Viel Kampf, Herz, und wieder alles reingehauen, was man zur Verfügung hat. Allerdings fehlte in manchen Szenen einfach die Erfahrung: Diese Bilanz lässt sich nach der heutigen 1:4 (0:1,0:1,1:2)-Niederlage der Bayreuth Tigers in der Eishockey-Oberliga Süd gegen den SC Riessersee ziehen.

Mit Florian Lüsch, Andreas Geigenmüller und Mark Ledlin in der ersten Sturmreihe starteten die Tigers in die Begegnung mit dem Altmeister aus Garmisch. Lukas Schulte startete wie schon am Sonntag gegen Weiden im Tor. Insgesamt standen 16 Feldspieler, darunter auch wieder einige Förderlizenz-Nachwuchsspieler, im Bayreuther Aufgebot. Andrée Hult und David Stach fehlten weiterhin angeschlagen. Thomas Nuss war nach seiner Sperre wieder dabei.

In der 4. Minute gingen die Gäste mit 1:0 in Führung: Connor Graham tunnelte nach Zuspiel von Jan-Niklas Pietsch bei einem schnellen Konter Tigers-Goalie Lukas Schulte. Die Tigers verkauften sich insgesamt und angesichts der Umstände mehr als gut. In der 18. Minute traf Curtis Roach für Riessersee nur den Pfosten. Mit der 1:0-Führung für die Garmischer ging es in die erste Drittelpause.

In der 25. Minute hatte Joel Hofmann die Chance zum Ausgleich, wurde aber gerade noch geblockt. In der 28. Minute hatten die Tigers Glück, in Unterzahl rettete der Pfosten bei einer Überzahlmöglichkeit der Gäste. In der 30. Minute war der Bayreuther Goalie Lukas Schulte schließlich machtlos, Tobias Kircher erzielte das 2:0 für die Gäste. Die Tigers zeigten erneut eine überragende kämpferische Leistung, mit 2:0 für Riessersee ging es in den Schlussabschnitt.

Nach nur 33 Sekunden im letzten Drittel kamen die Bayreuther durch Lars Bergbauer zum 1:2-Anschlusstreffer (41. Minute). Nur wenig später schlug Riessersee in der 42. Minute allerdings zurück und stellten den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her: Alec Zawatsky verwandelte einen Schuss von der blauen Linie, den Goalie Lukas Schulte abprallen ließ, im Nachsetzen zum 3:1.

Einfache Fehler machten dem jungen Team der Tigers das Leben schwer – so auch in der 51. Minute, als Luca Allavena nach Vorarbeit von Curtis Roach Torwart Lukas Schulte tunnelte und auf 4:1 für die Gäste erhöhte. Letztlich blieb es beim für die Tigers ehrenvollen 4:1 für den SC Riessersee. Am Freitag um 19.30 Uhr empfangen die Bayreuther im vorletzten Heimspiel der Saison den EV Füssen.

Tigers-Headcoach Rich Chernomaz zeigte sich nach der Partie stolz auf die Leistung seines Teams. Besonders hob er die Leistung von Lars Bergbauer hervor. “Wir haben diszipliniert und gut in der Defensive gespielt. Bei den Gegentreffern, denen defensive Fehler vorausgingen, war auch die Müdigkeit der Jungs nach den vielen Spielen in den vergangenen Tagen zu spüren. Der Kampfgeist war bei allen da. Jetzt haben die Spieler zwei Tage frei und dann geht es ins letzte Wochenende der Saison. Auch Pat Cortina, Coach des SC Riessersee und früherer Deutscher Nationaltrainer, lobte den tollen Einsatz des Bayreuther Rumpfteams.