Ein Bungalow in Schlüsselfeld geriet in der Nacht auf Sonntag in Flammen. Während der Löscharbeiten wurde ein toter Mann gefunden. Die Untersuchung wurde von der Kriminalpolizei Bamberg aufgenommen.
Gegen 2 Uhr morgens bemerkten Zeugen den Brand im Aschbach-Gemeindeteil und verständigten die Notrufzentrale. Mehrere örtliche Feuerwehren rückten mit zahlreichen Einsatzkräften aus und begannen mit den Löscharbeiten in der Straße „Feriendorf“. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr breitete sich das Feuer auf einen benachbarten Bungalow aus, bevor es unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Ein Nachbar, der einen Löschversuch unternommen hatte, erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.
Während der Löscharbeiten wurde ein Toter gefunden, der nach ersten Erkenntnissen der 45-jährige Bewohner des Bungalows war. Der geschätzte Sachschaden für beide Gebäude beträgt mindestens 200.000 Euro und beide sind aufgrund von Einsturzgefahr derzeit unbewohnbar.
Neben den mehr als 150 Feuerwehrleuten waren auch Mitglieder des Rettungsdienstes und des THW im Einsatz.
Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt zurzeit die Brandursache.