Am heutigen Mittwoch, 20. August, startet am Landgericht Bayreuth ein Prozess, der in der Region viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Auf der Anklagebank sitzt ein 54-jähriger Mann aus Kulmbach. Er soll seine Lebensgefährtin getötet haben.
Laut Anklage griff er Anfang März seine 60-jährige Partnerin in der gemeinsamen Wohnung mit einem Messer an. Vorausgegangen war offenbar ein Streit. Der Mann soll nach Jahren ohne Alkohol wieder getrunken haben – auch am Tattag. Das Opfer erlitt zahlreiche Stich- und Schnittverletzungen an Kopf und Oberkörper und starb noch am Tatort.
Die Staatsanwaltschaft wertet die Tat als Mord aus Heimtücke. Für den Prozess sind zunächst neun Termine angesetzt. Mehr als 22 Zeugen sollen aussagen.