Beim Bezirkswettbewerb der Wasserwacht am 18. und 19. April 2026 in Forchheim hat die Wasserwacht-Ortsgruppe Bayreuth eindrucksvoll ihr Können unter Beweis gestellt. Mit hervorragenden Leistungen, großem Engagement und starkem Teamgeist sicherten sich die Nachwuchs-Rettungsschwimmer nicht nur Top-Platzierungen – erstmals gelang auch die Qualifikation in allen drei Altersstufen für den Landeswettbewerb.
Vielfältige Disziplinen fordern Können und Wissen
In den anspruchsvollen Disziplinen Erste Hilfe, Rettung Ertrinkender, Knotenkunde und Naturschutz traten die besten Teams aus der Region gegeneinander an. Die Bayreuther Teilnehmenden überzeugten dabei sowohl im Wasser als auch an Land durch fundiertes Fachwissen, Präzision und eine geschlossene Mannschaftsleistung.
Herausragende Ergebnisse in allen Altersklassen
Die Ergebnisse sprechen für sich: In der Altersstufe 1 (8 bis 10 Jahre) erreichte das Team 10.831 von 12.000 möglichen Punkten. Die Altersstufe 2 (11 bis 13 Jahre) erzielte starke 11.578 Punkte, während die älteste Gruppe (14 bis 16 Jahre) mit 11.440 Punkten ebenfalls ein Spitzenergebnis ablieferte. Damit ist die Wasserwacht Bayreuth in allen Altersklassen beim Landeswettbewerb vertreten – ein bemerkenswerter Erfolg.
Engagierte Vorbereitung durch Trainer:innen und Ausbilder:innen
Das Trainer- und Trainerinnenteam um Robert Mader, Sophia Lugert, Daniela Tytyk, Tobias Kilian, Theresa Mader und Carina Hüttner zeigt sich erfreut darüber, dass die Kinder und Jugendlichen alles gegeben haben. Mit viel Einsatz und Leidenschaft hatten sie die Teilnehmenden auf den Wettbewerb vorbereitet. Unterstützung erhielten sie zudem von Erste-Hilfe-Ausbilder Thomas Neubing und Erste-Hilfe-Ausbilderin Tanja Peplau, die das nötige theoretische Wissen vermittelten. Auch die Vorstandschaft der Wasserwacht-Ortsgruppe Bayreuth zeigt sich stolz über die Leistungen des Nachwuchses.
Gemeinschaft und Austausch im Fokus
Neben dem sportlichen Wettkampf spielte auch der Gemeinschaftsgedanke eine wichtige Rolle: Beim gemeinsamen Abendprogramm nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Wasserwacht-Gruppen aus der Region. Neue Kontakte und viele positive Eindrücke machten das Wochenende zu einem besonderen Erlebnis.
Blick nach vorne: Vorbereitung auf den Landeswettbewerb
Nach diesem Erfolg richtet sich der Blick nun nach vorne: Ohne Pause startet die Vorbereitung auf den Landeswettbewerb in Viechtach (Niederbayern/Oberpfalz). Ziel ist es, auch dort an die starken Leistungen anzuknüpfen und die Wasserwacht Bayreuth würdig zu vertreten.