Veröffentlicht am 17.03.2026 12:49

Neues Parksystem im Parkhaus Sportpark: Kennzeichenscanner und ticketloses Parken

Foto: jm
Foto: jm
Foto: jm
Foto: jm
Foto: jm

Die Stadtwerke Bayreuth modernisieren das Parkhaus am Sportpark / Oberfrankenhalle und führen schrittweise ein neues, unkompliziertes Parksystem ein. Kern der Umstellung ist der Einsatz von Kennzeichenscannern an allen Ein- und Ausfahrten. Diese erfassen automatisch die Fahrzeuge und sollen den Parkvorgang sowie das Ein- und Ausfahren deutlich vereinfachen.

Autofahrer ziehen derzeit bei der Einfahrt weiterhin ein Ticket, über Kurz oder Lang soll aber auch das wegfallen. Bezahlt werden kann derzeit noch entweder klassisch am Automaten oder ab jetzt auch digital per QR-Code über das Smartphone. Gerade nach Sportveranstaltungen bietet die digitale Bezahlung Vorteile, da sich am Kassenautomaten häufig lange Schlangen bilden. Wer per App oder Online-Bezahlsystem zahlt, kann direkt zum Fahrzeug gehen und ohne zusätzlichen Stopp an der Schranke ausfahren.

Das spart Zeit und sorgt für einen insgesamt entspannteren Ablauf, auch wenn sich der Andrang bei Großereignissen naturgemäß nicht vollständig vermeiden lässt.

Perspektivisch planen die Stadtwerke die vollständige Umstellung auf ticketloses Parken. Dann dient das Kennzeichen als alleinige Identifikation: Ist es im System hinterlegt, öffnet sich die Schranke bei Ein- und Ausfahrt automatisch. Physische Tickets, Karten oder Chips werden damit überflüssig. In der aktuellen Testphase bleibt das Papierticket jedoch noch als Rückfallebene bestehen, etwa aus praktischen Gründen in der Winterzeit oder bei technischen Unsicherheiten.

Ein weiterer Vorteil des neuen Systems liegt im Komfort für die Nutzer. Die Bezahlung kann unkompliziert per Smartphone erfolgen – etwa über gängige Online-Bezahldienste oder Kreditkarte. Über einen QR-Code gelangen Kunden direkt zur Zahlungsseite, geben ihr Kennzeichen ein und schließen den Vorgang ab. Beim Verlassen des Parkhauses wird das Fahrzeug erkannt, die Schranke öffnet sich automatisch.

Die Umrüstung des Parkhauses am Sportpark kostet rund 10.000 Euro. Die Gebühren bleiben dabei überschaubar: Angefangene Stunden kosten 1,50 Euro, der Tagestarif liegt bei 6 Euro. Damit bleibt das Parkhaus auch für längere Aufenthalte, etwa bei einem Stadtbummel, eine vergleichsweise günstige Option.


Von Jessica Mohr
jm
north