Nach hartem Kampf und zwei Verlängerungen gewann der BBC Bayreuth heute Nachmittag in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga Pro A das Frankenderby bei den Nürnberg Falcons BC mit 97:95 (35:41,72:72,81:81).

Der BBC startete mit Philip Jalalpoor, Selim Fofana, Marco Rahn, Esa Ahmad und Aaron Carver ins Frankenderby. Verletzt fehlten weiterhin die beiden Stammspieler Marios Giotis und Moritz Plescher.

1.Viertel

Nürnberg hatte einen Auftakt nach Maß und startete mit einer 7:0-Führung, ehe Esa Ahmad nach gut zwei Minuten die ersten beiden Bayreuther Punkte markierte. Nach vier Minuten lagen die Falcons mit 14:4 und damit mit zehn Punkten in Front. Bayreuth wachte dann allmählich auf und kam wieder etwas heran, nach einem Sprungwurftreffer von Selim Fofana stand es nur noch 12:16. Die Nürnberger schlugen jedoch zurück und erhöhten auf 20:12. Mit einer 24:18-Führung der Gastgeber ging es in die erste Viertelpause des sehr schnellen Spiels. Bayreuth hatte in den ersten zehn Minuten vier Turnovers zu verzeichnen, außerdem wurde noch kein Dreier getroffen.

2.Viertel

Philip Jalalpoor traf gleich zu Beginn des zweiten Viertels den ersten Dreier für den BBC zum 21:24. Esa Ahmad verkürzte kurz darauf auf 25:26 und Selim Fofana brachte Bayreuth mit einem Dreier zum 28:26 nach gut 13 Minuten erstmals in Führung, Das Spiel blieb eng, die Falcons holten sich die Führung zurück, 31:28 für die Gastgeber stand es nach knapp 16 Minuten. Es gab jetzt einige Fehlwürfe auf beiden Seiten, das Derby war feurig, aber nicht besonders hochklassig. Zwei Minuten vor der Halbzeit führte Nürnberg mit 35:30. Shane Gatling verkürzte mit einem Dreier auf 35:37, Daniel Monteroso traf im Gegenzug jedoch einen Korbleger zum 39:35 und Matthew Meredith stellte schließlich den Halbzeitstand von 41:35 für die Falcons her.

3.Viertel

Die Falcons bauten den Vorsprung zu Beginn des dritten Abschnitts auf 46:37 aus. Courtney Alexander erhöhte kurz darauf auf 48:37, die Gastgeber lagen somit mit elf Punkten vorne. BBC-Headcoach Mladen Drijencic rief seine Mannen nach dem schwachen Start in die zweite Hälfte zur Auszeit. Aaron Carver und Philip Jalalpoor verkürzten daraufhin auf 41:48. Marco Rahn brachte mit einem Dreier Bayreuth weiter auf 44:50 heran. Daniel Monteroso antwortete ebenfalls mit einem Distanztreffer – 53:44 für Nürnberg. Nach 28 Minuten stand es 55:48 für die Falcons. Daniel Monteroso bekam dann ein unsportliches Foul, Bayreuth konnte daraus jedoch kaum Profit ziehen. Mit einer recht knappen 59:55-Führung der Nürnberger ging es ins Schlussviertel.

4.Viertel

Selim Fofana verkürzte weiter auf 57:59. Nürnberg schlug jedoch zurück und führte sechs Minuten vor Schluss wieder mit 63:57. Tim Köpple mit einem Drei-Punkt-Spiel erhöhte weiter auf 66:57 für die Falcons und legte kurz darauf gleich noch einen Dreier nach – 69:57 und damit zwölf Punkte Vorsprung für die Falcons. Bayreuth kam dann dreieinhalb Minuten vor dem Ende wieder auf 61:69 heran. Aaron Carver verkürzte knapp zwei Minuten vor dem Buzzer auf 65:71. Dann gab es zwei Freiwurftreffer von Philip Jalalpoor – nur noch 67:71. Courtney Alexander traf auf der Gegenseite nur einen Freiwurf – 72:67 für Nürnberg. 54 Sekunden vor dem Viertelende traf Esa Ahmad nur einen von zwei Freiwürfen. Ebenfalls Esa Ahmad verkürzte 20 Sekunden vor Schluss auf 70:72. Auf der Gegenseite verwarf Daniel Monteroso zwei Freiwürfe. Philip Jalalpoor versenkte auf der Gegenseite makellos zwei Freiwürfe zum 72:72-Ausgleich 6,6 Sekunden vor Schluss. Die Falcons nahmen jetzt noch eine Auszeit, es gelang aber kein weiterer Korb mehr - Fünf Minuten Verlängerung.

1.Overtime

In der Verlängerung gingen die Falcons zunächst mit 76:72 in Front. Die Bayreuther glichen dann auf 76:76 aus. Esa Ahmad war jetzt der bestimmende BBC-Akteur. Philip Jalalpoor brachte Bayreuth dann mit 78:76 in Führung, Matthew Meredith glich für Nürnberg wieder aus – 78:78. Dann traf Selim Fofana zur 80:78-Führung für Bayreuth – noch 38 Sekunden waren zu spielen. Isaiah Sanders verwarf im Anschluss einen Dreier für die Falcons. Aaron Carver wurde sodann gefoult, traf aber nur einmal für Bayreuth – 81:78 für den BBC. Dann traf Anthony Gaines für Nürnberg nur einen von zwei Freiwürfen, die Falcons schnappten sich aber den Rebound und Isaiah Sanders glich 6,8 Sekunden vor dem Ende zum 81:81 aus. Dabei blieb es auch, es folgte eine weitere Verlängerung.

2.Overtime

Den 3.151 Zuschauern, darunter vielen Fans aus Bayreuth, wurden weitere fünf Minuten Overtime geboten. Das entscheidende Problem der Nürnberger war eine Freiwurfquote von nur 42 Prozent im gesamten Spiel. So auch in der zweiten Overtime. Bayreuth ging nach einem Dreier von Lenny Liedtke mit 86:81 in Führung. 89:84 für den BBC stand es 104 Sekunden vor Schluss. Esa Ahmad erhöhte mit zwei Freiwurftreffen auf 91:84. Julius Wolf verkürzte auf 87:91. Lenny Liedtke erhöhte 33 Sekunden vor dem Ende auf 93:87. Isaiah Sanders verkürzte per Dreier auf 90:93. Shane Gatling dann mit zwei Freiwurftreffern und Isaiah Sanders mit einem weiteren Dreier – 95:93 für den BBC, noch 19 Sekunden waren zu spielen. Nürnberg foulte, Shane Gatling traf erneut zwei Freiwürfe - 97:93 für Bayreuth. Tim Köpple traf zwar noch einen Korbleger für die Falcons, dies war aber zu wenig. Der BBC gewann mit 97:95, das Team zeigte Charakter und leistete eindrucksvoll Wiedergutmachung für die Schmach vom vergangenen Freitag in Bochum. Die Bayreuther haben jetzt nach 25 Spielen 13 Siege auf dem Konto und haben weiterhin alle Chancen auf die Playoff-Qualifikation. BBC-Headcoach Mladen Drijencic dankte nach dem Spiel den zahlreichen Bayreuther Fans, deren Unterstützung ein wesentlichen Grund dafür gewesen sei, dass der BBC endlich wieder einmal ein Auswärtsspiel gewonnen hat.

Die Spieler der Partie

Bester Werfer beim BBC Bayreuth war Esa Ahmad mit 24 Punkten vor Shane Gatling mit 22 Zählern. Aaron Carver glänzte mit 18 Rebounds und erzielte 13 Punkte – ein makelloses “Double-Double”.

Bei den Nürnberg Falcons BC waren Anthony Gaines und Tim Köpple mit jeweils 15 Punkten Topscorer. Bester Rebounder der Gastgeber war Julius Wolf mit überragenden 15 abgegriffenen Bällen.



Statistik

BBC Bayreuth: Shane Gatling (22 Punkte/3 Fouls), Philip Jalalpoor (17/4), Selim Fofana (11/2), Marco Rahn (3/1), Esa Ahmad (24/4), Aaron Carver (13/3), Lenny Liedtke (7/4), Besnik Bekteshi (0/2);

Nürnberg Falcons BC: Daniel Monteroso (11 Punkte/2 Fouls), Tim Köpple (15/1), Courtney Alexander (14/5), Mohamed Kaba-Fofana (4/0), Anthony Gaines (15/3), Bastian Doreth (2/2), Julius Wolf (7/4), Isaiah Sanders (13/3), Nelson Okafor (3/1), Matthew Meredith (11/1);