Veröffentlicht am 06.11.2025 09:24

„Jailhouse-Folk“ in der JVA Bayreuth

Foto: red
Foto: red
Foto: red
Foto: red
Foto: red

Mit seiner markanten Stimme, seinem virtuosen Gitarrenspiel und seinen hintergründigen Texten gehört Sandy Wolfrum seit Jahren zu den profiliertesten Liedermachern Bayerns. Der Musiker, der bereits mit Größen wie Reinhard Mey, Bettina Wegner, Joana und Hannes Wader auf der Bühne stand, bringt seine Musik diesmal an einen besonderen Ort – in die JVA Bayreuth.

Wolfrum, Träger zahlreicher Auszeichnungen – darunter der Titel „Songpoet des Jahres“ der Akademie für Politik und Zeitgeschehen sowie die Bayerische Umweltmedaille des Bund Naturschutz – verbindet in seinen Konzerten Tiefgang mit Humor und gesellschaftlichem Engagement. Der Bayerische Rundfunk ehrte ihn zudem mit dem Preis „Lieder für die Umwelt“.

Sein aktuelles Album „Diese Sucht heißt Leben“ wurde für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert und zeigt eindrucksvoll, wie sehr Wolfrum seine Botschaft von Frieden, Freiheit und Menschlichkeit musikalisch zum Ausdruck bringt.

Das Publikum darf sich auf einen Abend voller eindringlicher Texte, feinem Witz und meisterhafter Gitarrenkunst freuen – ein Konzert, das nachhallt.

Mittwoch, 12. November 2025 · Beginn: 17 Uhr · Justizvollzugsanstalt Bayreuth


Von Jessica Mohr
jm
north