Einen ganz wichtigen “Dreier” im Abstiegskampf holte die SpVgg Bayreuth heute Nachmittag in der Fußball-Regionalliga Bayern mit einem 1:0-Auswärtssieg bei der U23 der SpVgg Greuther Fürth.

Die Altstädter versteckten sich im ersten Spiel nach der Trennung von Trainer Marek Mintal nicht und hatten gleich in der 4. Minute eine Freistoßmöglichkeit durch Marco Zietsch, sein Direktschuss wurde jedoch eine sichere Beute des Fürther Keepers Dimitrios Gkoumas. In der 18. Minute machte es Jann-Christopher George besser, er bekam den Ball freistehend vor dem Torwart der Gastgeber, fackelte nicht lange und markierte die 1:0-Führung für Bayreuth. In der Folge ergab sich für die Fürther in der 21. Minute eine Chance durch Patrick Götzelmann, der Ball wurde jedoch von Altstadt-Keeper Lucas Zahaczewski entschärft.

In der 38. Minute hatte Oliver Fobassam Nawe die Ausgleichsmöglichkeit für die Gastgeber, sein Kopfball im Anschluss an eine Ecke ging aber knapp links am Tor vorbei. Auch die Altstadt hatte in der 45. Minute noch eine Abschlussmöglichkeit, Dimitrios Gkoumas parierte aber souverän. Letztlich ging es mit der nicht unverdienten 1:0-Gästeführung in die Halbzeitpause.

Die erste Chance der zweiten Halbzeit hatte erneut der Fürther Oliver Fobassam Nawe, er zog seinen Schuss in der 51. Minute aber knapp am Altstädter Gehäuse vorbei. Auf der Gegenseite brachte ein Freistoß von Marco Zietsch in der 60. Minute nichts Zählbares für die Altstadt ein. Die Gastgeber drängten jetzt auf den Ausgleich. In der 62. Minute lag der Ball bei einem Schuss von Oliver Fobassam Nawe auch im Tor, das Schiedsrichtergespann erkannte jedoch auf Abseits. In der 70. Minute fand Aiden Mostofi bei einer Schusschance seinen Meister im Altstädter Keeper Lucas Zahaczewski. Drei Minuten später zog Marco Stefandl aus spitzem Winkel ab, Dimitrios Gkoumas klärte jedoch für das “kleine Kleeblatt”.

In der 89. Minute hatte Fabio Pirner die große Chance zur Entscheidung, der Torhüter der Gastgeber musste mit einer Glanztat sein ganzes Können aufbieten. In der Nachspielzeit scheiterten Lucien Littbarski und Ricky Bornschein mit einem Pfostenschuss für Fürth. Auf der Gegenseite hatte Bohdan Potalov noch eine gute Möglichkeit. Letztlich wurde der große Kampf der Altstädter auch mit etwas Glück des Tüchtigen und drei Auswärtspunkten belohnt. Da Aschaffenburg und Ansbach ihre Heimspiele verloren, steht Bayreuth jetzt wieder vier Punkte vor dem oberen Abstiegs-Relegationsplatz auf Tabellenrang zwölf.

SpVgg-Geschäftsführer Jörg Schmalfuß zeigte sich nach der Partie erleichtert und “sehr, sehr zufrieden” über den Auswärtssieg in Fürth. Im Spiel war zwar noch Unsicherheit zu spüren, an der man in den kommenden Tagen und Wochen auch noch arbeiten muss, es war aber eine klare Grundordnung im Spiel und man hat es geschafft, einen Vorsprung über die Zeit zu bringen und nicht, wie so oft, in der Nachspielzeit noch einen Treffer einstecken müssen. Dies ist psychologisch ganz wichtig für das Selbstbewusstsein. Besonders möchte ich auch die Leistung von Jann-Christopher George hervorheben, der sich beim Siegtor durchkämpfte und selbstbewusst sowie beherzt abzog. Sicher war beim heutigen Sieg auch etwas Glück dabei, aber das darf man letztlich auch mal haben. Jetzt wollen wir beim nächsten Heimspiel gegen Bamberg nachlegen. Besonderen Respekt möchte ich auch unseren Fans zollen. Von den 640 Zuschauern war bestimmt die Hälfte aus Bayreuth. Unsere Fans haben uns die ganze Spielzeit über angefeuert und den Rücken gestärkt”, so Jörg Schmalfuß.



Aufstellung SpVgg Bayreuth: Lucas Zahaczewski, Eduard Heckmann (85. Bohdan Potalov), Edwin Schwarz, Vincent Ketzer (64. Kilian Schwabe), Marco Stefandl, Anthony Syhre, Jann-Christopher George (59. Jakub Mintal), Marco Zietsch, Jonas Wieselsberger, Tobias Weber (78. Nico Moos), Fabio Pirner (90.+5 Patrick Scheder); Trainer: Lukas Kling;

Tore: 0:1 Jann-Christopher George (18.),

Gelbe Karten SpVgg Bayreuth: Tobias Weber (42.)

Schiedsrichter: Patrick Krettek (BSV Neuburg)

Zuschauer: 640