Veröffentlicht am 02.04.2019 10:57
Veröffentlicht am 02.04.2019 10:57

Mittlerweile Stammplatz erkämpft

Marcel Schiller (rechts) erzielte im Spiel gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München beide Treffer für die Altstadt, Foto: SpVgg Bayreuth (Foto: inBayreuth.de)
Marcel Schiller (rechts) erzielte im Spiel gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München beide Treffer für die Altstadt, Foto: SpVgg Bayreuth (Foto: inBayreuth.de)
Marcel Schiller (rechts) erzielte im Spiel gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München beide Treffer für die Altstadt, Foto: SpVgg Bayreuth (Foto: inBayreuth.de)
Marcel Schiller (rechts) erzielte im Spiel gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München beide Treffer für die Altstadt, Foto: SpVgg Bayreuth (Foto: inBayreuth.de)
Marcel Schiller (rechts) erzielte im Spiel gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München beide Treffer für die Altstadt, Foto: SpVgg Bayreuth (Foto: inBayreuth.de)

Bayreuth. Im Sommer kam Marcel Schiller aus Ingolstadt zur Altstadt. Zunächst war er nur Einwechselspieler, mittlerweile hat er sich festgespielt im Team der Bayreuther. Wir haben uns mit dem 22-Jährigen unterhalten. SpVgg-Mittelfeldakteur Marcel Schiller im Gespräch - Großes Lob für die Fans BTSZ: Sie sind jetzt seit Sommer in Bayreuth, wie gefällt es Ihnen hier? Marcel Schiller: Ich habe mich gut eingelebt, wurde von der Mannschaft super aufgenommen. Auch die Stadt ist schön, überschaubar und ruhig. Und gerade die überragende Unterstützung der Fans ist eine tolle Sache. Das Rundumpaket passt hier auf jeden Fall. BTSZ: Vor der Winterpause kamen Sie meistens als Joker ins Spiel, jetzt sind Sie gesetzt. Wie kommt das? Marcel Schiller: Das ist eine gute Frage, ich glaube, das kann man nicht so leicht erklären. Ich habe immer volle Leistung gegeben, auch das erste halbe Jahr. Letztendlich ist es eine Entscheidung des Trainers. Ich habe weiter gemacht und dass es jetzt klappt, zeigt mir, dass es sich gelohnt hat, dran zu bleiben. BTSZ: Mit starken Leistungen zahlen Sie das Vertrauen von Trainer Timo Rost zurück. Wie beispielsweise beim 2:0 gegen Bayern II, als Sie beide Treffer erzielten. Eines der Highlights Ihrer bisherigen Karriere? Marcel Schiller: Das kann man schon so sagen. Es ist ja nicht alltäglich, dass man gegen die Bayern einen Doppelpack schießt, deswegen war es schon ein besonderes Spiel für mich. Und in unserer Situation waren es natürlich drei sehr wichtige Punkte. BTSZ: Die Mannschaft hat gefühlt nach der Winterpause nochmal einen Sprung gemacht. Was zeichnet das Team aus? Marcel Schiller: Man merkt auch im Training, dass wir ein Gefüge sind und zusammen halten. Was sehr gut ankommt bei der Mannschaft ist, wenn Spieler auch außerhalb des Platzes was zusammen machen. Dadurch sind wir noch enger zusammegerückt. Auch der Trainer ist voll mit dabei, wir gewinnen und verlieren gemeinsam. Auf den Teamgedanken als grundlegender Basis wird viel Wert gelegt. BTSZ: Was kann in dieser Saison für die Altstadt noch gehen? Marcel Schiller: Das große Ziel ist natürlich der Klassen- erhalt. Nach dem schlechten Start können wir auch nichts anderes ausgeben. Wir wollen uns jetzt im Mittelfeld festigen, ein einstelliger Tabellenplatz am Ende wäre schön. BTSZ: Wie sehen Sie die Altstadt für die kommende Saison aufgestellt? Marcel Schiller: Ich finde, dass wir sehr gut aufgestellt sind. Wir haben indivuell starke Spieler und sind auch als Team gut. Das Gesamtpaket aus jungen und älteren Spielern passt. Auch jetzt mit den Winterneuzugängen (Sven Kopp, Christopher Kracun und Alexander Piller, Anmerkung der Redaktion) ist die Qualität im Kader noch einmal gestiegen. Wenn wir uns noch weiterentwickeln, sollte schon was drin sein. Wir können die Liga durchaus ein bisschen aufmischen, wie wir es aktuell ja schon tun. ms


Von Jessica Mohr
jm
north