Kinder und Jugendliche aufgepasst: Auch in diesem Jahr hat das Amt für Kinder, Jugend und Familie ein attraktives Sommerferienprogramm für 6- bis 16-Jährige zu bieten. Die Kommunale Jugendarbeit konnte 83 Einzelangebote aus den Rubriken Abenteuertage, Erlebnistage, Führungen, Hobbykurse, Sportkurse und Tagesfahrten zusammenstellen.
Hier einige Beispiele, worauf sich die Kinder und Jugendlichen freuen dürfen:
- Sportcamp: Erstmals wird in diesem Jahr ein Sportcamp angeboten. „Maxis BasKIDScamp“ ist ein Basketballcamp mit Unterstützung des NBA-Spielers Maximilian Kleber. Hier haben Interessierte eine ganze Woche von früh bis in den Nachmittag Zeit für Basketball, Sport, Spiel und Spaß. Verpflegung und einige andere Highlights sind mit dabei.
- Erlebnistage: Alle, die gerne auf Erkundungs- und Entdeckertouren gehen, sollten sich zu den Erlebnistagen anmelden. So gibt es zum Beispiel eine Schatzsuche mit dem geheimnisvollen Titel „Midas Vermächtnis – Die Schatzsuche nach dem Herz aus Gold“, eine Entdeckertour durch die Eremitage, faszinierende Workshops zur Erkundung des Bodens, „Steinzeit zum Anfassen“ und Angebote für „Wiesen-Detektive“.
- Führungen: Bei 15 Führungen dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinter die Kulissen zahlreicher Einrichtungen sehen. Auch hier ist für jedes Interesse etwas dabei, so zum Beispiel der Bahnhof, die Kripo, die große Orgel in der Stadtkirche, der Tierpark Röhrensee, die Stadtgärtnerei, Radio Mainwelle, das Tierheim, die Jugendverkehrsschule oder das Neue Rathaus mit einem Besuch beim Oberbürgermeister. Erstmals ist in diesem Jahr auch eine Besichtigung des Wasserwerks mit einer speziellen Führung dabei.
-Hobbykurse: Für alle Kreativen und handwerklich Interessierten stehen unterschiedliche Hobbykurse zur Verfügung: Die Angebote reichen von den verschiedensten Mal- und Zeichenkursen über Basteln und Holzbearbeitung bis zum Drucken.
- Sportkurse: Für Sportbegeisterte stehen Sportkurse aus den Bereichen Team- oder Einzelsport, Ballsport, Kampfsport, Präzisionssport oder Ausdauersport zur Verfügung. So gibt es beispielsweise Kanu, Skiken, Tennis und Tischtennis, Billard, Schnorchel- und Schwimmkurse, Badminton, Taekwon-Do, Golf, Tanzen, Kegeln, Yoga oder verschiedene Reitangebote. Neu sind in diesem Jahr die Kurse für olympisches Gewichtheben, ein Triathlon-Schnuppertraining und Wasserspringen.
- Tagesfahrten: Wer gerne wegfahren möchte, ist mit den Tagesfahrten gut beraten. Die Fahrt in das Freizeitland Geiselwind kann allen empfohlen werden, die es gern turbulent und abwechslungsreich mögen. Ob Achterbahnen, Tierpräsentationen oder Spielgeräte – hier ist eine Menge geboten. Ein weiterer Ausflug führt zur Drachenhöhle in Syrau und zum riesengroßen Labyrinth am Untreusee. In der Höhle erwartet die Gäste unter anderem eine spektakuläre Lasershow. Im Labyrinth muss nicht nur der richtige Weg gefunden werden, sondern es müssen auch Aufgaben gelöst werden. Eine weitere Tagesfahrt führt in den Leipziger Zoo. Dort geht es mit dem Zoolotsen auf einen Streifzug, bei dem es viel zu sehen gibt.
Anmeldung über das Online-Portal
Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt für die Eltern bequem von Zuhause aus über das Online-Portal. Anmeldungen sind nur online möglich. Das System führt dabei durch alle notwendigen Schritte. Das komplette Kursprogramm mit allen Einzelheiten ist unter www.bayreuth.feripro.de oder als Link über das Familien-Portal der Stadt www.familien-in-bayreuth.de zu finden.
Die Anmeldung für Kinder aus dem Stadtgebiet ist am Samstag, 5. Juli, in der Zeit von 8 bis 18 Uhr möglich. Die Platzvergabe erfolgt dabei nach dem Zufallsprinzip (Priorisierungen und Wünsche nach Freundesgruppen werden bestmöglich berücksichtigt). Auf diese Weise können Eltern einfach und stressfrei von Zuhause aus anmelden und durch das Losverfahren entfällt der Zeitdruck einer frühen Anmeldung.
Kinder mit Schwerbehindertenausweis melden sich bitte vor dem 5. Juli im Amt für Kinder, Jugend und Familie, da hier genaue Absprachen mit den Kursleiterinnen und -leitern notwendig sind. Weitere Anmeldungen auch für Kinder aus dem Landkreis sind dann vom 7. Juli (8 Uhr) bis 13. Juli (18 Uhr) rund um die Uhr möglich. Die Platzvergabe erfolgt dann mit Sofortbuchung.
Zur Bestätigung der gebuchten Kurse erhalten die Eltern im Nachgang an die Anmeldung eine Mail. Diese müssen die Eltern ausdrucken und damit im Zeitfenster vom 7. bis 10. und 14. bis 16. Juli zu den Öffnungszeiten ins Amt für Kinder, Jugend und Familie (Rathaus II, Dr.-Franz-Straße 6, 95445 Bayreuth) kommen. Am Freitag, 11. Juli, sind die Rathäuser wegen eines Betriebsausfluges geschlossen. Hier bezahlen sie dann die jeweilige Teilnahmegebühr und geben die Unterschrift eines Personensorgeberechtigten ab; dafür befindet sich ein Abschnitt auf der Bestätigungsmail. Erst dann ist die Teilnahme des Kindes gewährleistet und die Anmeldung gültig. Je nach Kurs und Angebot erhalten die Eltern dann noch weiteres Infomaterial und müssen gegebenenfalls zusätzliche Elternerklärungen unterschrieben werden. Diese und alle anderen wichtigen Informationen sind auf dem Ferienportal zu finden beziehungsweise bekommen die Eltern mit der Anmeldemail zugeschickt.
Wie in den letzten Jahren sind alle Kursstätten auf dem Internetstadtplan der Stadt Bayreuth verzeichnet. Das bedeutet, Teilnehmende und Eltern können sich bereits im Vorfeld genau informieren, an welchen Orten die Kurse durchgeführt werden und wie sie am einfachsten dorthin gelangen. Dafür auf www.bayreuth.de den Stadtplan aufrufen – innerhalb der Sparte „Sommerferienprogramm“ können dann die verschiedenen Kurskategorien ausgewählt werden.
Weitere Informationen sind bei Stephanie Fiebich unter Telefon 0921 25-1400 oder per Mail an stephanie.fiebich@stadt.bayreuth.de erhältlich.