase wird jeweils nur ein Fach vertieft. Das erlaubt konzentriertes Lernen, auch in Fächern mit wenig Unterrichtszeit. Gleichzeitig sinkt die Zahl der Leistungsnachweise.

Für die Umsetzung dieses Konzepts wurden im März zudem zwei Lehrkräfte des GCE mit dem Deutschen Lehrkräftepreis ausgezeichnet.


Von Jessica Mohr
jm
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