Nach jahrzehntelangem Warten ist es soweit: Ab Montag, 10. November, fährt erstmals ein Stadtbus nach Meyernreuth. Damit wird der Stadtteil offiziell in das Liniennetz der Stadtwerke Bayreuth aufgenommen.
Am südlichen Ortsausgang wurde dafür die neue Haltestelle „Meyernreuth Ort“ eingerichtet. Sie verbessert die Anbindung für die Bewohnerinnen und Bewohner – besonders für Schülerinnen und Schüler. Ein neu angelegter, beleuchteter Fußweg sorgt für einen sicheren Zugang zur Haltestelle.
Die Stadtwerke Bayreuth nehmen Meyernreuth mit der Linie 310 in den Fahrplan auf. Zweimal täglich fährt der Bus in die Innenstadt und zurück. Morgens startet er um 6:49 Uhr ab „Meyernreuth Ort“ zur Zentralen Omnibushaltestelle (ZOH). Diese Fahrt findet nur an Schultagen statt. Die Rückfahrt beginnt um 13:05 Uhr an der ZOH und hält bei Bedarf wieder in Meyernreuth.
Mit der Erweiterung ändern sich auch die Abfahrtszeiten der Linie 310 in Wolfsbach leicht – ebenfalls nur an Schultagen:
- Wolfsbacher Straße: neu 6:43 Uhr (statt 6:48 Uhr)
- Hirschbaumstraße: neu 6:45 Uhr (statt 6:51 Uhr)
- Gottlieb-Keim-Straße: neu 6:46 Uhr (statt 6:52 Uhr)
„Mit der neuen Haltestelle schließen wir gemeinsam mit der Stadt eine lang bestehende Lücke im Bayreuther Liniennetz“, sagt Michael Steinmetz, Leiter des Verkehrsbetriebs der Stadtwerke Bayreuth. „Gerade für die Schülerinnen und Schüler aus Meyernreuth bedeutet das eine große Erleichterung im Alltag.“