Veröffentlicht am 03.05.2025 15:21

Wachstum und Zielevielfalt

Foto: Airport Nürnberg
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Im Jahr 2024 überschritt der Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg erstmals seit 2019 wieder die Vier-Millionen-Marke bei den Passagierzahlen: Rund 4,028 Millionen Fluggäste nutzten den Flughafen für ihre Geschäfts- oder Urlaubsreisen oder um Freunde und Verwandte zu besuchen. Damit wuchs die Passagiermenge im Vergleich zu 2023 um 2,5 Prozent. „Dieser Erfolg geht auf die anhaltend hohe Nachfrage nach Flugreisen aus der Metropolregion Nürnberg zurück, ebenso auf das hohe Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die ungebrochene Beliebtheit des Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg“, so Geschäftsführer Dr. Michael Hupe.

Dr. Hupe fügte hinzu: „Dank des kontinuierlichen Ausbaus unseres Streckennetzes und der Vielfalt unterschiedlichster Airlines ist es gelungen, die Bedeutung des Flughafens für die Menschen und die Wirtschaft der Region weiter zu festigen. Für Reisende ist der Flughafen auch dank guter Anbindung, kurzer Wege und des guten Services eine unverzichtbare Verkehrsinfrastruktur geworden, ein echter Glücksfall.“

Wachsender Touristikverkehr

Touristische Fluggäste stellen inzwischen über ein Drittel der Passagiermenge in Nürnberg dar. Hier zeigte sich ein bemerkenswertes Wachstum von 25,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Diese Steigerung wurde insbesondere durch die Airlines Condor/Marabu und Eurowings getrieben. Eurowings hatte seit Winter 2023/2024 ein Flugzeug am Flughafen Nürnberg stationiert, wodurch das touristische Flugangebot signifikant erweitert wurde. Seit Winter 2024/2025 stationiert Marabu, eine Schwestergesellschaft der Condor, - wie auch im Jahr zuvor - ein Flugzeug in Nürnberg. Die Anzahl der Flugzeuge wird seitens Marabu zum kommenden Sommer sogar erhöht. Auch Corendon Airlines setzt weiterhin auf den Standort Nürnberg und betreibt ganzjährig ein stationiertes Flugzeug, wodurch das Angebot in beliebten Urlaubsregionen weiter gestärkt wird. Verschiedene andere touristische Airlines erweiterten das Angebot im Sommer 2024 ebenfalls, unter anderem in die Zielländer Türkei, Spanien, Ägypten und Tunesien.

Im Jahr 2024 verzeichnete der Flughafen im Linienverkehr einen Rückgang, der sich insbesondere bei den Netzwerk-Airlines bemerkbar machte. Hier sank das Verkehrsaufkommen um 10,9 Prozent. Der Hauptgrund dafür war der Wegfall von drei wichtigen Hub-Verbindungen nach Zürich (SWISS), Wien (Austrian Airlines) und London-Heathrow (British Airways). Auch im Low-Cost-Segment gab es einen Rückgang von 4,4 Prozent, hauptsächlich bedingt durch einen Rückgang des Verkehrsaufkommens bei Ryanair. Dies ist Teil eines deutschlandweiten Trends, da sich Low-Cost-Airlines aufgrund hoher Standortkosten an deutschen Flughäfen schwierigen Rahmenbedingungen gegenübersehen.

Im Jahr 2024 starteten und landeten am Albrecht Dürer Airport etwa 48.600 Flugzeuge. Dies waren 3,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Vergleich zu 2023 ging der Linienverkehr um 9,2 Prozent zurück, während die Flugbewegungen im Touristikverkehr um 23 Prozent zunahmen. Dies ist auf die Stationierung von Flugzeugen touristischer Airlines und die anhaltend starke Nachfrage nach Urlaubsreisen zurückzuführen.

Betrachtet man alle Fluggesellschaften, die regelmäßig im Linien- und touristischen Verkehr nach Nürnberg fliegen, ergeben sich für das Jahr 2024 gut diversifizierte Marktanteile. Die Entwicklung geht zudem in Richtung größerer Flugzeugmodelle bei gleichzeitig höherer Auslastung der Flüge. Diese stieg von rund 60 Prozent Ende der 1990er Jahre auf heute mehr als 83 Prozent.

Erstmals seit zwei Jahren gibt es bei der Luftfracht wieder einen positiven Trend: Sowohl die geflogene Luftfracht als auch die in Nürnberg abgefertigte, jedoch von einem anderen Flughafen geflogene Luftfracht (Trucking) stieg um 5,7 Prozent auf etwa 4.720 Tonnen bzw. 3,5 Prozent auf rund 84.380 Tonnen an.

Innovativer Vertrieb

Das Jahr 2024 war geprägt von vielfältigen Aktivitäten im Bereich des Aviation-Vertriebs. Der Flughafen war auf den relevanten internationalen Konferenzen zur Streckenentwicklung vertreten. Neben der Teilnahme an diesen Konferenzen wurden zahlreiche individuelle Kundenbesuche durchgeführt. Regelmäßige digitale Termine zur aktuellen Verkehrsentwicklung sowie zu den Planungen der Fluggesellschaften für die kommenden Flugplanperioden waren fester Bestandteil der Vertriebsarbeit. „Unser primäres Ziel ist es, die Fluggesellschaften auf bestehende und künftige Marktopportunitäten hinzuweisen und das Angebot bedarfsgerecht weiterzuentwickeln“, erklärte Dr. Hupe.

Für das laufende Jahr 2025 werden rund 4,3 Millionen Fluggäste erwartet. Der aktuelle Sommerflugplan 2025 bietet etwa 60 Nonstop-Ziele an.

Wirtschaftliche Entwicklung

Im Berichtsjahr wurden auf Konzernebene Umsatzerlöse in Höhe von 99,5 Millionen Euro erzielt, im Vergleich zu 100 Millionen Euro im Vorjahr. Der Rückgang ist auf Konsolidierungsmaßnahmen zurückzuführen, da betriebliche Aktivitäten in nicht konsolidierte Joint Ventures ausgelagert wurden. Das Jahresergebnis 2024 belief sich auf rund -5,6 Millionen Euro.

Der Cashflow betrug rund 7,7 Millionen Euro (Vorjahr: 10,4 Millionen Euro), die Investitionen beliefen sich auf rund 16 Millionen Euro (Vorjahr: 9 Millionen Euro). Zu den Investitionen zählten die Erneuerung von Flugzeugabstellpositionen sowie die Erschließung der Freiflächen für eine neue große Photovoltaik-Anlage.

Verbundenheit zum Unternehmen

Zum 31. Dezember 2023 waren im FNG-Konzern insgesamt 1.084 Mitarbeiter beschäftigt (Vorjahr: 1.079). Dr. Hupe äußerte seine Dankbarkeit gegenüber den Mitarbeitern: „Unser Dank gilt unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ihre Verbundenheit zum Unternehmen und ihr großartiger Einsatz haben es ermöglicht, den Flugbetrieb auch in den besonders herausfordernden Sommermonaten reibungslos abzuwickeln.“

Geschäftsbericht 2024

Der Geschäftsbericht 2024 mit weiterführenden Zahlen und Fakten sowie einer 5-Jahres-Übersicht ist unter www.airport-nuernberg.de/de/geschaeftsbericht2024 abrufbar.


Von Onlineredaktion
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