Lokalnachrichten in Bayreuth: Wir wollen noch mehr erreichen

Lokalnachrichten in Bayreuth: Wir wollen noch mehr erreichen (Foto: Jessica Mohr)
Lokalnachrichten in Bayreuth: Wir wollen noch mehr erreichen (Foto: Jessica Mohr)
Lokalnachrichten in Bayreuth: Wir wollen noch mehr erreichen (Foto: Jessica Mohr)
Lokalnachrichten in Bayreuth: Wir wollen noch mehr erreichen (Foto: Jessica Mohr)
Lokalnachrichten in Bayreuth: Wir wollen noch mehr erreichen (Foto: Jessica Mohr)

BAYREUTH.

Die Jugend-Basketball-Bundesliga, kurz JBBL, ist die höchste deutsche Nachwuchs-Spielklasse für junge „Korbjäger“ unter 16 Jahren. Der gemeinnützige Verein BBC Bayreuth ist offizieller Kooperationspartner für alle Jugendaktivitäten des Bundesligisten medi Bayreuth.

Die jungen Talente des Vereins behaupten sich aktuell sehr erfolgreich in der Bezirks- und Bayernliga. An diesem Wochenende spielt die U14 in Dresden um die Südostdeutsche Meisterschaft. Die U16/1 hat die Saison bereits als Meister der

Bezirksoberliga abgeschlossen. Bis zu den Jüngsten, die unter Achtjährigen, sind alle Teams entweder Vize- oder Meister ihrer Liga. Um an solche Erfolge weiter anzuknüpfen, engagiert sich der BBC stark in der Kinder- und

Jugendarbeit, geht in Schulen und Kindergärten, um für die Sportart Basketball zu werben, Nachwuchstalente zu fördern und diese zielgerichtet auf dem Weg in den professionellen Basketballsport zu unterstützen.

Auch das Team Damen 1 tritt sehr erfolgreich unter der Flagge BBC Bayreuth an und kratzt derzeit an der Marke Profibasketball. Die BBC-Damen sind in der Saison 2018/19 in der Bezirksoberliga erstmals angetreten. „Seit 35 Jahren war Frauenbasketball in Bayreuth nicht mehr so erfolgreich, wie jetzt“, sagt Teamsprecherin und Leistungsträgerin Caro Seiferth, die selbst aus einer Basketballaffinen Familie kommt und mit Nationalspieler und medi-Profi Andreas Seiferth verheiratet ist. Das Team ist nach einem Durchmarsch bis in die Regionalliga Südost aufgestiegen, der letzten Amateurliga vor dem Profibereich, Dritte Bundesliga.

Das Erfolgsteam setzt sich hauptsächlich aus Studentinnen zusammen. „Wir sind motiviert“, sagt Caro Seiferth, „müssen jedoch jetzt darüber nachdenken, wie wir uns künftig professionell organisieren, um beispielsweise die kommende Saison strukturierter vorzubereiten.“

„Ziel muss es sein, uns breiter aufzustellen“, sagt Alexis Karypidis, im BBC-Vorstand zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, „Caro Seiferth ist derzeit beruflich sehr eingespannt, langfristig möchten wir unter ihrer Führung den Damenbasketball in Bayreuth fest etablieren.“

Sport sei durchaus ein weicher Faktor bei Standortentscheidungen, so Caro Seiferth, eine Teamkollegin ist angehende Juristin und habe sich aktuell beruflich gegen Regensburg und für Bayreuth entschieden, um ihr Referendariat zu absolvieren.

Erfolgreicher Jugend- und Amateursport ist stark abhängig von zur Verfügung stehenden Sportstätten und Sponsoren. Für Kindergärten können derzeit, aufgrund der Unterstützung von Förderern, wie der Sonntagszeitung, höhenverstellbare Korbanlagen angeschafft werden. „Spielen unsere Damen in der Regionalliga, benötigen wir zirka 10.000 Euro für eine Saison, für Fahrten und Trainer“, sagt Alexis Karypidis. Immerwährender Kritikpunkt ist die Hallensituation. „Unsere Spiele tragen wir im Sportzentrum aus, trainiert wird in den Turnhallen der Altstadtschule und am GMG. „Dort ist die Spielfeldeinteilung für Basketball nicht gegeben“, sagt Caro Seiferth, „wir spielen jedoch schon lange Basketball und können uns die Linien vorstellen.“

Weitere Informationen:

www.bbc-bayreuth-ev.degeschaeftsstelle@bbc-bayreuth.de

Tel.: +49 162 5728206

gmu


Von Jessica Mohr
jm
north