Einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga Bayern schaffte die SpVgg Bayreuth heute Abend mit einem 2:0 (2:0)-Heimsieg gegen die SpVgg Ansbach.

Mit einem ungewohnten, dominanten 3-5-2-Spielsystem, und wieder mit dem nach seiner Rot-Sperre in die Aufstellung zurückgekehrten Mannschaftskapitän Edwin Schwarz ging die Altstadt vor 1.934 Zuschauern in die wichtige Partie.

Die SpVgg startete nach Maß und hatte zunächst in der 4. Minute eine Kopfballchance durch Christoph Fenninger. In der 9. Minute war es dann so weit: David Ismail erzielte aus kurzer Distanz nach sehr schöner Vorarbeit von Josue Mbila die Bayreuther 1:0-Führung. In der 23. Minute hatte Marco Stefandl die Riesen-Chance zum 2:0 – sein Schuss knallte jedoch an die Latte, der Ball tippte auf die Torlinie und prallte dann erneut nur an die Latte. Im Nachsetzen brachte auch Josue Mbila den Ball nicht über die Linie.

In der 25. Minute machte es Christoph Fenninger besser und erzielte mit dem Kopf nach einer Flanke von Jonas Wieselsberger aus knapp zehn Metern das 2:0 für Bayreuth. Nach einer Ecke hatte Anthony Syhre in der 39. Minute eine weitere Kopfballchance für die Altstadt, der Ansbacher Keeper Sebastian Heid entschärfte die Situation jedoch. In der 41. Minute vergab Lukas Schmidt die große Chance für Ansbach zum Anschlusstreffer, Lucas Zahaczewski im Bayreuther Tor konnte parieren. Mit der verdienten 2:0-Führung der Altstadt ging es in die Halbzeitpause.

Marco Stefandl eröffnete in der 49. Minute mit einem gefährlichen Nachschuss aus der zweiten Reihe nach einem Freistoß von Marco Zietsch die zweite Hälfte, scheiterte aber an Sebastian Heid. Kurz darauf hatte Christoph Fenninger eine weitere Kopfballchance für die Altstadt. In der 65. Minute erhielt Torschütze David Ismail seine fünfte gelbe Karte und ist damit beim nächsten Spiel am kommenden Montag in Aschaffenburg gesperrt.

In der 82. Minute musste Lucas Zahaczewski Kopf und Kragen riskieren, um im Herauslaufen in einer gefährlichen Situation gegen den Ansbacher Michael Sperr zu klären. Ansonsten waren die Gäste viel zu harmlos. In der 86. Minute verpasste Vincent Ketzer mit einem raffinierten Schlenzer knapp das Ansbacher Gehäuse. Nur zwei Minuten später hätte Edwin Schwarz aus vier Metern das 3:0 machen müssen, zog den Ball aber um Zentimeter am Pfosten vorbei. In der ersten Minute der Nachspielzeit kam Vincent Ketzer im Strafraum zu Fall, zum Missfallen der Altstädter blieb die Pfeife von Schiedsrichter Maximilian Ziegler jedoch stumm.

Letztlich blieb es beim Bayreuther 2:0-Sieg, die Altstadt hat jetzt nach 25 Spieltagen 31 Punkte auf dem Konto und damit als Tabellenzwölfter acht Punkte Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz.

Altstadt-Trainer Marek Mintal sprach nach der Partie von einem “Pflichtsieg” seines Teams und zeigte sich sehr froh über die “drei wichtigen Punkte”. “Wir haben 20 Minuten gut gespielt, aber 70 Minuten lang leider nicht das gezeigt, was wir machen wollten”, erklärte Marek Mintal vor allem im Hinblick auf die ausgelassenen Torchancen. Hier gebe es eine Diskrepanz zu den guten Leistungen des Teams im Training. Sehr erfreut zeigte sich der Coach über die “fantastische Zuschauerzahl von wieder knapp 2.000”. “Wir haben jetzt acht Punkte Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz und wollen in den restlichen neun Spielen kämpfen bis zum Umfallen. Der derzeitige zwölfte Tabellenplatz ist uns zu wenig”, kündigte Marek Mintal an.



Aufstellung SpVgg Bayreuth: Lucas Zahaczewski, Edwin Schwarz, Jakub Mintal (60. Bohdan Potalov), Josue Mbila (67. Jann-Christopher George), Marco Stefandl (87. Patrick Scheder), Anthony Syhre, Christoph Fenninger (72. Vincent Ketzer), Marco Zietsch, Jonas Wieselsberger, Tobias Weber, David Ismail (90. Eduard Heckmann), Trainer: Marek Mintal;

Tore: 1:0 David Ismail (9.), 2:0 Christoph Fenninger (25.);

Gelbe Karten SpVgg Bayreuth: David Ismail (65.), Vincent Ketzer (91.);

Schiedsrichter: Maximilian Ziegler (1.FC Lindach)

Zuschauer: 1.934